Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
schlechte heizung
#46
Meine Temperatur schlägt Purzelbäume. nach 5 km Landstrasse 40°C (Heizung aus), bei ca. 50°C ist der Kühler zugeschaltet und bei leichter Bergabfahrt ohne Gang geht die Temperatur um >5°C zurück. Lässt darauf schliessen, dass der neue Thermostat zumindestens undicht ist, geschweige denn das Thermoelement korrekt öffnet.

Dann nimmt es Renault beim Kühlerlüfter nichts so genau wie Andere, dass sie nicht die tatsächliche Temperatur im Kühler messen, sondern mutmassen über die Blocktemperatur. Deswegen ist auch die Wasseranzeige rausgespart. Das kompensiert sich dann.
Zitieren
Es bedanken sich:
#47
Du musst dir die vom Steuergerät gemessene Temperatur anzeigen lassen.
Wie du das bewerkstelligst ist mir egal.
Vorschläge dazu hast du genug bekommen.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#48
Wozu denn?
Zitieren
Es bedanken sich:
#49
Hast du den Ingenieur nur zum Spaß in dein Profil geschrieben?
Von dir erwarte ich deutlich mehr Vermögen Dinge zu analysieren als von anderen.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#50
So ganz kann ich deinen Anspielungen oft nicht folgen. Aber zurück zur Technik:

Ich habe den alten, originalen Thermostat mal gemessen.
Der öffnet bei 72°C und bleibt dann bis 47°C (Hysterese) offen. Kein Wunder wenn man kalte Füsse bekommt.

Und den Neuen habe ich heute auf der BAB erlebt, der hängt bei 60°C. Wie praktisch ist da ein Auto, was gleich ein Anzeigeinstrument für Wasser hat.
Zitieren
Es bedanken sich:
#51
Immer noch nicht?
Kann ihm mal jemand anderes helfen?
Ich schreibe sonst böse Dinge.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#52
Nö.
Mach. Smile
Bleibt gesund und haltet bitte Abstand

Mein MC Silver, Megane CC Bj 2006 K4M,112PS, 199 Tkm gelaufen
Die Peaches meines Sohnes, Twingo Bj 03.2003 Beach, D7F, mit UCH etwas über 162 Tkm gelaufen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#53
Nö Frank.
Am besten erklärt jetzt der gelernte Automechaniker dem alten Herrn Ingenieur (Wodipo) mal warum es wichtig ist die vom Steurgerät erfühlte Temperatur auszulesen, auch wenn die tatsächliche durch ein Anlegethermometer schon ermittelt wurde.
Außerdem soll sich der alte Mann mal ein Wischkasterl zulegen, auch wenn er meint keins zu brauchen.
Braucht man auch nicht wirklich, aber man lernt noch was.
Ab 50€ vom Chinesen, für gut 100€ gibt es sogar wirklich gute Geräte.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#54
Hallo WODIPO
Meine 2 Twingos heizen sehr gut ? Auch auf die Windschutzscheibe bläßt es sehr gut.

Warum machst Du nicht das was Ulli sagt ???

Es gibt kein Fühler im Kühler für den Ventilator wie bei anderen deutschen Autos ! Den Fühler musst Du über OBD auslesen , da es nur einen Fühler für die Motortemperatur im Twingo gibt. ( Motorsteuergeät / Kühlerlüfter ). Wenn der hin ist , oder falsche Werte gibt schaltet sich der Ventilator ein.
Ich hoffe Du hast auch beim Thermostatwechsel richtig enlüftet. Wenn zu wenig Wasser im Kreislauf ist geht auch die Heizung nicht.
Natürlich kann auch der Heizungskühler bei Verwendung falscher Frostschutzmittel verstopft sein .

Grüsse Werni
Zitieren
Es bedanken sich: Broadcasttechniker
#55
(14.02.2020, 00:21)wodipo schrieb: Meine Temperatur schlägt Purzelbäume. nach 5 km Landstrasse 40°C (Heizung aus), bei ca. 50°C ist der Kühler zugeschaltet und bei leichter Bergabfahrt ohne Gang geht die Temperatur um >5°C zurück. Lässt darauf schliessen, dass der neue Thermostat zumindestens undicht ist, geschweige denn das Thermoelement korrekt öffnet.

Dann nimmt es Renault beim Kühlerlüfter nichts so genau wie Andere, dass sie nicht die tatsächliche Temperatur im Kühler messen, sondern mutmassen über die Blocktemperatur. Deswegen ist auch die Wasseranzeige rausgespart. Das kompensiert sich dann.


