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Black Toujours
Amaturenbrett ist drin. Nachdem die Seilzüge nicht so ganz wollten und die Stellungen der Knöpfe nicht ganz korrekt waren und sich dann noch ein Seilzug verbogen hat (wieso auch immer) ist nun doch alles an seinem Platz und funktioniert super. Bei dem verbogenen Seilzug gehe ich davon aus, das dieser etwas blöd hinter dem Amaturenbrett lag und daher sich verbogen hat. Weiterhin konnte ich bei der Position der Luftausströmung (mittlerer Knopf) nicht auf eine der Endstellungen ganz drehen. Ich habe dann feststellen müssen, dass sich das Zahnrad verstellt hat. Dies kam, weil der Seilzug das Zahnsegment etwas nach innen zum Lüfterkasten gedrückt hat (musste nicht mal viel sein) und dann ist das Zahnrad gesprungen, wenn man gedreht hat. Wir haben dann das Zahnsegment bearbeitet damit dies nicht passieren kann. Nun geht alles super. Außer das ich nicht auf die linke letzte Position komplett drehen kann, da fehlen 1-2 mm. Wieso weiß ich leider nicht. Habe den Zug recht locker und ohne weitere Hindernisse hinter dem Amaturenbrett verlegt.

Hier sieht man das verstellte Segment.
[Bild: twingo-26181151-Kyj.jpg]

[Bild: twingo-26181233-OcK.jpg]

Und hier die bearbeitete Stelle, leicht rot eingekreist.
[Bild: twingo-26181424-V4N.jpg]

Dann habe ich noch Winkel für die LED-Streifen im Fußraum angebracht. Vorher waren diese am Amaturenbrett dran und ich hatte ein Loch und eine Aussparung für die Kabel. Das habe ich ja nun nicht mehr. Daher habe ich einen großen Winkel mit 140 Grad angeklebt.

[Bild: twingo-26181803-xfx.jpg]

[Bild: twingo-26181836-8PW.jpg]


Die Lenkradabdeckung ist echt heikel mit beziehen. Die Haltenasen mit den Ösen funktionieren nicht mehr so ganz. Aber dennoch hält die Verkleidung dank der einen Schraube und der Lenkradfernbedienung. Ich warte mal ab, ob ich da noch was mache. Da die untere Verkleidung davon noch in Arbeit ist. Vielleicht mache ich da nochmal eine weitere Halterung.

Rechts konnte ich alles einbauen, also Lautsprechergitter, Luftausströmer, Fach. Das Fach ist vorerst in grau drin, da das andere noch in Arbeit ist.

Links habe ich Lautsprechergitter und Luftausströmer noch nicht eingebaut, da der Airbagschalter noch rein muss. Ich werde diesen noch schwarz lackieren lassen und die Schrift in magenta kommt neu drauf. Leider gibt es keinen der in den Rahmen passt und einen ganz anderen wollte ich jetzt auch nicht rein machen, da ich ja sonst den Rahmen umsonst lackiert hätte.

Radio und Mittelkonsole sind auch drin. Der Radioschacht ist echt eng. Habe aber bereits vor Einbau des Amaturenbretts die Kabel versucht zu verlegen, sodass etwas mehr Platz ist.

Lenkradairbag wurde auch nochmal neu gedippt.

[Bild: twingo-26183349-4xj.jpg]

[Bild: twingo-26183456-lCi.jpg]

[Bild: twingo-26183545-M5S.jpg]

[Bild: twingo-26183602-NHL.jpg]

[Bild: twingo-26183630-GEt.jpg]
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Es bedanken sich: handyfranky
Nur um ein bisschen zu Klugscheißen: Das sind keine Seilzüge, das sind Drahtbetätigungen, die auch Schubkräfte übertragen, was Seile nicht können.
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Ein bisschen was ist passiert.

Einige Teile sind zu meiner Lackiererin gekommen und ich bin gerade ab heute dabei, die Adapterplatten für die Spiegel zu spachteln.
Sobald die Adapter dann fertig sind, gehen auch die Spiegel zur Lackiererin und dann heißt es warten.

Weiterhin habe ich meine Türgriffschalen bearbeiten müssen, da sie original nicht mehr rein passen. Zu viel Leder im weg. Somit gabs eine Notlösung und morgen heißt es testen, wenn der Kleber trocken ist.

