Beiträge: 33.091
Themen: 226
Registriert seit: May 2007
Bewertung:
209
Bedankte sich: 7216
7719x gedankt in 6329 Beiträgen
18.01.2025, 15:16
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.01.2025, 19:53 von Broadcasttechniker.)
Das ist absolut richtig.
Der nächste Wechsel muss mit seht viel Gefühl gemacht werden.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Beiträge: 873
Themen: 44
Registriert seit: Apr 2012
Bewertung:
6
Bedankte sich: 477
399x gedankt in 277 Beiträgen
Gut und Glück, dass es geklappt hat. Ich würde solche Arbeiten nur noch am ausgebauten Kopf auf einer Fräse oder Bohrwerk machen (lassen). Gerade bei Fahrzeugen wie Twingos, wo der Kopf in weniger als 60 Minuten ausgebaut ist, lohnt sich das Risiko von Freihandaktionen zum Ausbohren oder Nachbohren von Kerzengewinden, Injektoren oder Glühkerzen nicht. Wenn es schief geht (genau im Wortsinn) ist der Kopf Schrott.
Beiträge: 817
Themen: 108
Registriert seit: Feb 2010
Bewertung:
1
Bedankte sich: 3
140x gedankt in 114 Beiträgen
Macht es das Steuergerät mit, wenn im Notfall auf 3 Zylindern weitergefahren werden soll?
Wenn die Zündkerze entweder undicht ist, oder wegen Brennraumschaden die Zündkerze ganz rausgedreht wurde und man den Stecker der Einspritzdüse abgezogen hat, damit keine Ölverdünnung eintreten kann.
Fährt der Twingo in diesem Zustand ohne Notabschaltung?
Beiträge: 33.091
Themen: 226
Registriert seit: May 2007
Bewertung:
209
Bedankte sich: 7216
7719x gedankt in 6329 Beiträgen
Der Twingo schaltet weder den Motor, noch die betroffene Düse ab.
Letzteres ist echt blöd.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Beiträge: 817
Themen: 108
Registriert seit: Feb 2010
Bewertung:
1
Bedankte sich: 3
140x gedankt in 114 Beiträgen
Es geht nicht darum, was du blöd findest, sondern darum, was im beschriebenen Notfall möglich wäre, wenn man nicht im ADAC-Steuervermeidungsverein ist.
Und ob bei hochohmigem Abschluss einer Düsenansteuerung er noch weiter einspritzt, dass man auf 3 Zylindern nach Hause kommt.
Beiträge: 33.091
Themen: 226
Registriert seit: May 2007
Bewertung:
209
Bedankte sich: 7216
7719x gedankt in 6329 Beiträgen
Habe ich geschrieben.
Und die Konsequenzen durften schon einige "erfahren".
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Beiträge: 817
Themen: 108
Registriert seit: Feb 2010
Bewertung:
1
Bedankte sich: 3
140x gedankt in 114 Beiträgen
Dann sag doch mal, was das für Konsequenzen sind?
Ginge es, oder geht es nicht?
Beiträge: 33.091
Themen: 226
Registriert seit: May 2007
Bewertung:
209
Bedankte sich: 7216
7719x gedankt in 6329 Beiträgen
21.01.2025, 13:24
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.01.2025, 13:25 von Broadcasttechniker.)
Steht doch da.
Du kannst unbegrenzt damit rumfahren.
Leider.
Im Falle von defekter Zündspule bis der KAT buchstäblich verglüht.
Das haben hier im Forum schon einige geschafft.
Und du musst noch daran denken dass der Motor mit Zündkerze raus über das Einlassventil des betreffenden Zylinders falsche Luft saugt.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Beiträge: 817
Themen: 108
Registriert seit: Feb 2010
Bewertung:
1
Bedankte sich: 3
140x gedankt in 114 Beiträgen
Also hätte er sich noch beliebig bewegen können, wenn er dann auch die Einspritzung des betreffenden Zylinders ausser Kraft gesetzt hätte, richtig?
Da hat ja eine defekte Zündspule nichts mit zutun.
Bei einem Boxermotor mit Vergaser fährt es sich noch ganz gut mit 3 Zylindern bei rausgedrehter Zündkerze, beim Reihenvierzylinder mit Einspritzung habe ich es noch nicht probiert.