Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
mein Unfall
#1
ZZTwingo1 
Hallo Ihr Lieben,

ich bin neu im Forum und habe leider auch schon ein Problem und hoffe ihr könnt mir helfen. Ich war am Samstag auf einem Festival und auf dem Rückweg nach Hause hatte ich leider einen Auffahrunfall.

Ich war auf der Hauptstraße hinter einem Mazda unterwegs, dieser mußte wegen einer roten Ampel anhalten. Mein Abstand war zwar knapp aber ausreichend, also habe ich gebremst. Leider bin ich aber mit meinen vermatschten Gummistiefeln von der Bremse abgerutscht und ihm voll hinten drauf gefahren.

Die Polizei hat den Unfall aufgenommen und micht verwarnt. Nun habe ich zwei Probleme und dazu Fragen.

1. Was meint Ihr kostet die Reperatur meines schönen Twingos? Wollte ihn eigentlich etwas Tunen, aber das Geld brauche ich wohl jetzt für die Reperatur.
Hier ein paar Bilder:

[Bild: twingo-28052430-1LE.jpg]
[Bild: twingo-28053227-UgV.jpg]
[Bild: twingo-28053247-fll.jpg]
[Bild: twingo-28053304-U2S.jpg]

2. Meint Ihr ich bekomme wegen dem Abrutschen von der Bremse Probleme mit der Versicherung?

Hier ein Bild vom Festival: (Waren beim Unfall etwas sauberer)

[Bild: twingo-28053405-1dB.jpg]

Viele liebe Grüße

Helena
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
UI, also der ist ja mal richtig hinten drauf gerutscht.... Also was genau die reperatur angeht.. Lässt du es machen in einer Werkstatt oder versuchst du ihn selber mit unterstützung wieder Flott zu bekommen?
Hast du Kasko Versicherung? Auf jeden fall wird die reperatur nicht wirklich günstig...
Du brauchst auf jeden Fall : neue Frontmaske, Scheinwerfer, Kühler, Motorhaube, Kotflügel?, Airbags; also neues Lenkrad Seitenairbag, Airbagsteuergerät, Crashsensor, Gurtstrafer? und ich weiß nicht ob das schon alles ist. Es kommt drauf an ob die Karosserie noch intakt ist oder verzogen. Da bin ich kein Profi Wink
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Da hast du ja echt Pech gehabt....ich hoffe dir ist nichts ernsthaftes passiert ?

Was das Schuwerk angeht....so heißt es, das "geeignetes Schuhwerk" getragen werden muß.
Somit sollten deine Stiefel kein Problem darstellen....auch nicht aufgrund der Verschmutzung,
denn dreckige/schlammige Schuhe kann man sich bei Regen schnell mal holen.

Was den Schaden angeht....ich bin da kein Experte, aber das sieht schon nach mind. 2.000EUR aus....wenn du's machen lässt.
Wobei ich meine, das der Kleine bei so einem Dätscher auchmal vermessen werden sollte...nicht das der Rahmen was abbekommen hat.

Aber sicher kannst du dir da erst sein, wenn du es mal von einer Fachwerkstatt begutachten lässt und die einen Kostenvoranschlag machen lässt.

mfG,
Matze
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Ich denke auch das die Schuhe net zum Problem werden.
Und der Twingo sieht mir stark nach nem Totalschaden aus.
Und ich hoffe Dir gehts gut das Auto kann man ersetzen die Gesundheit net.
[Bild: 8gxez4ss.jpg]
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Wenn er Klima hat, dann ist die Klimaanlage auch beschädigt.

Schade um den Twingo. Sei froh, dass dir nichts passiert ist.
Leider, das muss jetzt sein, eigenes Verschulden.
Falsches Schuhwerk, nicht genügend Sicherheitsabstand.

Wirtschaftlicher Totalschaden. Reparaturkosten übersteigen den Fahrzeugwert.

Achso, herzlich willkommen. Leider nicht der schönste erste Beitrag.
Vielleicht wird es ja wieder ein Twingo.

MfG
Die Freiheit der Presse im Westen, wobei die viel besser ist als anderswo, ist letztlich die Freiheit von 200 reichen Leuten ihre Meinung zu veröffentlichen.

Peter Scholl-Latour
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Allein das Airbagsystem erreicht bei Tausch in der Werkstatt schon die 2000 Euro... Von daher sieht's schlecht aus.
[Bild: signeu.jpg]
Twingo Red Rat <--- bald ein bisschen weniger red... Very Happy Der Twingoclub für NRW und Norddeutschland -> Heide Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Am besten wären halt immer Zeugen. Zum Beispiel jemand, der hinter dir gefahren ist und gesehen hat, dass du gebremst hast aber kurz vorher plötzlich aufgehört hast zu bremsen. Was ja normalerweise keiner tut, wenn er noch rollt. Ich denke, das dürfte deine Aussage mit dem Abrutschen stark stützen. Oder hattest du Beifahrer?
Vielleicht konnte auch dein Vordermann erkennen, dass du offenbar gebremst hast?!

