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Twingo I mit "wirtschaftlichem Totalschaden" wieder auf die Straße bringen
Genau das habe ich vorgeschlagen
(23.07.2016, 10:48)Broadcasttechniker schrieb: ...Du kannst jetzt versuchen einzeln mit Silikon nachzudichten...

Die Einschränkung entspringt der Tasache dass du die Umgebung nicht wirklich ölfrei bekommst.
Das sollte dennoch dicht halten.

Für die anderen.
RTV steht für room temperature vulcanizing, also kalt vulkanisierend.
Gemeint ist das was wir für gewöhnlich als Silikondichtmasse bezeichnen.
Sie sollte säurefrei härtend sein.
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Habe jetzt das Öl nochmal abgelassen und die Wanne nochmal abgeschraubt.

Kann ich zusätzlich zu der Reinz Dichtung eigentlich auch Dichtmasse benutzen? Wenn ja, wie funktioniert das dann?
Einfach Ölwanne und Kurbelgehäuse jeweils mit ner Raupe Dichtmasse beschmieren, Dichtung dazwischen und festschrauben?
Dann würde ich nämlich nicht nur Dichtmasse an die Schrauben schmieren, sondern auch eine Raupe um die Wanne legen.
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Das kannst du halten wie du willst.
Mich interessiert eher für uns alle: Sind einzelne bzw. alle Gewinde durchgebohrt?
Das würde nämlich bedeuten dass die Verwendung von Dichtmasse unumgänglich ist.
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Also das Kurbelgehäuse hat bei mir so einen "Falz", wo die Gewinde der Ölwanne durchgebohrt sind. Ich kann durch die Gewinde also teilweise durchschauen und auf der anderen Seite ist Luft. Meinst du das damit?


Ich habe gerade allerdings noch ein viel größeres Problem. Ich habe eine der Schrauben für den Ventildeckel abgedreht und zwar die, die neben dem Öleinfüllstutzen liegt. Der Deckel hat ja 8 Schrauben an der Seite und eben noch diese eine am Öleinfüllstutzen. Jetzt ist die Schraube genau so abgebrochen, dass sie nicht aus dem Gewinde herausragt, ergo ich kann sie nicht mit einer Zange packen und rausziehen. Ich würde jetzt versuchen die Schraube rauszubohren, allerdings stellt sich mir die Frage, ob ich diese Schraube überhaupt brauche? Klar ist es dumm gelaufen, aber bevor ich jetzt den Kopf an dieser Stelle kaputt bohre, wäre die einfachste Lösung, dass ich sie einfach stecken lasse und dafür den Deckel einfach mit irgendwas verschließe. Viel halten tut diese Schraube an dieser Stelle sowieso nicht oder? Its Ok
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Zur Ölwanne.
Wenn die Gewindebohrungen in die Luft und nicht nach innen gehen ist da was schief gegangen mit der Dichterei.
Wirst du jetzt richtig machen.
Zum Deckel.
Hmmm.
Ich habe mir mittlerweile Bohrer mit Linksdrall geholt.
Ist dir die Schraube beim Anziehen gerissen?
Dann ist das nicht sio schlimm, denn dann wird das Fragment gut rauskommen, es liegt ja nur lose drin.
Schau dir das an, das war schwerer http://www.twingotuningforum.de/thread-18147.html
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was evtl funzt, um ne Schraube grade aus Alu rauszubekommen:

Blech durchbohren, so daß es über den Schraubenrest paßt, mit dem Schraubenrest verschweißen und dann mit dem Blech rausdrehen.

Die Schweißwärme löst dabei eine evtl. festkorrodierte Schraube recht gut.
tschüss,

Harald_K
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Ölwanne:
Gewindebohrungen gehen in der Tat in die Luft und nicht ins Gehäuse.
Deswegen würde ich jetzt wie folgt vorgehen:
Dichtmasse auf die Ölwanne, dann die Dichtung auf die Ölwanne und auf die Dichtung nochmals Dichtmasse und dies dann anschrauben. Wie dick sollte ich denn die Dichtmasse auftragen?


Abgebrochene Schraube:
Habe jetzt immerhin den Schraubenrest "plan" bekommen. Ich würde jetzt einfach Dichtmasse in das Loch füllen und auch etwas außenherum auf dem Zylinderkopf verteilen, dann Ventildeckel draufschrauben und in das Schraubenloch den Kopf der abgedrehten Schraube wieder reinstecken und irgendwie reindrücken und trocknen lassen. Ich denke nicht, dass die Schraube essentiell ist was meint ihr? Hauptsache dicht sollte es sein.
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Hallo zusammen!

Habe nun die ersten 100km hinter mir! Bisher kein einziger Ölfleck unter dem Auto, der Kühlwasserstand bleibt auch konstant und ein Fahrgefühl wie zuvor. Alles in allem also durchaus zufriedenstellende 100km. Wäre da nicht dieser Leerlauf. Ich habe mal den Leerlauf aufgenommen, er hört sich manchmal ein wenig nach Landmaschine an. Das Geräusch kommt meiner Meinung nach eher von der Motor-Unterseite, also nicht vom Kopf. Das Audiogerät befand sich bei der Aufnahme auch unter dem Auto. Das Geräusch war vor der Reparatur definitiv noch nicht da, habt ihr eine Ahnung was das sein könnte? Wie gesagt, während der Fahrt merke ich keinerlei Unstimmigkeit, lediglich der Leerlauf ist recht ruppig inkl. diesem Geräusch:
https://www.dropbox.com/s/trsywk6agmizr3...f.m4a?dl=0

Danke und Gruß
Jan
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(16.07.2016, 16:05)Himmelblau schrieb: ...Der Zahnriemen war ohne Spannrolle schon recht straff, mit Spannrolle in Ausgangsstellung war er dann für mein Gefühl eigentlich auch schon straff genug, ich habe die Spannrolle dennoch um ein paar wenige Grad gespannt. Jetzt bekomme ich die 1/4 Umdrehung zwar hin, muss aber schon ganz schön Kraft aufwenden...

Ich glaube dass es das ist.
Ich hatte beim ersten mal auch zu stark gespannt, die Geräusche waren allerdings anders, dumpfer.
Mit der originalen Kopfdichtung (Höhe!) ist der Zahnriemen nicht sehr straff und 6 Uhr scheint eine gute Position fürs Spannen zu sein.
Da musst du wahrscheinlich nochmal ran.
Mir würde das Angst machen und ich hätte keinen Bock auf einen Zahnriemenschaden.
Da der D7F ab Werk Gates verbaut hat hole dir so einen wenn jetzt was anderes drin ist.
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Mhm...Ich kann mir nur gerade nicht vorstellen, wieso ein zu straffer Riemen dieses Geräusch verursachen könnte, da sich für mich das Geräusch irgendwie "grob" anhört. Auch kann ich kein Jaulen oder ähnliches vom Riemen hören.
Und inwiefern hat ein zu straffer Zahnriemen Schuld an dem unruhigen Leerlauf? Vielleicht kannst du mir da vielleicht noch etwas Einblick verschaffen Smile
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Lass dir von einem der unter Schmerzen (2x nacheinander gelöst) gelernt hat sagen: Ein zu strammer Riemen jault nicht.
Ein zu strammer Riemen macht tieffrequente Geräusche.
Bei mir hörte sich das an wie ein kaputtes sehr großes Kugellager.
Hier gibt es auch Geräuschproben die deinen etwas mehr ähneln http://www.twingotuningforum.de/thread-35272.html
Hier haben wir allerdings einen Automatikspanner.
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Nicht falsch verstehen, ich will hier ja gar nichts besserwissen! Wink
Würde nur gerne so sicher wie möglich sein, dass das Geräusch tatsächlich vom Riemen kommt. Ich muss zugeben, ich habe keinerlei Erfahrung mit den Geräuschen, die ein Riemen macht, allerdings kann ich mir einfach nicht vorstellen, dass ein zu straffer Riemen in der Lage ist so ein Geräusch zu produzieren? Zumal ich es nur im Leerlauf hören kann. Das mag jedoch vielleicht daran liegen, dass bei Last das Motorgeräusch einfach alle anderen Geräusche übertönt.
Also wie sicher bist du dir mit deiner Vermutung?
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(23.07.2016, 21:33)Harald_K schrieb: was evtl funzt, um ne Schraube grade aus Alu rauszubekommen:
Blech durchbohren, so daß es über den Schraubenrest paßt, mit dem Schraubenrest verschweißen und dann mit dem Blech rausdrehen.
Die Schweißwärme löst dabei eine evtl. festkorrodierte Schraube recht gut.

Bohren bitte erst, nachdem man das mehrfach (bis zu 10x macht Sinn) erfolglos versucht hat.
Statt des Blechs mit Loch kann man auch eine Mutter nehmen. Keine konischen Linksausdreher verwenden, die brechen ab, wenn die Schraube nicht leichtgängig im Gewinde steckt.
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(23.07.2016, 11:45)Himmelblau schrieb: Ich habe mich eben mit einem befreundeten KFZler ausgetauscht, er hat den Vorschlag gebracht etwas RTV Dichtmasse um die Schrauben zu legen und dann reinzudrehen. Wäre das eine Möglichkeit?

Die Erfahrung zeigt, dass bei Ölwannen die trockene Dichtung alleine nicht reicht. Mann muss nachhelfen, und zwar mit Flächendichtung oder Silikon. In deinem Fall würde ich eine neue Ölwannendichtung einbauen und die richtig dichten.

Die verölte Dichtung würde ich dafür nicht nehmen, denn die saubere (=ölfreie) Dichtfläche ist eine wesentliche Vorraussetzung für die Wirksamkeit von Dichtmassen.
Das nachträgliche Eindichten der einzelnen Schrauben halte ich für möglich, aber ich sehe es als Murks an.
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@Georg:
Danke für deine Antworten, jedoch konnte ich beide Probleme mittlerweile lösen und habe wie geschrieben schon 100km hinter mir ohne irgendein Ölleck. Habe es mit Dirko HT abgedichtet.

Das Problem, das ich jetzt noch habe ist das Geräusch im Leerlauf, wie ich es im Beitrag #143 verlinkt habe. Vielleicht kannst du das Geräusch ja zuordnen? Smile
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