Der Sattler ist auch noch nicht weiter, da der Stick für den Heckausbau noch in Bearbeitung ist. Habe mir hier etwas schönes einfallen lassen. An einigen Stellen bei den Türverkleidungen musste ich nochmal nachkleben, da sind das andere etwas gelöst hatte bzw. nicht gehalten hat.

[Bild: twingo-08221434-1YN.jpg]

[Bild: twingo-08221438-lL7.jpg]

[Bild: twingo-08221458-YSM.jpg]

[Bild: twingo-08221505-Ka8.jpg]

[Bild: twingo-08221522-xvF.jpg]

[Bild: twingo-08221527-nNr.jpg]
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Es bedanken sich: Broadcasttechniker , handyfranky , Eleske , IMazub
So, wieder einen Schritt weiter. Der Türgriff außen, kam nun in magenta dran.

Dann konnte ich die Türverkleidung anbauen. Passt auch soweit alles. Die Schraube beim Türgriff innen musste ich durch eine etwas längere ersetzen.

Die Spiegel sind nun soweit fertig und gehen demnächt zur Lackiererin.

Als Kunststoffkleber kann ich den Fischer Kraftkleber, 2-Komponenten-Klebstoff in Transparent sehr empfehlen.

[Bild: twingo-10125655-cqv.jpg]

[Bild: twingo-10125711-wju.jpg]

[Bild: twingo-10125729-M9R.jpg]

[Bild: twingo-10125746-QeI.jpg]
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Wieder mal etwas weiter gekommen. Die Lautsprechergitter sind noch in Arbeit sowie der hintere Teil des Kofferraumausbaus.

Die nächsten Tage schaue ich dann, wie ich meine Endstufe fest mache, damit ich dann auch wieder mit dem Twingo etwas fahren kann.

Jetzt fehlt nur noch wie oben geschrieben der hintere Kofferraumausbau, dann noch die Sonnenblenden, das Fach beim Sicherungskasten, die Verkleidung beim Schaltheben und die Abdeckung bei der Lenksäule.

Sobald das da ist, ist er innen erstmal fertig, bis auf ein paar Teile die noch lackiert werden.

[Bild: twingo-07184610-nxU.jpg]

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[Bild: twingo-07184632-TQi.jpg]

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[Bild: twingo-07184742-p1F.jpg]
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Es bedanken sich: Sid Ahmed Quid Taya , handyfranky
So zum Wochenende kamen ein paar Kleinigkeiten wieder in den Twin.
Hatte schon überlegt, das ganze einfach weg zulassen, aber dann hat man die Löcher, da müsste dann so oder so eine Schraube ran. Daher lieber so. Fällt weniger auf.

[Bild: twingo-15094942-OSK.jpg]

[Bild: twingo-15095107-YbT.jpg]

[Bild: twingo-15095116-3C7.jpg]

Dann war die erste Fahrt dieses Jahr angesagt nachdem ich die Ventile eingestellt hatte. Der Twingo lief zwar mal auf dem Hof, aber das ist ja keine Belastung. Die Ventile klappern nicht mehr, so wie vorher im Stand. Alles schön ruhig und bisher alles ok.

[Bild: twingo-15095251-DmE.jpg]
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Es bedanken sich: Sid Ahmed Quid Taya , handyfranky
Ein bisschen was ist wieder passiert. Es kam der letzte Teil vom Sattler wieder. Das aufgestickte hat mehr Arbeit gemacht als geplant war. Aber am Ende hat man meinen Wunsch erfüllen können. Jetzt heißt es noch auf die Teile vom Lackierer warten. Es könnte bei den Lautsprechern knapp werden, da ja andere Abdeckungen geplant waren. Sollte es nicht passen, muss ich das Kunstleder lösen und schleife vom Holz was ab und mache es wieder fest.

Weiterhin haben wir die 300.000 KM geknackt.

Der Zahnriemen sollte laut meiner Aufzeichnung eigentlich 2023 getauscht werden, da hier die KM errreicht waren. Ich hab mir den mal angeschaut und konnte keine Risse oder anderes schlimmes am Zahnriemen erkennen. Einzig Rost ist zu sehen. Den Zahnriemen mache ich dann nächstes Jahr im Frühjahr. Teile liegen schon bereit. Hier werde ich dann auch das Motorlager beim Zahnriemen tauschen.