Wie groß war dein Abstand bzw. wie schnell bist du gefahren? Es gilt ja immer halber Tacho. Also bei 50 km/h 25 m wobei der Sicherheitsabstand nach meinem Wissensstand innerorts auch unterschritten werden DARF (natürlich nicht bis aufs Äußerste).

Hilft dir natürlich nur, wenn du eben eine Kaskoversicherung hast. Ich denke, auf Teilschuld wird's hinaus laufen, aber ich glaube dann zahlt deine Versicherung zumindest einen Teil.
Und in Zukunft bei starken Bremsungen am besten noch die Hand an der Handbremse bzw. falls man von der Bremse abrutscht, sofort zur Handbremse greifen. Das vergessen viele.
Wenn es der Verkehr erlaubt (mit anderen Worten niemand sonst vor, hinter oder neben einem), würde ich das Lenkrad rum reißen und versuchen so noch irgendwie auszuweichen.
Aber so was geht halt nur in bestimmten Situationen und ist auch riskant. Und ich wünsche natürlich keinem ein zweites mal - oder überhaupt - in so eine Situation zu kommen.

Ich würde jetzt als allererstes - natürlich das Auto in die Werkstatt des Vertrauens bringen - eine genaue Schadensliste aufstellen. Also Teileliste, die ersetzt werden müssen. Und eine Vorderachs- und Rahmenvermessung machen lassen. Wenn da etwas beim Unfall schaden genommen hat, wird es RICHTIG böse und bedeutet in vielen Fällen das Todesurteil fürs Auto.

Was die beschädigten Teile angeht wie Frontschürze, Kühler(grill) etc. könnte man die sich eventuell auf dem Schrottplatz von alten Twingos besorgen.
Phase I-Front sollte doch passen oder irre ich mich da?
Wäre natürlich keine optisch schöne Lösung, aber wenn ich vor solchen Schäden und Reparaturkosten stehe, wäre mir alles recht, um das Auto zumindest erst mal wieder zum Laufen zu bekommen.

So was wie Klima kann man zur Not ja auch erst mal weg lassen. Fenster auf hilft im Sommer auch, wenn auch nicht so gut. Schluckt aber auch nicht so unverschämt viel Motorleistung und Benzin.
Später kann man immer noch überlegen, ob man die Klima wieder nachrüstet. Zum Beispiel wenn sie auch die in den nächsten Jahren auf dem Schrott auftaucht.

Zitat:Allein das Airbagsystem erreicht bei Tausch in der Werkstatt schon die 2000 Euro... Von daher sieht's schlecht aus.
Naja, wenn ich sehe wie viele mit Sportlenkrad und damit ohne Fahrerairbag rum fahren, frage ich mich, ob man das nicht auch erst mal weg lassen kann.
Außerdem muss es kein Neuteil sein.

Ich drück dir jedenfalls die Daumen, dass du deinen Flitzer irgendwie retten kannst!

Gruß
----> [Bild: 454909.png] <----
Rock On
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Wieso sollte es auf eine Teilschuld hinauslaufen?

Wenn man an der Ampel jemandem drauffährt, hat man nunmal keinen ausreichenden Abstand gehalten und/oder was zu schnell unterwegs.

Und wenn irgendwer das mit dem Abrutschen bestätigt, reitet man sich höchstens tiefer rein, weil es dann heißen könnte, daß eben KEIN "angemessenes Schuhwerk" getragen wurde..

Fakt ist in diesem Fall nunmal, daß die alleinige Schuld bei Helena liegt, da der vorausfahrende PKW lediglich an einer roten Ampel angehalten hat und sie ihm rein fuhr.

Was die Reparaturkosten angeht, ist von der Reparatur in einer Werkstatt nur abzuraten, wobei ich glaube, daß selbst die Teile und die weitaus geringeren Kosten bei einer Reparatur unter der Hand/privat den Zeitwert des Wagens überschreiten dürften.

Wie einige Vorposter ja schon geschrieben haben:
Sei froh, daß Dir nichts passiert ist.

Auch, wenn's schade um den Twingo ist.
Mein Nummernschild lügt:
Ich komme aus WANNE-EICKEL!!!
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Also wegen den verdreckten Gummistiefel beim Unfall brauchst du dir keine Sorgen machen, habe mal meinen Vater gefragt, der ist Fachanwalt für Verkehrsrecht und der meinte das tragen von verdreckten Gummistiefeln sowie das dadurch entstandene Abrutschen vom Pedal hätte keinelei Auswirkung auf den Versicherungsschutz. Ein Bußgeld und vieleicht auch Punkte bekommtst du aber wahrscheinlicht totzdem da du ja die Verursacherin bist, da lässt sich nichts dran ändern.