Hallo
es ist eigendlicht besser die Kopftempertur zu messen als die Wassertemperatur im Kühler . Wenn zum Beispiel das Thermostat nicht öffnet überhitzt der Motor und der Lüfter läuft dann nicht an weil Wasser zu kalt ,oder durch Marderbiss im Schlauch weg . Auch die modernen Auto haben zwar eine Temperaturanzeige .....die ist aber immer geschönt die zeigen niemals die Richtige Temp an. Die zeigen fasst immer 90 Grad an und erst wenn der Motor kocht 120 Grad.
Zitieren
Es bedanken sich:
#56
Bei Wasserverlust keine Ahnung, bei stillstehender Wasserpumpe
reicht die Messung , um rechtzeitig anzuhalten.
Zitieren
Es bedanken sich:
#57
wir messen auf dem prüfstand eher die wasser-, als die oberflächentemperatur.
das kühlmittel ist unmittelbar am geschehen, die temp, oben an der ecke des zyl.kopfes eher indifferent, fahrtwind etc. können das ergebniss verfälschen.
der fühler für die einspritzung sitzt auch direkt im motor, so wird (wie schon geschrieben) verhindert, das durch wassermangel etc. der lüfter garnicht anläuft (so wie früher)
beim schalten des lüfters über das SG werden auch noch faktoren wie last, geschw. etc. berücksichtigt.

bei meinen autos ohne tKW anzeige habe ich ziemlich radikal an geeigneter stelle ein loch in den zyl.kopf gebohrt, ein 1/8" NPT gewinde geschnitten, und ein thermometer aus der bucht eingebaut.
funktioniert in mehreren autos hervorragend.
so ein 52mm rundinstrument ist natürlich nicht jedermanns sache....

wie sieht denn dein kühlwasser aus?
klar und sauber, oder eher rostige brühe?
bei meinem Rapid war das kühlmittel so rottig, das rostkrümel im dichtspalt des neuen (!) thermostats klemmten, und ihn immer leicht geöffnet hielten.
das ding konnte ich retten, wachselement angeföhnt, dichtkante gesäubert.
sinnvoll ein ori.teil zu verwenden, die nachbauten funktionieren nicht so recht....
jetzt hab ich 4mal(!!) gespült mit zitronensäure, ich habs jetzt einigermaßen sauber- und laut nachrüstthermometer immer zwischen 82-87°C.
man sieht auch sehr schön, wann das thermostat öffnet, die temp fällt um ca. 5° ab, und fängt sich dann wieder.

die temp.anzeigen der modernen autos sind alle geschönt.
beim Focus kommt laut ScanGauge bei volllast aus dem KWaus 104-107°C heißes wasser, die anzeige steht auf mitte.

gruß, stefan
Zitieren
#58
Wo soll denn deiner Meinung nach Rost entstehen,
was Zitronensäureeinsatz erklären kann?
Die weißen Ablagerungen ist die Kühlmittelschutzschicht.
Zitieren
Es bedanken sich:
#59
ich hätte dich gerne eingeladen, dieses debakel live mitzuerleben.
ich kann ja mal in meiner großen wanne gucken, ob die brocken noch drinliegen, vom letzten spülen von vor 2 mon., dann mach ich nur für dich ein foto.

warum speziell die älteren rennos so heftig rostiges KW produzieren, konnte mir weder unser metallurge, noch der ex-meister einer renno werkstatt erklären.
evtl. ist es das material der laufbuchsen, der E7J als auch der kettenmotor hatten bei mir diese probleme.
der rapid wurde evtl. auch jahre mit reinem wasser gefahren, der zustand des wagens war eher schlecht beim kauf.
zitronensäure ist für den zweck eher suboptimal, wirkt eher gegen verkalken.
aber sie konnte einiges lösen, beim ablassen aus dem block kamen 2 handvoll rostbrocken raus.

jedenfalls ist die heizung nach dem gegenstromspülen erheblich besser geworden (und natürlich, das der thermostat wieder funktioniert)

wenn der Twingo bzgl. KW zustand unauffällig ist (meine erfahrung als KFZ mechaniker sagt mir was anderes....), betrachtet das hier alles als OT-geschwätz.

gruß, stefan
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZZTwingo1 1.2 16V D4F läuft unrund, hat Fehlzündungen und hat schlechte Gasannahme Chris - TFNRW 32 7.764 05.06.2023, 22:58
Letzter Beitrag: Daniel_2002_Twingo1
ZZTwingo1 keine Heizung felixkarls 47 35.930 16.10.2016, 05:36
Letzter Beitrag: felixkarls
  Schlechte Gasannahme Twingo-Paul 7 6.502 28.07.2014, 10:44
Letzter Beitrag: Twingo-Paul
  c3g schlechte Leistung gummi ente 5 5.448 07.01.2012, 23:55
Letzter Beitrag: gummi ente
  Heizung Olaf1201 1 3.099 08.01.2009, 12:12
Letzter Beitrag: Chris - TFNRW

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste