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Unfall gehabt
#16
Ja hab die Antworten schon gelesen und verstanden. So einfach ist das aber nicht. Jedenfalls für mich nicht als Laie. Und Teile besorgen und selbst dranmachen usw. Man müsste erstmal die Dinger finden in der Farbe und zweitens einbauen, wovon ich gar keine Ahnung habe. Natürlich sind unsere Twingos beim kleinsten Unfall ein naja wirtschaftlicher Totalschaden. Habe ich nun auch feststellen müssen. Für jemanden, der Ahnung hat und dazu noch die Quellen, wo man sowas findet, ist das alles sicherlich kein Problem. Und ja Werkstätte sind teuer und man wird abgezockt. Egal bei was. Gut, nicht alle Werkstätte, aber doch die meisten.

Vielleicht schreibt mir jemand zu dem Twingo, was ich gefunden habe etwas und zu dem Text, den ich schrieb. Hab schlaflose Nächte und denke nur noch nach, was ich mache. So einfach ist das nicht für einen Laien. Ich bin kein Profi wie die vielen hier. Ich gehe jetzt schlafen und morgen zeige ich broadcast das Bild, wie das alles passiert ist, weil es ihn interessiert. Eigentlich bin sowas wie einem Geisterfahrer begegnet und bin nach rechts ausgewichen auf der Autobahnauffahrt und Ausfahrt. Zeige ich heute Abend mal. Gute Nacht oder was auch immer..
Renault Twingo BJ 2006 (RENAULT Twingo I Schrägheck 1.2 16V Benzin 75 PS / 55 kW 2001 - 2007 D4F 702)
HSN: 3333 , TSN: ADM
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#17
@broadcoast, ich konnte es nicht besser zeichnen mit Paint und Pfeilen. Hoffe, man kann es etwas erkennen und verstehen. Also rechts fuhr ich um auf die Autobahn zu kommen und vorne da wo die roten Schilder sind (Einfahrt verboten) kam ein sehr schneller Wagen, der die Kurve nicht mehr bekam und direkt auf mich raste sprich auf meine Spur kam und genau musste ich nach rechts lenken. Hätte ich das nicht getan, hätte ich einen Frontalzusammenstoß gehabt. Gebremst habe ich dabei auch, aber wäre ich nicht ausgewichen, wäre ich vermutlich im Krankenhaus oder tot oder irgendwas dazwischen. Auf dem Bild sieht es so aus, als wäre es direkt da passiert. Ist etwas vorher passiert also ein paar Meter zurück. Konnte nicht noch weiter hochlaufen um Bilder zu machen, weils gefährlich war und auch nicht so gut. Ich will mich gar nicht mehr daran erinnern. Es war alptraumhaft für mich. Wäre da keine Leitplanken gewesen, hätte ich mich vielleicht überschlagen, hatte der vom Abschleppdienst glaube ich gesagt.

Es kann sein, dass der irgendwie die Kontrolle verloren hat oder so. Das Auto war viel zu schnell und kam direkt auf mich zu. Habs auch der Polizei erzählt und sie sagten mir, dass physikalisch Kurven einen immer rauswerfen wollen, was ich auch weiß sprich Zentrifugalkraft/Fliehkräfte und sagte, dass ich nichts anderes hätte tun können dort. Kein normaler Mensch fährt auch mit über 100km/h oder so in eine Kurve rein. Kommt natürlich auf die Kurve darauf an, ob die Kurve scharf ist oder nicht scharf. Aber normal fährt kein Mensch mit so einer enormen Geschwindigkeit rein. Also normal fährt man Autobahnausfahrten so mit 40km/h vielleicht raus. Kommt auf die Ausfahrt darauf an.

Aber hier auf dem Bild kann man unmöglich mit 100 Sachen reinfahren oder rausfahren oder was auch immer. Vielleicht war er betrunken und hat die Kontrolle verloren oder ich weiß es auch nicht. Ein Geisterfahrer könnte man meinen, natürlich ist der kein Geisterfahrer, aber was sonst? Ich wills gar nicht mehr wissen. Hab weder Kennzeichen noch sonstwas. Gar nichts. Null. Es war wie in einem Alptraum für mich und ist es immernoch.

