Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
schlechte heizung
#31
Habe jetzt eine digitale Wassertemperaturanzeige eingebaut.

Der Kühlerschlauch wird nach kurzer Fahrzeit nicht warm, also Thermostat schaltet korrekt ab, aber die Temperatur nach 10km Fahrt geht nur auf 68°C, Kühler/schlauch ist dann warm.
Weiss jemand wo der Thermostat schalten soll? Ist doch bestimmt in der Gegend > 85°C, oder?
Zitieren
Es bedanken sich:
#32
Welche Temperatur wo gemessen geht auf 65 Grad?
Der Thermostat soll erst über 80 Grad öffnen, richtig.
Also Thermostat doch kaputt.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#33
Der Thermostat ist neu ;(
Und diesen habe ich aus dem gleichen Grund schon erneuert, weil er vorher auch so schlecht geheizt hat. Der Alte sah auch nicht defekt (undicht) aus.

Ich messe über einen Kupferwinkel am Thermostatflansch, unter der Halterung für den Ansaugrüssel, M8. Ich checke noch mal mit einem kalibrierten Thermometer nach, ob das 1 Euro Instrument richtig misst.

Spec ist genau 80°C ? Wäre sehr niedrig. Wo sitzt denn der Temperaturfühler, den man auslesen könnte?
Zitieren
Es bedanken sich:
#34
Nein eher bei 90.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#35
@Wodipo: Sitz des Temperaturfühlers: Da musst Du schon auch schauen, wen wir so nett sind, Dir den Link rauszusuchen!!! Siehe Link in Post #25 von Ulli in diesem Thread.
Zitieren
Es bedanken sich:
#36
Habe ich doch oben beschrieben:

[Bild: twingo-11165959-7C7.jpg]
[Bild: twingo-11170113-t5o.jpg]

Ich hätte noch eine Anleitung gemacht für Andere, die gerne ein preiswerte Wasseranzeige haben wollen, aber um einer Löschung vorzubeugen... Wink
Zitieren
Es bedanken sich:
#37
Ein bisschen Kontaktmittel (Paste) wäre gut gewesen.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#38
Die Schweinerei habe ich mir erspart. Den Fühler habe ich mit Zange reingedrückt in die CU-Halterung. Aber ich messe mal die möglichen Differenzen.

Steht bei Renault der genaue Temperaturschaltpunkt drin?
Zitieren
Es bedanken sich:
#39
@Wodipo: Zitat aus Deinem Post #33: „Wo sitzt denn der Temperaturfühler, den man auslesen könnte?“
Darauf hatte ich geantwortet Wink
Zitieren
Es bedanken sich:
#40
Wo der physikalisch ist? Nicht der OBD2 anschluss.
Zitieren
Es bedanken sich:
#41
Jahaaa...bitte schau doch in Post #25, wenn Ulli Dir den Link gibt!!!!

Und wenn das da nicht klar sein sollte, hättest Du über die Suche das hier gefunden...

Dafür nich'
Ray
Zitieren
Es bedanken sich:
#42
Zitat:Dann habe ich nach 2-3 Kilometern Stadtverkehr ca. 70° Kühlwasser-Temperatur

Das habe ich nach ca. 5-8km und das ist Ende der Fahnenstange. Die Temperatur wird richtig erfasst, also einen Messfehler habe ich nicht. Und der Thermostat ist mit 89°C spezifiziert. Ich kann nicht glauben, dass ein neuer Thermostat so daneben liegen kann..
Wenn ich den Wagen mal bei Tag fahre, muss ich mal schauen, ob ich den Elnschaltpunkt des Kühlers erfassen kann.
Zitieren
Es bedanken sich:
#43
Dafür muss das Auto zwingend stehen.
Bei Fahrt springt der Kühlerventilator NIE an.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#44
Des Kühlers, also des Thermostaten, nicht des Lüfters.
- Wo sässe denn der Thermoschalter vom Lüfter? Im Kühler?
Zitieren
Es bedanken sich:
#45
Sag mal, hast du den Link aus Beitrag #25 immer noch nicht geklickt? Wink
Der Twingo hat keinen Thermoschalter sondern einen Fühler.
Über den sagt das Motorsteuergerät dem Lüfter wann er zu laufen hat.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZZTwingo1 1.2 16V D4F läuft unrund, hat Fehlzündungen und hat schlechte Gasannahme Chris - TFNRW 32 7.904 05.06.2023, 22:58
Letzter Beitrag: Daniel_2002_Twingo1
ZZTwingo1 keine Heizung felixkarls 47 36.075 16.10.2016, 05:36
Letzter Beitrag: felixkarls
  Schlechte Gasannahme Twingo-Paul 7 6.521 28.07.2014, 10:44
Letzter Beitrag: Twingo-Paul
  c3g schlechte Leistung gummi ente 5 5.466 07.01.2012, 23:55
Letzter Beitrag: gummi ente
  Heizung Olaf1201 1 3.108 08.01.2009, 12:12
Letzter Beitrag: Chris - TFNRW

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste