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twingo springt nicht mehr an
#1
hallo
hoffe ihr könnt mir helfen, mein twingo springt nicht mehr an anfangs hat er im zweiten gang geruckelt bei tempo 30 km für ca 2wochen.
das nächste war ich bin zu meiner tochter gefahren und wollte 30min später wieder los ging ganz wunderbar bis ich halten musste zum rechts abbiegen da sprang er auf einmal aus ca 20min und weiß nicht wie viele versuche später sprang er wieder an dann 3wochen soweit alles gut gewesen (nur halt das ruckeln ist nach wie vor da gewesen) dann wollte ich nur schnell einkaufen fahren alles gut bis ich an der apel stand spang er aus hat sich vorher so angehört als hätte er sich verschlunkt naja wie gehabt wieder verucht in zum lauchen zu bringen nichts hat dann jemanden gefunden der mir Starthilfe gibt hat auch beim ersten mal geklappt ich wieder nach hause mein partner bescheid gesagt seit dem geht nichts mehr ot geber neu und Zündspule auch neu wenn man in jetzt versucht zu sparten stingt es nach benzin.
lieben dank im veraus.
lg yvonne
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#2
Stimmt das Baujahr 1993 in einem Profil?
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#3
Mach neue Zündkerzen rein und eventuell neue Zündkabel. Dann noch Verteilerkappe und Verteilerfinger erneuern. Das sind die typischen Schwachstellen. Erst danach weitersuchen.

Wie gut ist dein Twingo gewartet?
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#4
ok danke ja Baujahr 1993 stimmt Zündkerzen und kabel wurden vor 2monaten erneuer verteeilerkappe ist ok Verteilerfinger müssten wir mal probieren
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#5
Ja das stimmt.
Bei deinem Motor, ich habe ihn deinem Profil aktualisiert, muss der Verteilerfinger immer mit der Kappe getauscht werden.
Es ist auch eine gute Idee die Kappe zum Verteilergehäuse abzudichten.
Vom hier Hörensagen wird gerne die Deckeldichtung verschlampt bzw. sie ist nur noch in Fragmenten vorhanden.
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#6
ganz lieben dank werden es montag mal tauschen und dann hoffen wir das er wieder läuft
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#7
Auch schauen, ob an den Zündkerzen kein Öl austritt
und den Verbrauch bei Gelegenheit kontrollieren.
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#8
Wo bitte soll das Öl aus oder an den Zündkerzen herkommen?
Von oben unter Deckeldichtung her?
Macht aber keinen Stress.
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#9
Nee, das ist uraltes , vermodertes Gusseisen.
Da müssen die Andruckflächen eben und sauber sein.
Wenn dann noch mit Billig-Baumarktschlüssel gearbeitet wird,
gibts schnell lockere Zündkerzen.
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#10
danke für dentipp an 2zwei Zündkerzen kommt bezin so das er absäuft hat mein partner gerstern bemerkt Zündkerzen und karbel worde erst vor 2montaen getaucht
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#11
Wenn an der Zündanlage oder am Motor/Einspritzung was kaputt ist, kann es gut sein, dass die Kerzen sehr schnell kaputt gehen.
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#12
wie geraten haben wir Zündkerzen und kabel neu gemascht Verteilerfinger und kappe sind jetzt auch neu drin oh und siehe da er ist angesprungen dann einwenig gas gegeben und aus war er und spring wieder nicht mehr an die neuen kerzen sind jetzt auch wieder mit benzin vielleicht hab ihr noch einen guten tipp für mich
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#13
Blöderweise ist der C3G nicht so einfach auszulesen, denn man braucht das Renaultprogramm plus Hardware dazu.
Wenn die Kerzen jetzt wieder nass sind funktioniert schon mal die Spritversorgung.
Warum die Zündung bei dir so einen Stress macht weiß ich nicht.
Der Supertramp kennt den C3G eigentlich ganz gut, ich gar nicht.
Vielleicht kann er dir noch was dazu sagen.
Kontrolliere mal ob der Schlauch vom Unterdrucksensor noch auf beiden Seiten dran ist.
Der Sensor steckt bei dir am Schweibenwischergetriebechassis.
Wenn der Schlauch ab ist springt das Auto zwar an, versäuft aber ganz schnell.
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#14
ok danke wird probieren
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#15
Wegen dem Benzin würde ich folgendes machen:
die Inject-Sicherung unterm Lenkrad ziehen.
alle Kerzen raus, Motor 5 Sekunden starten
(dann spritzt es aus den Kerzenlöchern)
Kerzen trocknen , einschrauben.
Inject-Sicherung unterm Lenkrad wieder rein.
1-3-4-2 ist die Reihenfolge auf dem Verteiler,
sonst einfach mal Foto machen.

Dann Minuspol der Batterie 10 Minuten abschrauben.
Wieder dran, dann Zündung 1 Minute an,
Motor starten OHNE Gas zu geben, bis er ruhig läuft.
Auch schauen, ob überhaupt Abgase aus dem Auspuff kommen.

Ist alles ganz einfach, liest sich eventuell schwierig,
also nimm dir einen Helfer, der schon mal am Auto
erfolgreich was geschraubt hat.
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