Wenn du auf Googlemaps anschauen willst: also ich kam aus Teningen und nahm die Autoeinfahrt Richtung Karlsruhe (A5).

Und die Leitplanke sah halt so aus. Also da ist kein Schaden entstanden, sondern ja was sieht man da? Lack vom Twingo, ein Streifschuss. Nichts verbogen oder so und auch der Leitpfosten wurde nicht beschädigt. Mein Twingo ist halt im Eimer. Das ist alles.

[Bild: twingo-29051758-QNh.jpg]

[Bild: twingo-29051828-tHo.jpg]

Ob meine Versicherung jetzt in die Höhe geht, weiß ich nicht. Kann ich mir nicht vorstellen, weil an den Leitplanken nichts ist und an den Leitpfosten auch nicht. Die Polizei meinte, die Autobahnmeisterei schaue sich das an. Ja, was erkennt man da großartig. Einen Streifschuss.
Renault Twingo BJ 2006 (RENAULT Twingo I Schrägheck 1.2 16V Benzin 75 PS / 55 kW 2001 - 2007 D4F 702)
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#18
Wie dragomir schon sagte die Texte die wir geschrieben haben, hast du definitiv nicht gelesen. Mach mal 2 gleiche Reifen drauf u dann ab zum Spureinstellen. Jetzt haste wahrscheinlich das neuwertige Reserverad drauf und nen schon etwas abgefahrenen links, also zieht der Twingo nach links, richtig? Steht das Lenkrad gerade wenn du geradeaus fährst? Zu dem ausgesuchten Twingo, der is ok aber dennoch zu teuer, auch wenn der wenig gelaufen hat, für das Geld kriegste deinen locker repariert!!
Bleibt gesund und haltet bitte Abstand

Mein MC Silver, Megane CC Bj 2006 K4M,112PS, 200 Tkm gelaufen
Die Peaches meines Sohnes, Twingo Bj 03.2003 Beach, D7F, mit UCH etwas über 162 Tkm gelaufen.
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#19
hallo orion, mach mal bitte fotos, am besten mit zollstock, oder steck zwei oder drei Finger zwischen Reifen, und Kotflügel richtung Tür, du musst mal schauen ob der abstand unterschiedlich ist, und mach mal die hinteren beiden reifen nach vorne, du musst erstmal wissen ob mit der Lenkung/Fahrwerk noch alles in Ordnung ist den Kotflügel und Tür kann man wechseln wenn man gute teile gefunden hat, WICHTIG ist dass das Auto nicht krumm ist also geradeaus fährt
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#20
Zwei gleiche Reifen bräuchte ich also vorne und dann Spur einstellen lassen. Ja, jetzt habe ich nagelneues Ersatzrad drauf von Michelin und der andere Reifen sprich vorne links hat noch gutes Profil und ist von Firestone glaube ich. Und ja, es zieht nach links, wenn ich das Lenkrad ganz gerade halte, was aber vorher glaube ich auch so war oder nicht so arg war. Ist das normal? Ich frag mich, woher du das alles weißt, wirklich. Ich meine, du könntest Bücher über Autotechnik schreiben, ehrlich. Dieses Wissen, was du und die anderen hier drauf habt, ist gigantisch. Das Ersatzrad ist ein Sommerreifen glaube ich. Konnte kein Alpinesymbol oder M+S draufsehen. Wäre das eigentlich beim Tüv ein Problem wenn man so mit 2 unterschiedlichen Reifen hingehen würde mit unterschiedlichem Profil? Hinten sind 2 baugleiche Allwetterreifen drauf.