Dein Auto sieht für mich leider nach einem Wirtschaftlichen Totalschaden aus, solange du keine Vollkaskoversicherung hast lohnt es sich höchstens den Twingo mit gebrauchten Teilen wieder aufzubauen, unzwar am besten selber oder mit Freunden/Bekannten/Helfern was auch immer Wink

Gruß
Patrick
Gruß
Patrick

Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Und die Stilllegung des Airbagssystems ist auch nicht so ohne weiteres möglich... Die "vielen" mit Sportlenkrad hatten normalerweise auch vorher keinen Airbag.
[Bild: signeu.jpg]
Twingo Red Rat <--- bald ein bisschen weniger red... Very Happy Der Twingoclub für NRW und Norddeutschland -> Heide Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
Schau mal in meinen Thread "Roter RS erstmal kaputt...", ich hatte einen ähnlichen Crash, die Rechnung von der Renaultwerkstatt belief sich auf rund 6.000 Euro - das Schadensbild war ähnlich, ebenso wie der Unfall selbst. Bei mir hat zum Glück die Vollkasko gezahlt. Ich habe nur ein kleines Bußgeld vom 35 Euro kassiert wegen zu geringem Sicherheitsabstand. Aber der RS war neu und deiner scheint einige Jährchen auf dem Buckel zu haben - scheint mir also ein wirtschaftlicher Totalschaden zu sein Crying or Very sad Sad
Kein Twingo RS Bj.2009 mehr
jetzt
Audi S6 mit S8-Motor
5204 ccm Hubraum, V10
450 PS, 540 Nm bei 3.000 - 4000 U/min

265/35 9x19 Original Audi (Sommer)
235/45 8x18 Wheelworld WH12 (Winter)


https://www.spritmonitor.de/de/detailans...59265.html
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
hallo!

der ist definitiv schrott!
meine front war nur halb so breit und der träger war krumm!
die stehwand (wo der kotflügel draufhängt ) ist garantiert auch krumm!
vermessung ist zwingend notwendig!!!
radhaus usw. ist garantiert auch platt und die lima auch...
der fahrschemel leidet auch wegen dem motorhalter der nach hinten geht!
sorry für die schlechte nachricht ,aber ich habs grad 2 mal durch!

mfg und beileid beibootschrauber
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
Sehe ich genauso.
Dein Twingo ist leider ein Totalschaden.

Alleine schon das Airbagsystem gegen neu zu tauschen ist finanziell nicht rentabel.
Du wirst dich wohl nach einem Neuen umsehen müssen!
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
Hallole Helena,

da haben die Vorschreiber leider recht - mit einem anderen - neuen Twingo?
Aber da warst, bist und wirst Du nicht die/der letzte sein, wo so etwas passiert.
Wichtig das Dir nix passiert ist. Very Happy

Ich würde das Auto anbieten zum ausschlachten, paar Euronen gibt es bestimmt noch. Türen, Spiegel, Felgen mit reifen, Faltdach,... .Dann spart Du dir das verschrotten und die Gebühr dafür - die gibt es noch?? 150,- oder so etwas.



Nobtus
Zitieren
Es bedanken sich:
#15
So was zu lesen, ist natürlich schon schlimm. So wie es klang, hing sie sehr an ihrem Baby.

Mir sagte neulich schon der Renault-Mechaniker, dass es sich bei meinem Kenzo nicht lohnt die Spuren seines Fontschadens (Spaltmaße, leicht verzerrte Front) zu beheben. Würde schon einen guten Teil des Restwerts übersteigen. Am liebsten hätte ich ihm eine gelangt!
Materialwert schön und gut, aber den ideellen Wert, den das Auto für mich hat, würde kein Budget der Welt übersteigen.

Von dem her, Helena, kann ich nur hoffen, dass dir der Abschied nicht so schwer fallen wird. =(
Sonst ist er ja noch in Ordnung, da wird sicher das ein oder andere Teil in einem anderen Twingo weiterleben.

Und wir stehen dir gern zur Seite einen neuen zu finden.
----> [Bild: 454909.png] <----
Rock On
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZZTwingo1 Karosserie nach Unfall reparieren Maja 11 4 683 06.03.2024, 07:32
Letzter Beitrag: Sid Ahmed Quid Taya
  Unfall Fahrerseite Seitenteil eingedrückt heingumpel 23 20.102 19.12.2023, 10:37
Letzter Beitrag: heingumpel
  Ersatzteil für Unfall Reparatur drolo1 3 3.923 17.08.2018, 18:20
Letzter Beitrag: handyfranky
  Nach Unfall: Phase 1 Schlossträger und Motorhaube (orange) Daenni 0 2.608 15.01.2014, 19:12
Letzter Beitrag: Daenni
  Reparatur nach Unfall DarkHorizon1905 40 43.544 29.05.2013, 12:05
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Unfall und nun viele Fragen Chicka 48 42.677 25.06.2010, 19:30
Letzter Beitrag: Nic0le
ZZTwingo1 Unfall -> Frontverkleidung austauschen Dänii 17 17.338 27.01.2010, 14:11
Letzter Beitrag: Dänii

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste