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Twingo I mit "wirtschaftlichem Totalschaden" wieder auf die Straße bringen
Vorsichtig, mit genau passendem Bit oder mit einer Zange.
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Das ist ne Kunststoffschraube.
Nichts mit Gewalt, schon Kraft kann zuviel sein.
Den D7F entlüfte ich ohne diese Schrauben zu öffnen.
Der D4F ist trotz des durchströmten Kühlmittelausgleichsbehälter viel schwerer zu entlüften.
Stichwort.
Es ist beim D7F normal ein oder zweimal nach Erstbefüllung nachfüllen zu müssen um wieder auf das vorgeschriebene Niveau zu kommen wenn man die Entlüfterschrauben nicht benutzt hat.
4 Liter musst du aber Minimum eingefüllt haben, sonst ist etwas im Argen.
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Mein Nachbar hatte so ein "Fäustling" Schlitzschraubenzieher, mit dem habe ich es geöffnet und nochmal nach Anleitung entlüftet.
Jetzt läuft er seit ca. 20min warm, die ersten 5min war noch leichter Dampf zu sehen, danach nicht mehr. Soweit ich das beurteilen kann, läuft er auch recht rund und gerade wurde der Schlauch vom Thermostat zum Kühler auch warm/heiß. Jetzt sollte auch gleich der Ventilator angehen oder?
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Ventilator rührt sich immernoch nicht...
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Das Gebläse jetzt ausschalten, Übertemperaturleuchte beobachten. Wenn du hast mit Bluetooth die Temperatur anschauen.
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Gebläse ist aus.
OBD Gerät habe ich leider noch nicht.

Übertemperaturleuchte? Ist die im Armaturenbrett?

Ha, Ventilator ist soeben angesprungen Very Happy
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Ja, du siehst sie beim anlassen. BT-Adapter bestellen! Ein billiger reicht V2.1.
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Habe nun eine Nacht über diesen Erfolg geschlafen und bin da doch etwas stolz Embarassed
Auch wenn ich mich vielleicht ab und an etwas doof angestellt habe und ihr sicherlich das ein oder andere Mal die Hände über dem Kopf zusammengeschlagen habt Very Happy

Wie geht es jetzt weiter bzw. was steht nun noch unmittelbar an:
- Ölwannen-, Ölfilter und Ölwechsel - Wenn möglich dieses Wochenende, Teile sind schon alle da
- rechtes Vorderlicht einmal durchmessen bzw. Birnen mal durchtauschen

und jetzt kommt noch etwas peinliches, wo ich noch einmal eure Hilfe benötige, ich habe den Luftfilter einfach nicht mehr fest bekommen! Um meinen Luftfilter waren solche Gummischlaufen mit Metallhaken, die ihn befestigt hatten. Ich bekomme es aber einfach nicht mehr hin, diese Gummischlaufen zu befestigen. Ich finde nichts zum Einhaken Clubbed
Und wie es der Zufall so will, ich habe von jedem Schritt und Teil ein Foto gemacht, nur ein Bild, wie der Luftfilter befestigt war, habe ich leider nicht. Könnt ihr mir da vielleicht nochmal helfen?

Ansonsten wünsche ich euch allen eine schöne Woche
Gruß
Jan
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Schönen Samstag zusammen,

komme gerade aus der Garage, wo ich den Öl-, Ölfilter- und Ölwannenwechsel vollzogen habe.
Ich habe die Dichtungsfläche penibel genau gereinigt und mit dem Abziehstein abgezogen, sodass die Fläche glatt wie ein Babypopo war. Ich habe eine neue Dichtung (Reinz) verwendet und sogar neue Schrauben direkt bei Renault für die Ölwanne geholt. Jetzt ist es leider so, dass es an ein paar Schrauben leckt. Sprich dort wird es feucht und Öl drückt sich langsam heraus. Ich kann mir das nicht wirklich erklären, da ich wirklich darauf geachtet habe, penibel zu arbeiten.
Daher nun die Frage, ob das am Anfang "normal" ist? Der Ölstand beträgt nach dem Einfüllen von exakt 4 Litern knapp "max". Kann es vielleicht daran liegen? Oder habe ich doch irgendwas entscheidendes übersehen?
Würde mich mal wieder über eure Hilfe freuen!

Gruß
Jan
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Das Problem ist absolut bekannt, ich wurde deswegen schon mal von einem ehemaligen Poweruser ausgelacht.
Lasse den Motor ganz kalt werden.
Stecke einen passenden Gummistopfen zwischenzeitlich rein während du eine neuer Dichtung auflegst oder anfertigst.
http://www.twingotuningforum.de/thread-12765.html
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Da habe ich mich wohl falsch ausgedrückt, die Ablassschraube ist dicht, das Öl drückt sich an 4 der 17 Ölwannenschrauben durch...
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Da habe ich nicht richtig gelesen.
Hast du zusätzlich mit "flüssiger Dichtung" gearbeitet?
War die alte Ölwanne nicht etwa nur mit Silikon gedichtet?
Du kannst jetzt versuchen einzeln mit Silikon nachzudichten.
Ob das dicht hält weiß ich nicht.
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Nein habe ich nicht, denn in der Doku steht, dass die Dichtung reicht und da ich den Dichtsitz wirklich penibel gereinigt und "angeschliffen" habe, dachte ich eigentlich, dass es die Dichtung alleine locker schafft. Irritiert mich halt ein bisschen, dass es an den Schrauben rauskommt. Habe ich die vielleicht zu fest/lasch angezogen? Sind wie gesagt sogar die original Schrauben vom Renault Händler.

Ich kann dir gar nicht genau sagen, mit was die Ölwanne gedichtet war, ist so ein dunkelgraues recht weiches Material.

Was gibt es außer dem Silikon noch für eine Möglichkeit? Liegt der Fehler eher an den Schrauben oder der Dichtung?
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Dunkelgrau und weich deutet auf die Standraddichtung hin, nämlich aufgetragenes Silikon.
Wenn die Bohrungen im Fuß des Block durch gehen dann kommst du nicht umhin zusätzlich mit Silikon zu dichten.
Da kann die verbaute Dichtung perfekt sitzen, wenn es durch die Gewindegänge läuft hast du sonst keine Chance.
Das Problem hat Renault übrigens beim K4M im Kopfbereich in Serie.
Suche mal hier im Forum.
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Ich habe mich eben mit einem befreundeten KFZler ausgetauscht, er hat den Vorschlag gebracht etwas RTV Dichtmasse um die Schrauben zu legen und dann reinzudrehen. Wäre das eine Möglichkeit?
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