Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Twingo I mit "wirtschaftlichem Totalschaden" wieder auf die Straße bringen
Ja.
Ansonsten mal dieses Thema lesen
http://www.twingotuningforum.de/thread-6...pid8639371
http://www.twingotuningforum.de/thread-1...pid8554133
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
Hab ich mir alle schon durchgelesen, aber wenn man dann davor steht, kommt man sich trotzdem vor wie die Axt im Wald Very Happy

Meine Angst war die, ich hatte nach der ersten Montage wie beschrieben gemerkt, dass die Markierungen nicht mehr stimmen, dann hab ich ihn wieder abgezogen und ein bisschen "rumgedreht", da hatte ich Angst mir irgendwas verstellt zu haben. Da man ja Nockenwelle und Kurbelwelle vor Einbau des Kopfes schon in OT Position bringen soll. Aber wenn man meinen Augen und der Logik glauben schenkt, dann sollte jetzt alles passen Smile



Kurz noch zwei andere Sachen:
1) Mir kommen die angegebenen Drehmomente irgendwie durch die Bank zu gering vor. Der Drehmomentschlüssel ist neu, der funktioniert. Vielleicht ist es aber auch nur Einbildung, da bei der Demontage gefühlt jede Schraube eingerostet war.

2) Der Zahnriemen war ohne Spannrolle schon recht straff, mit Spannrolle in Ausgangsstellung war er dann für mein Gefühl eigentlich auch schon straff genug, ich habe die Spannrolle dennoch um ein paar wenige Grad gespannt. Jetzt bekomme ich die 1/4 Umdrehung zwar hin, muss aber schon ganz schön Kraft aufwenden...
Zitieren
Es bedanken sich:
Den Riemen bitte nicht zu fest machen.
Zupf ihn doch mal an und höre hin.

Und zu den Markierungen, da steht es doch im Klartext wie lange du drehen musst bis es "wieder stimmt".
3686 mal!
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
https://www.dropbox.com/s/vn6jav2g7a9h7v...0.mp4?dl=0

was sagst du dazu?
Zitieren
Es bedanken sich:
Ich weiß nicht wieviel Saft du in den Fingern hast.
Und angezupft soll eine andere Stelle werden.
So vom hinschauen sieht es o.K. aus.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
Dann lass ich es jetzt erstmal so, der Riemen sollte sich ja melden, wenn ihm was nicht passt Razz
Zitieren
Es bedanken sich:
Guten Morgen zusammen,

habe gestern bis spät in die Nacht alles wieder zusammengebaut und gestern Nacht noch Startversuche unternommen. Leider war nach einigen Anlasserorgien die Batterie schnell leer und ich habe sie über Nacht geladen.

Leider startet er heute morgen auch nicht, folgende "Symptome":
- Anlasser dreht
- Elektronik funktioniert soweit ich das beurteilen kann (außer das rechte Vorderlicht, kann sein, dass ich da beim Rumhantieren irgendwas kaputt gemacht habe oder kann das mit dem Nichtstarten doch was zu tun haben?)
- mit Starterspray springt er an, bis eben das Starterspray verbrannt ist (heißt für mich, die Zündanlage funktioniert oder?)
- damit habe ich mal angenommen, dass er einfach kein Sprit bekommt? Daraufhin habe ich an dieser "Spritrail" mal die Leitung abgezogen, da ist mir allerdings Sprit entgegengekommen. Zündkerzen sind allerdings furztrocken.
- Beim Einschalten der Zündung hört man die Benzinpumpe

Allerdings hört man neben der Spritpumpe noch Geräusche, die ich vorher so noch nie gehört habe, habe mal versucht sie einzufangen. Zündung an, nach ein paar Sekunden wieder aus und nach ein paar Sekunden taucht dann so eine Art "Nachlauf" auf, könnt ihr das vielleicht zuordnen?
-> https://www.dropbox.com/sh/8mvg8wynhuf4d...4fnGa?dl=0


Dass der Twingo nur vorne hochgebockt ist, dürfte dem Benzinkreislauf ja nichts ausmachen oder?
Zitieren
Es bedanken sich:
Die Benzinpumpe funktioniert ja scheinbar hörbar und zusätzlich spritzt Benzin raus.
Wenn der Motor mit Starthilfespray läuft scheint ja auch die Zündung zu funktionieren.
Was sagt denn der Stecker am Einspritzrail?
Vergessen?
Oder überdehnt weil du den Krümmer nur beiseite gelegt hast?
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
Schande über mich, hatte den Stecker der Benzinpumpe extra noch an den Rand geklebt, damit ich ihn nicht vergesse und ich habe ihn vergessen Very Happy

Jetzt läuft er!

Aber:
nach 2min hat er angefangen leicht zu dampfen (kam vom Block) und er riecht leicht "komisch", hab ihn dann wieder abgestellt. Ist das in der Anfangsphase nach einem Wechsel der Dichtungen normal?


Edit:
Kann mir vorstellen, dass vielleicht irgendwo Öl vom "Abschleifen" des Blocks auf die Krümmer etc. gekommen ist und das jetzt verdampft?

Und wie läuft das mit dem Kühlwasser, der Thermostat öffnet ja erst ab einer gewissen Temperatur, solange ist dann aber ja überhaupt kein Kühlwasser im Block oder?
Zitieren
Es bedanken sich:
Riechen, na ja, in Grenzen normal.

Wasser musst du unbedingt überall einfüllen, sonst ist er sofort wieder hin.
Entlüfter alle aufdrehen und Kühlmittel in Schläuche und Behälter füllen, Heizung voll aufdrehen, Schläuche kneten. Dann laufenlassen, Schläuche weiter kneten, bis der Ventilator angeht. Nach dem Abkühlen auffüllen bis max.
Zitieren
Es bedanken sich:
Wenn er wimmert, ist der Zahnriemen zu stramm.
Zitieren
Es bedanken sich:
(17.07.2016, 11:28)9eor9 schrieb: Wasser musst du unbedingt überall einfüllen, sonst ist er sofort wieder hin.

Was meinst du mit "überall"?
Zitieren
Es bedanken sich:
Schläuche, Kühler, Behälter, wo man halt gut drankommt.
Zitieren
Es bedanken sich:
Entweder entlüftest du nach Vorschrift, oder du entlüftest am oberen Kühleranschluss.
Es ist wirklich sehr sehr wichtig dass der Zylinderkopf befüllt ist.
Sonst machst du den Motor noch in der Warmlaufphase kaputt.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
Ich habe zuerst den Schlauch oben links am Kühler (vom Thermostat kommend) entfernt und so lange Wasser in den Ausgleichsbehälter gekippt bis dort Wasser rauskam. Dann wieder draufgesteckt und die Entlüftungsschraube am Thermostat geöffnet, bis dort Wasser rauskam. Allerdings muss ich gestehen, dass ich die Schraube vom Wärmetauscher kommend nicht geöffnet hatte, da ich sie nicht aufbekommen habe.
Das hier ist doch die zweite Entlüfterschraube, mit dem großen Schlitz? Wie bekommt man die denn auf?
   
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZTwingo2 Bremse quietscht, Motor bläßt.... Angst vor Totalschaden Susali 14 8.531 03.07.2019, 20:43
Letzter Beitrag: Susali
  Wieder mal: Twingo Lenkung knarrt alfr-ed 4 5.756 25.03.2019, 13:55
Letzter Beitrag: handyfranky
ZZTwingo1 Twingo wieder fit machen für den Sommer! Feindflug 17 16.809 24.02.2017, 17:34
Letzter Beitrag: 9eor9
  Wirtschaftlicher Totalschaden ??? OHC TUNER 61 54.276 24.01.2017, 17:52
Letzter Beitrag: OHC TUNER
  RS als wirtschaftlicher Totalschaden Selfmade RuLeZ 2 3.637 19.06.2016, 12:13
Letzter Beitrag: ogniwT
  Wirtschaftlicher Totalschaden turcag 31 29.613 29.03.2016, 18:38
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Twingo geht aus und springt ABER gleich wieder an Twingo79 2 4.388 14.12.2011, 13:38
Letzter Beitrag: Twingo79
  wirtschaftlicher Totalschaden - Hilfe!! Gotex 9 17.469 07.09.2010, 18:39
Letzter Beitrag: dragomir

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste