Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Schlechte Gasannahme
#1
Hallo

hab mich schon ein bisschen reingelesen, aber meist nur die Lösung für andere Motoren erhalten.

Also ich habe folgendes Problem:

Mein Twingo nimmt !!!manchmal!!! kein gas an bzw es fühlt sich an also ob ich mit handbremse beschleunige
bzw als ob ich vom Gas gehe... Wenn ich aber in dem Moment die Kupplung trete dreht er mit einer kurzen
Verzögerung sofort in den Begrenzer...

Egal welcher gang aber meist bei niedriegen Drehzahlen (zb: 2 oder 3. mit ca 40 KM/H)
Lästig ist, dass es einmal häufig auftritt und dann einmal für 40km nicht.

Es kam die lezten Jahre selten vor & wenn dann nur in der kaltlaufphase und im Winter.
jetzt eigentlich bei jeder fahrt dh: egal ob kalter oder warmer motor.

Also wenn ich ins gas steige dann Kanns sein dasss er nicht beschleunigt und erst nach 2, 3 Sek beschleunigt.
Mir ist auffgefallen, dass das Problem die ersten 3 MIn bzw 3 KM nie auftritt.

Mein Mechaniker meinte, dass die Benzinpumpe in Ordnug ist und wegen Plastiktank kommt Rost nicht in Frage...
Auch Zündanlage schließe ich aus, denn sonst müsste es ja immer sein, ODER???
Also ich glaub es ist ein Sensor, aber welcher???

Auto: C3G, 54 PS, BJ 1993
Zitieren
Es bedanken sich:
#2

Elektronik kanns nicht sein, weil bei dem Baujahr ja praktisch nicht vorhanden.
Zündung würd ich nicht ausschließen und als erstes prüfen, is am einfachsten und günstigsten.
Wie alt sind Verteilerkappe, -finger und Dichtung? Zündkabel? Wenn älter als 2-3 Jahre würde ich da ansetzen.
Evtl. Kerzen prüfen!
habdsachisdaglubbgwinnd
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
ok werds checken
Zündkerzen sind vorm Winter erneuert worden (ca 4000km)

danke für die schnelle Antwort
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Habe Verteilerkappe, Zündspule & -kabel & -kerzen gewechselt

Jetzt fährt er wieder richtig gut und ich hoffe das bleibt auch so.
Allein der Wechsel der Verteilerkappe brachte sich was...

Im Zuge des Teiletausches wurde noch ein Kabel für die Baterieflüssigkeit eingebaut, da diese gerissen war und die Batteriesäure auf den Luftansaugschlauch geronnen war. Selbiger wurde gleich entfernt (hört sich tiefer an Laughing).
Und weils gerade gepasst hat habe ich gleich das Getriebeöl aufgefüllt.
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
@Twingo-Paul

Kann noch schlimmer sein, beim C3G kann austretende Batteriesäure
über den Ansaugschlauch direkt auf die Befestigungsmutter der Motoraufhängung (unter der Batterie) laufen !
Später weiße Kruste .....
Hab auch schon mit Silikonschläuchen das Ganze umgeleitet.
Vll kannst du ja noch ein Foto machen, wie das bei dir gemacht wurde.
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
(21.07.2014, 13:55)Twingo-Paul schrieb: Habe Verteilerkappe, Zündspule & -kabel & -kerzen gewechselt

Jetzt fährt er wieder richtig gut

.....Also, geht doch
habdsachisdaglubbgwinnd
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
@Supertramp
fotos vom verlegten Kabel:
[img][Bild: twingo-24183829-Bab.jpg][/img]
[Bild: twingo-24183927-YLt.jpg]
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
so dasselbe Problem ist wieder da...
zwar nicht mehr so stark wie zuvor, aber dennoch merkbar.

kann es auch mit einer zu schwache Batterie zusammenhängen?
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZZTwingo1 1.2 16V D4F läuft unrund, hat Fehlzündungen und hat schlechte Gasannahme Chris - TFNRW 32 7.853 05.06.2023, 22:58
Letzter Beitrag: Daniel_2002_Twingo1
  Gasannahme zu träge aus Standgasdrehzahl BorisNRW 46 14.290 09.05.2022, 11:13
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
ZTwingo2 Seltsame und verzögerte Gasannahme Kuhl 0 1.716 23.10.2020, 20:39
Letzter Beitrag: Kuhl
  Fehlercode P0130 ruckeln , keine Gasannahme lunablue 38 16.039 09.08.2020, 17:02
Letzter Beitrag: lunablue
  schlechte heizung bani 58 29.009 15.02.2020, 13:54
Letzter Beitrag: rapiderich
ZZTwingo1 Probleme mit der Gasannahme, bei warmen Motorlauf Chugx 12 8.829 14.01.2020, 19:07
Letzter Beitrag: Eleske
ZZTwingo1 Mal wieder fehler P0136 und P0130 und merkwürdige Gasannahme DerAndere 50 37.413 23.08.2019, 05:13
Letzter Beitrag: DerAndere
  Motor ruckelt bei Gasannahme Twingothomsen 10 8.305 17.10.2017, 13:53
Letzter Beitrag: alfacoder

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste