Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
keine Heizung
#1
ZZTwingo1 
Hy ihr lieben vera ihr twingo 16v hat keine Heizung mehr bleibt alles kalt ....tippe auf termostat ...was kann es noch sein lg felix
Felix
Mein hobby
1. Twingo 2



Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Wenn Thermostat, dann wird der Kühler durchströmt, sobald der Motor läuft. D.H. der obere Kühlerschlauch wird kontinuierlich und nicht schlagartig wärmer, wenn man den Motor im Stand warmlaufen lässt
Alternative Methode: Bluetooth Schnittstelle und mobile-app, oder scangauge zum Auslesen der Kühlwassertemperatur hernehmen.

Vielleicht auch Luft im System:
Dazu kleine Entlüfterschraube an im Heizungsschlauch aufdrehen, wenn Wasser kommt, alles gut.

Vielleicht auch nur Luftklappe, die am Heizungsbedienungsdrehschalter hängt blockiert, oder Zug ausgehängt.
Verrenkungen machen, um zu ertasten bis wo sich etwas bewegt, wenn man oder besser jemand anders am Heizungsregler dreht.

Vielleicht auch Heizungskühler von innen verdreckt. Ggf. mit Druckluft (max 1,5 bar) durchpusten. Die Luft die vorne reinkommt, muß auch hinten wieder raus!
Spritmonitor.de

Posting gesendet mit meinem Wählscheibentelefon
Zitieren
Es bedanken sich: felixkarls
#3
Hy alles gemacht hatte amaturenbrett raus klappen gehen termostat gewechselt durchlassen wärmetauscher ok ...nur wenn ich im stand Auto anmache lauwarmeluft aus der Heizung ...ich platze gleich steh hier vor dem auto und nicht geht Bitte helft mir...lg felix tel 02381 488851
Felix
Mein hobby
1. Twingo 2



Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Fragen:
Bleibt der obere Kühlerschlauch lange kalt?
Muss er! Wenn nicht, Thermostat.

Wen der obere Kühlerschlauch heiß wird wird er richtig heiß, sprich man muss sich die Finger dran verbrennen wenn man fest zupackt.
Richtig heiß deutlich über 70 Grad (kannst du mit dem Aldi Fernthermometer messen)

Wenn das stimmt
Wird der obere UND der untere Heizungsschlauch richtig heiß?
Was richtig heiß ist, siehe oben.
Wenn keiner von beiden Heizungskreislauf verstopft oder voller Luft.
Wenn nur einer von beiden heiß wird ist der Heizungskreislauf schlecht, Wärmetauscher wechseln.

Wenn beide richtig heiß sind gibt es immer noch zwei Fehlermöglichkeiten
Einmal Klappe, sehr wahrscheinlich, sonst noch innerlich oder äußerlich verlegter Wärmetauscher.
Das ist aber eher unwahrscheinlich.

P.S.
Der D4F hat ja recht viele dünne Leitungen.
Nirgendwo ein Knick drin?
Wenn du Gas geben lässt, sprudelt es dann munter aus der oberen Zuleitung vom Vorratsbehälter?
Nimm ne Taschenlampe und leuchte, NICHTS öffnen.
Wenn da nichts kommt stimmt was mit dem Kreislauf nicht.
Teilbild der Schläuche
[Bild: twingo-16203937-C2q.jpg]
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Danke für deine Info warmetauscher ausgeblasen top. Klappen gehen super. amaturenbrett hatte ich raus . Temperatur Messe ich sofort habe Auto gerade an..termostat heute neu gekauft. Lg

Ober Schlauch vom wärmetauscher 43 Grad untere Schlauch 73 Grad blubern tut nicht im behälter.

43 Grad obere Schlauch vom wärmetauscher 73 untere wasserpummpe 53 Grad termostat neu eingebaut heute. .
Felix
Mein hobby
1. Twingo 2



Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Die 73 Grad sind voll in Ordnung, die 43 ist zu wenig.
Abkühlen muss sich der Kram ja, aber nicht soviel.
Das hört sich so an als ob die Zirkulation nicht stimmt.
Dazu passt dass oben nichts in den Behälter läuft.
Das klappt aber auch nur ab ca. 2000 Touren.
Entweder dreht die WAPU nicht richtig, Zahnriemen zu schlaff (glaube ich nicht)
oder die Flügel sind ab (hoffe ich nicht)
oder das Schlauchsystem hat Knicke oder doch noch Luft drin
Ich habe ja kürzlich erst einen 16V umgebaut und habe festgestellt dass sich die Heizung nicht so leicht entlüften lässt wie beim D7F.
Vorsicht beim Entlüften bei heißem Motor, Verbrennungsgefahr.
Du musst erstmal das Wasser im Ausgleichsbehälter zum Fließen bekommen.
Bleibt der kalt?
Beim D7F normal, beim D4F nicht.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Ok vieleicht doch die wasserpummpe wie hast du endlüftet...
Der ausgleichsbehälter hatte 25 grad

Wasserpummpe schwer auszubauen muss ich auf was achten 16v wahr ich noch nicht dran....
Felix
Mein hobby
1. Twingo 2



Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Ich habe das obere Heizungsentlüftungsventil aufgedreht, die Schläuche geknetet und Stoßweise Gas gegeben.
Aber eben bei nicht zu hohen Temperaturen des Mediums.
Ich war erstaunt und hatte mich geärgert weil der Kreislauf so schlecht in Schwung kam verglichen mit den D7Fs.
Vor allem weil der Behälter im Gegensatz zu den D7F ja durchströmt ist und in meinen Augen das Selbstentlüften viel effektiver sein müsste.
Ist es aber nicht, das ist eben der Unterschied zwischen Theorie und Praxis.

War was vor dem Heizungsausfall, sprich hast du was am Kühlsystem gemacht?
Danach ist ja klar, Thermostatwechsel geht nicht ohne Öffnen.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Meine Frau fährt ihn nur Alls es jetzt kalt wurde sagte sie mir das es nicht mehr wahr wird das wahr alles ...termostat habe ich gewechselt weil vom Vorgänger schon gebrochen wahr und dachte liegt auf der Hand das es das nur sein kann...und danach ging los nicht ging ...

Super boardkasttechniker. .alles nochmal endlüftet gute Std ...und jetzt gleichbleibende.temperatur alles wieder gut
Vielen vielen dank mein bester.lg felix
Felix
Mein hobby
1. Twingo 2



Zitieren
Es bedanken sich:
#10
???Hallo ihr lieben heute wieder das Problem Thermostat hing fest alles raus jetzt wieder die endlüftung...gibt es da kein Trick knete wie blöd oben kommen immer blassen an muss ich das solange machen bis nix mehr kommt.lg felix
Felix
Mein hobby
1. Twingo 2



Zitieren
Es bedanken sich:
#11
Meine das Auto von vera 16v bj 2003????
Felix
Mein hobby
1. Twingo 2



Zitieren
Es bedanken sich:
#12
Hy so keine Luft blase mehr im System. Termostat Leuft
Im Ausgleichs Behälter Wasser sprudelt beim gastgebenden Zulauf Heizung beide gleich aber ich kann sie beide anfassen .im inneren nur lau warm ... ich verzweifel was kann es noch sein Heizung zu und Umlenkung geht auch kontrolliert...LG
Felix
Mein hobby
1. Twingo 2



Zitieren
Es bedanken sich:
#13
Hallo
da ist noch Luft im System !
Grüsse Werni
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
Meinst du ich hab es noch nicht raus ...

Was mach ich falsch..
Felix
Mein hobby
1. Twingo 2



Zitieren
Es bedanken sich:
#15
Hy wahr in der Werkstatt zahnriemen und Wasser pumpe gewechselt ..Heizung geht immer noch nicht Wärme tauscher.defekt ..jetzt meine frage ist es schwer die Amatur.rauszubauen ...ich hab angst wegen den Airbag. ...LG
Felix
Mein hobby
1. Twingo 2



Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  schlechte heizung bani 58 29.047 15.02.2020, 13:54
Letzter Beitrag: rapiderich
  Twingo springt nicht an,keine Zündung keine Spritzufur Ferdy 7 13.019 08.03.2011, 20:25
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Heizung bringt während der fahrt keine warme luft!? jaegermeischder 13 21.492 28.02.2010, 22:35
Letzter Beitrag: Donnerzwerg
  Heizung Olaf1201 1 3.108 08.01.2009, 12:12
Letzter Beitrag: Chris - TFNRW

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste