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Motor geht (wenn er nicht ganz warm ist) aus oder startet nicht .
#16
Ich weiß nicht wie genau ein Smartphone mit Google Maps ist aber da sind es ziemlich genau 11km/h weniger als auf meinem Tacho in diesen Geschwindigkeits-Regionen. Will aber jetzt nicht abschweifen. Ist mir nur aufgefallen.
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#17
Eigentlich ganz prima, dass der Fehler zuverlässig wiederkommt.
Nur in der Aufwärmphase, Totalausfall, danach tausend mal Starten und durch die Gegend fahren, springt immer an und läuft super. (ich finde 175 gut)
anbei die Daten zum Zeitpunkt des Ausfalls
[Bild: twingo-02160811-XEy.jpg]
Ich habe alle Spalten rausgenommen, die entweder permanent (-) oder permanent (0) sind.
Interpretation?

Danke und Gruss
hti
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#18
Ach ja und hier kommt er wieder, genau wie gestern.
[Bild: twingo-02161509-nSN.jpg]
12:52 Ausfall
12:57 Reanimiert

Gruss
hti
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#19
(02.08.2019, 15:16)hti schrieb: Ach ja und hier kommt er wieder, genau wie gestern.
[Bild: twingo-02161509-nSN.jpg]
12:52 Ausfall
12:57 Reanimiert

Gruss
hti

Ich kann hier ja nicht editieren:
Ausfall natürlich 12:49
zurück im Leben 12:57
dazwischen habe ich zwei Mal vergeblich versucht zu starten

Gruss
hti
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#20
(02.08.2019, 11:14)Blue16V schrieb: Ich weiß nicht wie genau ein Smartphone mit Google Maps ist aber da sind es ziemlich genau 11km/h weniger als auf meinem Tacho in diesen Geschwindigkeits-Regionen. Will aber jetzt nicht abschweifen. Ist mir nur aufgefallen.
Mein Tacho zeigt 165
Mein Medion Navi zeigt 161
Torque zeigt 154

Mein Tacho zeigt 175
Mein Medion Navi zeigt 170
Torque zeigt 163

Torque zeigt immer enorm wenig an und der Twingotacho viel.
Was stimmt?

Gruss
hti
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#21
Ach Ulli, könntest Du da draus einen neuen Tachothread machen?
Inhaltlich finde ich den Austausch zu Tachofragen interessant, aber formal muß ja nicht schon wieder ein Thread zerquatscht werden.

Gruss
ht

(02.08.2019, 16:06)hti schrieb:
(02.08.2019, 11:14)Blue16V schrieb: Ich weiß nicht wie genau ein Smartphone mit Google Maps ist aber da sind es ziemlich genau 11km/h weniger als auf meinem Tacho in diesen Geschwindigkeits-Regionen. Will aber jetzt nicht abschweifen. Ist mir nur aufgefallen.
Mein Tacho zeigt 165
Mein Medion Navi zeigt 161
Torque zeigt 154

Mein Tacho zeigt 175
Mein Medion Navi zeigt 170
Torque zeigt 163

Torque zeigt immer enorm wenig an und der Twingotacho viel.
Was stimmt?

Gruss
hti
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#22
Drehzahl bei "0" aber Unterdruck spricht tatsächlich für einen OT-Geberfehler.
Ist nur leider nicht immer so klar erkennbar, wäre schön wenn es noch ein paar Werte davor gäbe.
Wenn die Drehzahl 0 isz und der Saugrohrdruck 100kPascal, dann heißt das einfach stehender Motor, egal warum.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
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#23
(02.08.2019, 16:52)Broadcasttechniker schrieb: Drehzahl bei "0" aber Unterdruck spricht tatsächlich für einen OT-Geberfehler.
Ist nur leider nicht immer so klar erkennbar, wäre schön wenn es noch ein paar Werte davor gäbe.
Wenn die Drehzahl 0 isz und der Saugrohrdruck 100kPascal, dann heißt das einfach stehender Motor, egal warum.
Kannst Du damit etwas anfangen?
Du musst aus .pdf .xls machen
Und danke für die Interpretation.

Gruss
ht


Angehängte Dateien
.pdf   190802 Twingo Livedaten.pdf (Größe: 649,5 KB / Downloads: 10)
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#24
Hab ich.
Wenn bei "einfach aus " der Motor einfach ausgegangen ist, dann würde ich sagen der OT Geber ist/war kaputt.
Ganz zum Schluss, was hast du da gemacht?
Den Motor abgewürgt?
Sieht zumindest so aus.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
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#25
Nein, zuhause, Motor aus (Schlüssel rum)

Gruss
ht
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#26
Gut, dann ist das die Auslaufphase.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
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#27
Also Rückmeldung.
Das Fehlerbild:
Motor springt bestens an, ist etwas brummig aber OK.
Beim Überschreiten einer gewissen Temperatur, (nach Öffnung des Thermostats) geht der Motor schlagartig aus und lässt sich nicht starten, keine einzige Zündung.
Nach 8-10 Min springt der Motor an und ist dann den ganzen Tag uneingeschränkt nutzbar.

OT-Sensor ausgebaut und Widerstand gemessen.

( Im Stecker war ne Menge Öl...?
Außen nirgens, der Motor ist trocken.
Gibt es beim Twingo auch das Thema Öl über den Kabelbaum, wie bei Mercedes?)

Bei 20° hat der Sensor 283 Ω (wie ein neuer), also alles bestens, darum springt es kalt sofort an.

Fön dran ab 36° Widerstand = ∞.

Kältespray an den Anschluß dran und der Widerstand kommt wieder.
(nicht an den Eisenkern, da passiert nichts, Spule ist ganz vorn, das Problem scheint der Anschluß)

Der Widerstand geht allerdings nicht einfach aus, sondern steigt kontinuierlich bis 500 Ohm und ist erst dann schlagartig ∞
beim Abkühlen steigt er bei 500 Ω wieder ein und fällt dann auf 283 Ω langsam ab.

Steigt die Temperatur über 46° ist der Kontakt wieder da und der Widerstand liegt bei 320 Ω.

Bis 70° habe ich gemessen, mehr kann mein Fön nicht.

Durch Wackeln kann man die Unterbrechung auch provozieren.

Erstaunlich nur, dass kein Fehler im Steuergerät abgelegt wurde.

Also, nicht nur der Stecker kann kaputt gehen, für den es dann den Reparatursatz gibt, sondern der Sensor resp. dessen Anschluß, kann innen irgendwie auch kabelbrüchig werden.
Ein ziemliches Armutszeugnis, wenn man bedenkt, dass es ein Metallnagel mit einigen Windungen Draht herum ist, theoretisch ohne mechanische und nur mit thermischer Belastung.

Ich glaube, ich lege mir einen Ersatz ins Handschuhfach.

Probefahrt gemacht und alles bestens, fühlt sich ruhiger an und hängt besser am Gas, kann aber Einbildung sein.
Danke nochmal an alle.


Gruss
ht
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#28
Finde es toll, dass du es genau wissen wolltest !
Was ich jetzt nicht verstehe, warum Kurzzeit-Trimmwerte bis 60 waren.
Deine Tabelle hat viele unnütze Daten,
es sind nur Drosselklappe, speed, Temperatur, Saugrohrdruck, Lambda, Fueltrim wichtig.
Was ich gerne mal wissen will, wie sich die hintere Sonde verhält,
ob die nur abfällt bei Schubabschaltung (wie bei dir) und dann im fetten Bereich bleibt.
Das scheint normal zu sein, weil der Kat den Sauerstoff zurückbehält.
Also falls nochmal Lust zum Aufzeichnen besteht....
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#29
(01.08.2019, 19:32)Broadcasttechniker schrieb: Es gibt immer mal Unterbrechungen, auch bei so einfachen Gebilden.
Kurz zusammen gefaßt.
Das war es.
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#30
(05.08.2019, 11:19)cooldriver schrieb: Was ich jetzt nicht verstehe, warum Kurzzeit-Trimmwerte bis 60 waren.
Deine Tabelle hat viele unnütze Daten,
es sind nur Drosselklappe, speed, Temperatur, Saugrohrdruck, Lambda, Fueltrim wichtig.
Was ich gerne mal wissen will, wie sich die hintere Sonde verhält,
ob die nur abfällt bei Schubabschaltung (wie bei dir) und dann im fetten Bereich bleibt.
Das scheint normal zu sein, weil der Kat den Sauerstoff zurückbehält.
Also falls nochmal Lust zum Aufzeichnen besteht....

Ehrlich gesagt weiß ich nicht welche Sensordaten was bedeuten
Throttle Position(Manifold)(%) Drosselklappe
Speed (OBD)(km/h) Speed
Fuel Trim Bank 1 Short Term(%) ?
Fuel Trim Bank 1 Long Term(%) ?
Fuel trim bank 1 sensor 1(%) ?
Fuel trim bank 1 sensor 2(%) ?
O2 Volts Bank 1 sensor 1(V) ?
Engine Coolant Temperature(°C) Wassertemperatur
O2 Volts Bank 1 sensor 2(V) ?
Intake Manifold Pressure(kpa) Ansaugdruck
Intake Air Temperature(°C) Ansaugtemperatur
Engine RPM(rpm) rpm
Fuel flow rate/minute(cc/min).

cooldriver ich verstehe Dich nicht, was fehlt? Torque bietet 7 O2 Sensoren an und was ist O2 Volt bank1 usw. und was Torque bietet 50 Punkte an, welche gehen, welche sind wichtig?
Gruss
ht
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