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Motorhaube Seilzug gerissen
#1
ZTwingo2 
Hallo liebe Leute

Bei meinem Twingo 2 dürfte der Bowdenzug für die entriegelung der Motorhaube gerissen sein.
Zumindest entriegelt er nicht mehr. Auch nicht wenn man an der Haube rüttelt.
Alle Anleitungen und Tipps die ich gefunden habe, beziehen sich auf Twingo 1 und helfen mir daher leider nicht.

Hat irgendwer einen Tipp wie ich die Haube wieder auf bekomme?
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#2
Schau mal in den Thread bzw. in das Manual in den Tipps auf Seite 1293
https://www.twingotuningforum.de/thread-...pid8797150
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
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#3
Hallo zusammen, habe seit gestern Abend das selbe Problem-meine Motorhaube von unserem Twingo 2(Bj 2009)geht nicht mehr auf. Wollte abends noch den Kühlmittelstand nachschauen aber leider ging die Haube nicht auf. Man hört vorne an der Haube ein leises Geräusch wenn jemand den Zug im Innenraum betätigt aber es passiert nichts. Ich gehe davon aus dass der Zug sich eventuell ausgehängt hat (wenn das möglich ist) oder nah am Schloss abgerissen ist. Wie bekomme ich die Haube wieder auf.?
In welchem Manual finde ich da etwas und wo finde ich das Manual.?
Danke schon mal!
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#4
(16.10.2024, 08:34)steidl schrieb: In welchem Manual finde ich da etwas und wo finde ich das Manual.?

Hi,

Die Manuals findest du hier zum Download:
https://www.twingotuningforum.de/thread-6828.html
Du wirst ja wahrscheinlich auch einen Twingo2 haben, entsprechend lädst du die Datei dann runter und schaust nach den oben beschriebenen Tipps.

Gruß
Das Original: Twingo I (C06) Initiale, BJ 2003, D4F Motor mit Klima, genannt Franz, 300tkm

Die Zweite in der Familie: Twingo I (C06) Initiale, BJ 2003, D4F Motor mit Klima, genannt Franzi, 150tkm
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Es bedanken sich: steidl
#5
Danke erst mal für die Info und den Link- wenn ich das richtig verstanden habe muss ich die Stoßstange abschrauben, was aber nicht möglich ist, wenn die Motorhaube geschlossen ist da ich ja nicht an die zwei oberen 2 Schrauben ran komme, oder hab ich da was verpasst..?
Gruß Stefan
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#6
Guck mal hier
https://www.twingotuningforum.de/thread-11582.html
Beim Twingo 1 sitzen oben Nieten die sich entweder ziehen oder abtrennen lassen
Bericht hier, schau mal was man davon auf den zweier übertragen kann.
https://www.twingotuningforum.de/thread-7645.html
Hier die Stelle wo der Zug sitzt
https://www.twingotuningforum.de/thread-42205.html
Wo ist er denn gerissen?
Eventuell bekommst du ihn von innen mit einer Zange gepackt.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
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Es bedanken sich: steidl
#7
Danke für die Links- ich hab gestern den ganzen Tag versucht an den Seilzug ranzukommen, er scheint nah am Schloss gerissen zu sein. Da kommst du nicht hin ohne die Stoßstange abzubauen, die wiederum geht nur ab wenn ich an die Schrauben unter der Haube rankomme.. Da ich vor etwa zwei Jahren mal einen Scheinwerfer ausgetauscht habe weiß ich das noch.
Es ist zum verzweifeln- ich versuche heute Nachmittag mal die unteren Schrauben zu lösen und die Stoßstange so weit weg zu biegen dass evtl einer nach oben greifen kann um den Mechanismus lösen zu können.. Danke erst mal- ich melde mich später wenn es klappt (oder auch nicht ?)
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Es bedanken sich: handyfranky
#8
Also, Twingo ist wieder offen- 3 Stunden Fummelei zu dritt und viel Schweiß. Leider gibt es keine Ähnlichkeit zwischen dem Twingo 1 und 2 wenn es um die Stoßstange geht.
Wir mussten die Stoßstange unten abschrauben und hoch biegen, einer war unter der Stoßstange und hat versucht den Seilzug mit einer Zange zu greifen. Er war nicht gerissen sondern hatte sich am Schloss ausgehängt und zwar nicht wo der Zug festgemacht ist sondern wo er am Schlossgehäuse eingehängt ist. Da haben wir jetzt mit Draht fixiert und ich hoffe dass es eine Zeit lang hält. Parallel werde ich wohl ein zweites Seil verstecken…[Bild: twingo-22201557-2nh.jpg]
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#9
Ich schätze dass der alte Zug schwergängig ist und deswegen im Schlossbereich nicht dauernd unter Spannung steht.
Deswegen kann dann die Hülle aus der Halterung rutschen.
Ich schätze dass die Drahtsicherung gut wirkt.
Aber wenn der Zug noch schwergängiger wird, dann kann er auch irgendwann mal reißen.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
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