Hier ein Bild vom Reserverad:
[Bild: twingo-29072649-dAC.jpg]

Hier ein Bild vom Reifen links vorne also gegenüberliegend:
[Bild: twingo-29072747-w6e.jpg]

Und kannst du mir sagen, wieso diese Abdeckung oder was auch immer das ist, rausschaut und ob
da eine Stelle abgebrochen ist? Und was machen da machen kann? Einfach mit der Hand nach oben
drücken vielleicht? Hier das meine ich:
[Bild: twingo-29073424-fwz.jpg]
Renault Twingo BJ 2006 (RENAULT Twingo I Schrägheck 1.2 16V Benzin 75 PS / 55 kW 2001 - 2007 D4F 702)
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#21
Kannst versuchen mit dem hochdrücken, mit Glück bleibt die Radhausschale oben.
Vieles is learning by doing aber ich hab auch in den 80ern den KFZ Gesellenbrief gemacht, wie einige von unseren Mitgliedern.
Bleibt gesund und haltet bitte Abstand

Mein MC Silver, Megane CC Bj 2006 K4M,112PS, 200 Tkm gelaufen
Die Peaches meines Sohnes, Twingo Bj 03.2003 Beach, D7F, mit UCH etwas über 162 Tkm gelaufen.
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#22
Das dachte ich mir handyfranky. Weil hier sind keine "gewöhnliche" Menschen unterwegs. Sei es broadcast oder du oder all die anderen. Dieses Wissen, worüber ihr hier verfügt, verfügen eigentlich nur Mechaniker, Mechatroniker usw. Also für 2200€ will er mir das Auto verkaufen und für mein altes Auto will jemand 700€ geben bei ebay-kleinanzeigen. Mein Auto ist aber noch angemeldet und ich weiß nicht, wie man da vorgeht. Normal muss man doch das Auto erst abmelden bei der Versicherung und bei der KFZ-Zulassungsstelle oder nicht? Kann man ein angemeldetes Auto einfach so verkaufen? Weißt du, das mit Reparatur usw. ist mir persönlich viel zu aufwendig.
Renault Twingo BJ 2006 (RENAULT Twingo I Schrägheck 1.2 16V Benzin 75 PS / 55 kW 2001 - 2007 D4F 702)
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#23
Jetzt erst ist mir klar was vorgefallen ist.
Das ist so ein Fall wo eine Dashcam sich bezahlt gemacht hätte.
Hätte, hätte, Fahrradkette.
Frage am Rande: Warum bist du weitergefahren?
Schaden an der Leitplanke sehe ich auch nicht, mit  Pech schreibt die Straßenmeisterei aber einmal Richten auf.
Auch wenn es da nichts zu richten gibt.
Musst du abwarten.
Wenn du nicht reparieren willst, dann verkaufe halt.
700€ sind in Ordnung.
Verkaufen geht auch angemeldet, aber ist mit Risiko für dich verbunden wenn der Käufer das umschreiben unterlässt.
Schau dir mal eine Mustervertrag zum Autoverkauf vom ADAC an.
Nach einer AB- bzw. Ummeldung läuft das mit Steuer und Versicherung automatisch.
Da das Auto recht neu zugelassen ist müsste auch die (spätere, von dir initiierte) Abmeldung per Internet funktionieren.
Mache dich da aber bitte  schlau weil du dafür Informationen aus den Siegeln und dem Klebeschild in der Zulassungsbescheinigung brauchst
an die du nicht mehr dran kommst wenn du Fahrzeug und Papiere aus den Händen gegeben hast ohne vorher "nachzuschauen".
Seht gutes Video dazu. In Köln z.B. braucht man die E-Perso Funktion nicht.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
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Es bedanken sich: heingumpel
#24
Ja, broadcast. Ein Dashcam wäre natürlich sehr gut gewesen. Aber wer hat das schon hier im Lande? In den USA haben fast alle so ein Ding. Hier glaube ich kaum, dass jemand so ein Dashcam hat. Ist natürlich sehr gut, wenn man sowas hat. Ich weiß auch nicht, wieso ich noch ein Stück weitergefahren bin. Ja, hätte eigentlich an der Stelle stehenlassen können, ja. War schon auch etwas ne doofe Stelle so und ich total perplex. Ja, es gibt wirklich Verrückte da draußen.