[Bild: twingo-24163708-orY.jpg]

[Bild: twingo-24163723-cA5.jpg]

[Bild: twingo-24164143-wu2.jpg]

[Bild: twingo-24164247-bUx.jpg]

[Bild: twingo-24164259-yOL.jpg]
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Es bedanken sich: heingumpel
Ich muss mich iwann mal bei dir reinsetzen und Probe hören.
Würde mich schon interessieren, was das für einen Unterschied macht Very Happy
Wir sind nicht auf dieser Welt, um so zu sein, wie andere uns haben wollen!

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Meine beiden:
Isabella: 2001 mit D7F ohne Klima, ohne UCH, aber vllt bald mit Turbo Very Happy
Kogi: 2003 mit D7F mit Klima, mit UCH
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Das lässt sich sicherlich mal einrichten Smile
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Vllt verbindet man das auch gleich mit Zahnriemen oder Gleitschienen vom Dach.

Hat ja der jeweils andere schonmal erfolgreich repariert Very Happy Very Happy
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Das kann man natürlich machen. Ich kann aber auch gerne mal eher vorbei kommen, so weit ist es ja nicht und die Gleitschuhe beim Dach sind recht einfach zu wechsel Very Happy
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Es bedanken sich: Eleske
[Bild: twingo-25165437-j8A.jpg]

[Bild: twingo-25165516-NmJ.jpg]
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(25.07.2024, 15:53)C06Toujours schrieb: Das kann man natürlich machen. Ich kann aber auch gerne mal eher vorbei kommen, so weit ist es ja nicht und die Gleitschuhe beim Dach sind recht einfach zu wechsel Very Happy

Gern auch so.

Das geklapper ist tatsächlich etwas beängstigend, bei Schlaglöchern, weil ja alle 4 kaputt sind :X


Und schon krass, wie viel Größer der Twingo auf dem Foto im Vergleich zum Seat wirkt Very Happy
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Vor ca. einer Woche kamen nun die letzten Teile vom Lackierer wieder. Super Arbeit. Die Lautsprechergitter lasse ich nochmal von meiner Lackerin lackieren. Der jetztige hatte wohl keine passende Pistole für die kleinen Flocken. Daher wurde ein Salzstreuer benutzt. Da ist das Ergebnis natürlich nicht so einheitlich wie mit der Pistole.

Nun ist der Twingo vorerst fertig. Ggf. würde ich ja noch dem Motor mehr Leistung verschaffen, aber das wird ja noch dauern. Einige Teile sind ja nicht mehr zu finden, wie der Fächerkrümmer....

Hier mal ein paar Bilder. Die Seitenspiegel haben die Funktion des Blinkers und sind als Begrenzungslicht zugelassen. Dann kamen noch die Lautsprechergitter und ein paar Kleinteile.
Einzig was ich noch nicht angebaut habe sind die Nabendeckel. Diese werde ich vor dem Winter dran machen, da ich dann die Reifen von vorne nach hinten tausche.

An die Sportspiegel muss man sich noch gewöhnen. Das Glas hat eine blaufärbung.

Weiß eigentlich "jeder" was für ein Bild ich beim Kofferraumausbau habe, bzw. was es sein soll? Ich habe bewusst dieses genommen, da ich das eigentlich recht schön fand.

[Bild: twingo-07162051-bg5.jpg]

[Bild: twingo-07162248-ZaP.jpg]

[Bild: twingo-07162303-rUW.jpg]

[Bild: twingo-07162325-kzU.jpg]

[Bild: twingo-07162329-55a.jpg]

[Bild: twingo-07162346-HNM.jpg]

[Bild: twingo-07162352-Oz5.jpg]

[Bild: twingo-07162404-9W9.jpg]

[Bild: twingo-07162410-Wyb.jpg]

[Bild: twingo-07162426-mzf.jpg]
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ZZTwingo1 
(24.07.2024, 15:48)C06Toujours schrieb: Der Zahnriemen sollte laut meiner Aufzeichnung eigentlich 2023 getauscht werden, da hier die KM errreicht waren. Ich hab mir den mal angeschaut und konnte keine Risse oder anderes schlimmes am Zahnriemen erkennen. Einzig Rost ist zu sehen. Den Zahnriemen mache ich dann nächstes Jahr im Frühjahr. 

Dir ist aber schon klar, was ein Karkassenbruch wegen Rost am Zahnriemen bedeutet? Ich hoffe für dich, dass der Rost nicht aus dem Zahnriemen kommt. In dem Wagen steckt zu viel Zeit, Geld und Liebe, als dass du den Motor riskieren solltest.
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