Das Twingoforum...
schlechte heizung - Druckversion

+- Das Twingoforum... (https://www.twingotuningforum.de)
+-- Forum: Werkstatt (https://www.twingotuningforum.de/forum-31.html)
+--- Forum: Motor (https://www.twingotuningforum.de/forum-55.html)
+--- Thema: schlechte heizung (/thread-14216.html)

Seiten: 1 2 3 4


schlechte heizung - bani - 29.10.2010

hi,

der 94er meiner frau heizt trotz neuem thermostat nicht richtig.
er wird zwar wärmer als vorher, aber er braucht ca. 10 km bis er zu heizen beginnt.

hab schon an eine reinigung des kühlsystems gedacht mit schlauchdurchspülung und neuem frostschutz.

wie gesagt, thermostat ist neu.

wie heizen eure ?



lg, bani


RE: schlechte heizung - BlackDrako - 29.10.2010

hi

meiner brauch aber auch knap 10minuten bis es los geht und bis es heiß wird 15min

lg tony


RE: schlechte heizung - Teefax - 29.10.2010

Meiner wird deutlich schneller warm ... Smile

Tja bani, bei Deinem 94er kann natürlich auch der Wärmetauscher nicht mehr optimal arbeiten ... Rolling Eyes

Deswegen ist die Idee mit der Reinigung gar nicht mal so schlecht ...

Gruss
Klaus


RE: schlechte heizung - bani - 30.10.2010

morgen,

naja, dann also spülen.

habs mir gedacht daß ich da nicht umhin kommeSmile

schönen tag und danke,

lg, bani


RE: schlechte heizung - wodipo - 05.02.2020

Darf ich mal fragen, ob ein 2001er C06 richtig heizen kann, oder ob es Renault nicht besser eindesigned hat bei einem Billigfahrzeug?

Die Frage ist, kann ich was verbessern oder kann man es nicht ändern?

Den Thermostat hatte ich sofort bei Erwerb des Wagens gewechselt. Keine Verbesserung.
Der Wagen braucht > 10km zum etwas-warmwerden und das Gebläse in Stufe 2-3 bringt nur ein laues Lüftchen an die Frontscheibe bei Defrosterstellung und geschlossenen Mittelausströmern. Das ist bei Frost ein bescheiden gefährlicher Blindflug mit der Kiste.

Ist das normal? Ist der Wärmetauscher zu klein oder geht irgendeine Stellklappe kaputt?


RE: schlechte heizung - Broadcasttechniker - 05.02.2020

Erster Test.
2-3 Minuten fahren und dann aussteigen.
Kühlerschlauch anfassen.
Ist der warm dann ist der Thermostat kaputt, egal ob neu oder alt.
Ist der kalt, dann ist der Heizungswärmetauscher zugesetzt weil ungeignetes Kühlmittel verwendet wurde.
Der Twingo ist recht sparsam und von daher kein so toller Heizer, aber so schlecht ist er nicht.


RE: schlechte heizung - wodipo - 06.02.2020

Hallo Ulli,
und was sagst du zum Luftdurchsatz durch das Gebläse? Kommt an den Auslässen für die Frontscheibe generell wenig Luft raus? Bei Stufe 4 ist es lediglich ein leicht spürbarer Luftstrom.


RE: schlechte heizung - spoddig - 06.02.2020

Kommt auch drauf an ob er eine Klimaanlage hat oder nicht, wenn er eine hat stecke die einfach im Motorraum ab und schaue ob das Heizverhalten dann besser ist


RE: schlechte heizung - wodipo - 06.02.2020

Ist ohne Klimaanlage.


RE: schlechte heizung - spoddig - 06.02.2020

Nun 10 km zum warm werden ist eine Aussage die wenig hilft, fahre ich hier los und gleich auf die Bundesstraße, braucht das Auto bei 100 Km/h Geschwindigkeit länger zum warm werden als wie bei 10 km Stadtverkehr. Wo ist denn die Temperaturanzeige wenn du 10 Minuten in der Stadt fährst ? Ein zugesetzter Kühler würde das Auto eher schneller warm werden lassen, aber unter Umständen trotzdem schlechter heizen.


RE: schlechte heizung - Orange - 06.02.2020

Kurz mal meine aktuellen Werte laut Scangauge für die Diskussion (2003er Twingo OHNE Klima):

Bei aktuell so um die 2-4 Grad morgens starte ich mit Gebläse AN (so auf Stufe 2-3), Lüftung auf DEFROST (nur die beiden Seitenluftauslässe auf für den Blick auf die Aussenspiegel, die mittleren Luftauslässe geschlossen) und Heizung auf KALT. Dann habe ich nach 2-3 Kilometern Stadtverkehr ca. 70° Kühlwasser-Temperatur und stelle die Heizung auf WARM. Weitere 2 Kilometer und das Auto ist merklich warm. Da kommt immer noch nix HEISS aus der Lüftung, aber fürs wohlige Gefühl reichts.

@ Wodipo: Ich merke DEUTLICH mehr Luft, wenn ich auch die seitlichen Luftauslässe schließe, dann kommt ordentlich was an an der Frontscheibe. Allerdings kann es dann sein, dass es an den Seitenscheiben keine freie Sicht gibt, bis das Auto insgesamt warm ist. Da sollte ich aber wohl auch mal wieder innen alle Scheiben gründlich reinigen Wink

Wenn ich in wirklicher Winterlandschaft bei Minusgraden eine längere Strecke fahre, wird die Heizung/der Wagen so warm, dass ich den Heizungsregler fast bis zur Mittelstellung (so ca. auf 1 Uhr) zurückregeln kann.


RE: schlechte heizung - spoddig - 06.02.2020

Hatte neulich einen Fall da ist der Kühler Lüfter sofort angesprungen, das Auto brauchte deswegen auch ewig zum warm werden


RE: schlechte heizung - Broadcasttechniker - 06.02.2020

Twingo?
Dann hat der Kühlwasserfühler eine Unterbrechung , das ist eine Panikfunktion und die Livewerte zeigen -40 Grad.
@Wodipo
Steck mal die Diagnose dran, dann musst du auch nicht anhalten und wir müssen nicht raten.


RE: schlechte heizung - wodipo - 06.02.2020

Jetzt überfordert ihr michWink
Welche Temperaturanzeige und welche Diagnosemöglichkeit? Twingo Bj. 2001.


RE: schlechte heizung - Orange - 06.02.2020

@Wodipo: am OBD-Anschluß (der ist bei den Sicherungen) einen Bluetooth-Adapter anstecken (gibts in der Bucht für kleines Geld) und dann eins von vielen OBD-Programmen auf dem Handy anschmeißen. Die bieten dann neben Diagnose auch Live-Werte/Live-Anzeigen, die der Twingo ab Werk ja nicht hat. Oder eben Hardware wie das Scangauge dauerhaft an den OBD-Anschluss stecken.

Welche Programme auf dem Handy empfehlenswert sind kann bestimmt Ulli sagen... Wink