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Hallo Leute ,
Erstmal viel dank für die ganzen Antworten ...
Habe mich soeben mit dem Typen getroffen , ihn meine Schlüssel übergeben und 300€ angezahlt ....
Er war ganz Optimistisch und meinte ich solle mir keine Gedanken machen ...:
Er ist Meister seit 35 Jahren und arbeitet in einer Fachwerk!!!! er will das Auto privat reparieren und deswegen der Preis 600€ ...
Normaler weise macht das die Werkstatt nicht unter 1200€ ...er hat mir eine Bestellung gezeigt für die Ersatzteile in Höhe von 360€
dazu gibt er mit eine Garantie , das alles wie vorher fubktioniert , weil er es öfters wohl gemacht....
Naja mal sehen was sich ergibt , Auto soll diese Woche fertig seit ..
Ich werde euch informieren !!
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(24.06.2013, 10:01)lizaa26 schrieb: Er ist Meister seit 35 Jahren und arbeitet in einer Fachwerk!! er will das Auto privat reparieren und deswegen der Preis 600€ ...
dazu gibt er mit eine Garantie , das alles wie vorher fubktioniert , weil er es öfters wohl gemacht....
Wenn das stimmt, ist er ein Glücksgriff
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Ich will dich nicht verunsichern, aber etwas muss ich doch ansprechen.
Wenn er das "privat" macht kann er dir keine Garantie geben.
Du kannst nur darauf vertrauen das er dann auch von sich aus nachbessert, wenn was nicht passt.
Wie gesagt, ich hoffe für dich das alles glatt läuft. Wenn aber nicht und er sich querstellen sollte, stehst
du mit nichts in der Hand da.
An deiner Stelle würde ich das Risiko aber auch eingehen.
-
Dieses Posting wurde maschinell erstellt und
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Ja hast du recht , aber ich habe ja keine andere Möglichkeit ...da ich keine Ahnung von Autos bzw.motoren habe bleibt mir nichts anderes mehr übrig ...ich lass mich einfach mal überraschen ....
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Hallo , erstmal danke für eure Antworten und Glückwünsche nochmal...
So eben wurde ich in die Werkstatt gerufen worauf mir der Mechaniker gesagt hat das ein Kolben in eimer wäre und somit mehr kosten enstehen ....
Er hätte lediglich alles ohne Kolben kalkuliert für 600€ da in fast bei jeden zahnriemenriss der Kolben heile bleibt....
so nun sagt er mir , das es mehr kosten kann , aber wieviel mehr weiß er wohl nicht ..würde mich noch anrufen ....
was denkst ihr ? Würde der Preis sehr viel hoch gehen wenn ein Kolben kaputt ist ? Was kosten so ein Kolben ? Mannnn warum bin ich so ein Pechvogel ....
dann hat er mir gesagt , er könne es auch ohne Kolben reparieren , bloß dann würde der Motor unruhig laufen und sehr viel Öl verbrauchen ...bitte bitte sagt mir was ich machen soll. ....
Danke und Gruß
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Kolben austauschen bedeutet Arbeit. Man muss die Ölwanne abbauen und (k)einen neuen einbauen. Das wiederum lohnt sich nur, wenn man einen gebrauchten Kolben aus irgendeinem Schrottmotor bekommt, daher schrieb ich (k)einen neuen. Das ist zwar Bastelei, aber es kann schon gutgehen. Wenn er billig oder umsonst den Kolben kriegt, wird es nicht soo viel mehr kosten. Ein neuer Kolben lohnt sich nicht. Mit einem gebrauchten Kolben kann der Ölverbrauch ebenfalls leicht ansteigen. IdR hält sich das aber in Grenzen.
Die wichtigsten Fragen bleiben: Was hat dein Mechaniker technisch drauf? Will er dich abzocken? Schraubt er schon lange Twingomotoren? Hat er gute Beziehungen oder ein Lager an Gebrauchtteilen? Das alles wirst du nicht herausfinden können.
Ein Profi mit echter Erfahrung kriegt es schon hin. Wie wir dir bereits geschrieben haben, sind genau das die Probleme, die eine Motorreparatur unkalkulierbar machen. Deswegen hatten wir dir zum Ersatzmotor geraten.
Kurz und bündig: Frage ihn, ob er die bestellten Teile auch für ein anderes Auto verwenden könnte (weil er es eben öfter macht) und ob er dir zu einem Ersatzmotor rät und was der mit Einbau dann kosten würde.
Bei solchen Problemen wie bei deinem gibt es nicht "die" Lösung. Die verschiedenen Wege haben verschiedene Risiken.
Den kaputten Kolben würde ich nicht drin lassen, der hohe Ölverbrauch ruiniert das ganze Auto, auch wenn du es wieder verkaufen willst.
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Aber woher weiß ich denn das der Kolben wirklich kaputt ist ? er hat mit alle Kolben gezeig, glaube das waren 4 Stück ...und auf einen IST hallt so ein Kratzer ...oder besser gesagt so ein Schliff
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Auch das kannst du nicht herausfinden. Dass Macken auf dem/den Kolben sind, ist bei einem Zahnriemenriss normal. Ob diese Macken ein Risiko darstellen und wie groß dieses ist, kann nur ein Fachmann mit Erfahrung, am besten mit Erfahrung mit diesem Motortyp beurteilen. Der Grund dafür ist der, dass man die Kolben nicht ausbaut/ausbauen muss, um den Zahnriemenriss zu reparieren und die beschädigten Ventile zu ersetzen. Man kann sie also nicht genau inspizieren. Wer in einem solchen Fall die Erfahrung gesammelt hat, dass ein Kolben der so und so aussieht schwerwiegend kaputt ist, der tauscht ihn aus. Wer das nicht glaubt, schraubt den Motor zu und stellt dann fest, dass er nicht in Ordnung ist.
Natürlich - und das ist gar nicht so unwahrscheinlich - kann es sein, dass er dir als totalem Laien die (normalen) Macken zeigt und sagt, der Kolben muss neu. Dann sagst du ja und er macht nix, schraubt den Motor zu und kassiert mehr. Alle sind zufrieden, weil er genau weiß, dass die Macke im Kolben egal ist. So funktioniert das Geschäft.....
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ich Versuch mal paar Fotos hoch zu Laden von den Ventilen und den Kolben habe es fotografiert , vielleicht könnt ihr mit ja was sagen
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Ich halte den Kolben für tot.
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Warum denn ? Nur wegen dem einen Kratzer ?
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Nein, weil die Kolbenringe geklemmt werden und dann brechen. Die Kolbenringe siehst du nicht, sie liegen einige mm unter der Oberfläche. Die Beschädigung bedeutet eine erhebliche Gewalteinwirkung auf den Leichtmetallkolben.
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