Beiträge: 33.589
	Themen: 226
	Registriert seit: May 2007
	
Bewertung: 
225
Bedankte sich: 7427
	8029x gedankt in 6556 Beiträgen
	 
 
	
		
		
		18.01.2025, 15:16 
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.01.2025, 19:53 von Broadcasttechniker.)
	
	 
	
		Das ist absolut richtig.
Der nächste Wechsel muss mit seht viel Gefühl gemacht werden.
	
	
	
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
	
	
 
 
	
	
	
		
	Beiträge: 957
	Themen: 46
	Registriert seit: Apr 2012
	
Bewertung: 
10
Bedankte sich: 551
	460x gedankt in 316 Beiträgen
	 
 
	
	
		Gut und Glück, dass es geklappt hat. Ich würde solche Arbeiten nur noch am ausgebauten Kopf auf einer Fräse oder Bohrwerk machen (lassen). Gerade bei Fahrzeugen wie Twingos, wo der Kopf in weniger als 60 Minuten ausgebaut ist, lohnt sich das Risiko von Freihandaktionen zum Ausbohren oder Nachbohren von Kerzengewinden, Injektoren oder Glühkerzen nicht. Wenn es schief geht (genau im Wortsinn) ist der Kopf Schrott.
	
	
	
	
	
 
 
	
	
	
		
	Beiträge: 817
	Themen: 108
	Registriert seit: Feb 2010
	
Bewertung: 
1
Bedankte sich: 3
	140x gedankt in 114 Beiträgen
	 
 
	
	
		Macht es das Steuergerät mit, wenn im Notfall auf 3 Zylindern weitergefahren werden soll?
Wenn die Zündkerze entweder undicht ist, oder wegen Brennraumschaden die Zündkerze ganz rausgedreht wurde und man den Stecker der Einspritzdüse abgezogen hat, damit keine Ölverdünnung eintreten kann.
Fährt der Twingo in diesem Zustand ohne Notabschaltung?
	
	
	
	
	
 
 
	
	
	
		
	Beiträge: 33.589
	Themen: 226
	Registriert seit: May 2007
	
Bewertung: 
225
Bedankte sich: 7427
	8029x gedankt in 6556 Beiträgen
	 
 
	
	
		Der Twingo schaltet weder den Motor, noch die betroffene Düse ab.
Letzteres ist echt blöd.
	
	
	
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
	
	
 
 
	
	
	
		
	Beiträge: 817
	Themen: 108
	Registriert seit: Feb 2010
	
Bewertung: 
1
Bedankte sich: 3
	140x gedankt in 114 Beiträgen
	 
 
	
	
		Es geht nicht darum, was du blöd findest, sondern darum, was im beschriebenen Notfall möglich wäre, wenn man nicht im ADAC-Steuervermeidungsverein ist.
Und ob bei hochohmigem Abschluss einer Düsenansteuerung er noch weiter einspritzt, dass man auf 3 Zylindern nach Hause kommt.
	
	
	
	
	
 
 
	
	
	
		
	Beiträge: 33.589
	Themen: 226
	Registriert seit: May 2007
	
Bewertung: 
225
Bedankte sich: 7427
	8029x gedankt in 6556 Beiträgen
	 
 
	
	
		Habe ich geschrieben.
Und die Konsequenzen durften schon einige "erfahren".
	
	
	
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
	
	
 
 
	
	
	
		
	Beiträge: 817
	Themen: 108
	Registriert seit: Feb 2010
	
Bewertung: 
1
Bedankte sich: 3
	140x gedankt in 114 Beiträgen
	 
 
	
	
		Dann sag doch mal, was das für Konsequenzen sind?
Ginge es, oder geht es nicht?
	
	
	
	
	
 
 
	
	
	
		
	Beiträge: 33.589
	Themen: 226
	Registriert seit: May 2007
	
Bewertung: 
225
Bedankte sich: 7427
	8029x gedankt in 6556 Beiträgen
	 
 
	
		
		
		21.01.2025, 13:24 
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.01.2025, 13:25 von Broadcasttechniker.)
	
	 
	
		Steht doch da.
Du kannst unbegrenzt damit rumfahren.
Leider.
Im Falle von defekter Zündspule bis der KAT buchstäblich verglüht.
Das haben hier im Forum schon einige geschafft.
Und du musst noch daran denken dass der Motor mit Zündkerze raus über das Einlassventil des betreffenden Zylinders falsche Luft saugt.
	
	
	
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
	
	
 
 
	
	
	
		
	Beiträge: 817
	Themen: 108
	Registriert seit: Feb 2010
	
Bewertung: 
1
Bedankte sich: 3
	140x gedankt in 114 Beiträgen
	 
 
	
	
		Also hätte er sich noch beliebig bewegen können, wenn er dann auch die Einspritzung des betreffenden Zylinders ausser Kraft gesetzt hätte, richtig?
Da hat ja eine defekte Zündspule nichts mit zutun.
Bei einem Boxermotor mit Vergaser fährt es sich noch ganz gut mit 3 Zylindern bei rausgedrehter Zündkerze, beim Reihenvierzylinder mit Einspritzung habe ich es noch nicht probiert.