Ich wohne hier auf dem Land und die Straße ist 50km/h. Hier rasen sie locker mit 70-90km/h durch, auch mit mehr km/h. Broadcast, ich weiß nicht, also das, was man so in der Fahrschule lernt, hat kaum oder wenig mit der Realität zutun. Man findet einfach keine Worte. Vielleicht ist es bei dir in der Gegend auch so. Straßenverkehrsregeln scheinen wirklich für viele nicht zu gelten. Ich kann mir das nicht erklären. Es ist einfach verrückt.

Ja und zum Twingo. Ach, der wo 700€ geben wollte, hat nicht alle Bilder gesehen und wusste nicht, dass es beschädigt ist. Nun will er es nicht kaufen. Und ein anderer hat 450€ angeboten, was mir etwas zu wenig erschien. Gibt schon seltsame Zeitgenossen bei kleinanzeigen.de

Nun kaufe ich am Freitag für 2200€: https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/r...1-216-8226

Wie ich verstanden habe, wurde der Zahnriemen, Keilrippenriemen usw. nie ersetzt. Ja genau, kann also reißen und dann hätte mein ein kleines Problemchen. Vorerst lasse ich da nichts machen, weil ich knapp bei Kasse bin. Ich fahre auch nicht so viel. Klar ist es eine tickende Zeitbombe.

Und zu den Leitplanken. Da sieht man eigentlich fast gar nichts und ist auch nichts beschädigt. Leitpfosten auch nicht. Glaube kaum, dass da was kommt. Aber wer weiß das schon..schließlich ist ja Abzocke an der Tagesordnung. Vielleicht muss ja die gesamte Leitplanke ersetzt werden und natürlich auch der Asphalt und alle Schilder usw. Ist ja alles beschädigt Smile

Ich freue mich jetzt auf mein neues Twingo. Meiner hatte 75PS und der hat 58PS. Das Baujahr unterscheidet sich auch. Meiner 2006 und der neue 2007. Ich hatte meinen mit 139.500km gekauft und der hat nur 80787km drauf. Hoffentlich kaufe ich nicht die Katze im Sack. Wobei das eigentlich immer der Fall ist, egal was man kauft und in welchem Zustand. Man kann nie wissen. Hat noch 8 Monate Tüv. Da bin ich mal gespannt.
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#25
Stell mal bitte einen link zu deiner Kleinanzeige ein. Danke.
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#26
(29.05.2024, 15:10)Sid Ahmed Quid Taya schrieb: Stell mal bitte einen link zu deiner Kleinanzeige ein. Danke.
Hier der erste Link in meinem Beitrag:

https://www.twingotuningforum.de/thread-...pid8821848
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#27
Übrigens, der Verkäufer will sein Twingo plötzlich nicht mehr verkaufen und schrieb mir seltsame Sachen sprich eher als unseriös einzustufen. Der Kilometerstand hatte mich sowieso etwas stutzig gemacht. Ein fast 18 Jahre alter Twingo mit nur 80.000km. Ich fahre jetzt einfach mit dem Wagen weiter, was ich habe und schaue weiter. Der Nachbar will nächste Woche noch was dran basteln mit einem Gummihammer und so weiter. Er versteht nur ein bisschen was von Autos. Natürlich ist er kein Profi verglichen mit den Usern hier. Naja mal schauen..Ich wünschte, jemand käme hier aus meiner Nähe sprich Freiburg im Breisgau.
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#28
ist das beste was du machen kannst, sie zu das du den wieder hin bekommst, der schaden ist doch garnicht so schlimm, wenn die achse in Ordnung ist
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#29
Ja, das glaube ich auch. Ich schaue einfach, wie weit ich so komme. Kein Plan. Jemand schreibt mir bei kleinanzeigen.de, dass es herrichten könnte und dass er gelernter kfzler sei. hab mal gefragt, was mich das kosten würde. Bin mal auf die Antwort gespannt.
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#30
Bei allen Begriffen die noch noch gehört hast Google befragen.
Google kennt die.
Nur mit dem Spur einstellen bin ich nicht einverstanden.
Wenn die Achse krumm ist, geht das mit Spur einstellen NICHT weg.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
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