(07.09.2012, 17:52)Svenni 1992 schrieb: Wieso denn Ventilspiel? Alle denken bisher das ist die Zylinderkopfdichtung ?
Ich nicht, aber ich hab keine Ahnung
Es ist richtig das dort auf deinen Kerzen kein Zündfunke ist so wie sie aussehen. Überprüfe doch bitte mal wenn du das von meinen Vorrednern ausgeführt hast ob eventuell irgendwo auch ein Marderbiss oder ähnliches ist. Schreib das nur weil du geschrieben hast das der kleine seit 12/2011 stand. Ach Arthur ich meinte nich Stößelstangen wie beim UR-Twingo sondern Tassenstößel wie z.B. beio VW oder so, aber ist egal jetzt. Er soll erst mal die Zündung checken und Ventilspiel prüfen.
Svenni das Ventilspiel solltest wirklich mal checken, weil wenn die locker sind rasseln un klackern die.
Das Ventilspiel beim D7F verstellt sich nicht, oder ist es ein Gasauto?
Drehe den Motor so dass keiner der Kipphebel von Zylinder 2 und 3 betätigt sind.
5. Gang einlegen und Handbremse ziehen (verhindert dass der Motor sich dreht).
jetzt mit dem Kompressor Druck auf durch das Kerzenloch von Zyl3 und Zyl2 geben.
Der Druck wird entweichen, das sagt ja schon der Kompressionstest.
Entweicht er aus dem jeweils anderen Kerzenloch, ja was denkst du ist dann los?
Naja muss jetzt 2 Wochen warten.. dann wird der Wagen abgeholt und in die Werkstatt eines Bekannten gebracht.. und der will den ganz zerlegen um alles zu wissen was ist.. muss zwar lange warten jetzt die 2 wochen aber besser als jemanden dran zu lassen der sich nicht auskennt und meint es ist das was er meint und sich sehr sicher ist und nichtmal nach was anderen gucken würde
danke für eure Hilfe ! ich hoffe es ist nix teures !
(07.09.2012, 18:16)TwingoYellow2011 schrieb: Hatte dieselben Probleme beim Kollegen,das war das prob
Krass das sowas kleines so große Probleme bereiten kann
(07.09.2012, 18:05)Broadcasttechniker schrieb: Das Ventilspiel beim D7F verstellt sich nicht, oder ist es ein Gasauto?
Drehe den Motor so dass keiner der Kipphebel von Zylinder 2 und 3 betätigt sind.
5. Gang einlegen und Handbremse ziehen (verhindert dass der Motor sich dreht).
jetzt mit dem Kompressor Druck auf durch das Kerzenloch von Zyl3 und Zyl2 geben.
Der Druck wird entweichen, das sagt ja schon der Kompressionstest.
Entweicht er aus dem jeweils anderen Kerzenloch, ja was denkst du ist dann los?
Ist doch ok reg dich ab man. Wie oft soll ich denn schreiben das ich keine Ahnung hab und nur meine Erfahrungen mitteile? Oh man komm mal runter ey. Ist doch ok hab es noch nie mit Druckluftgehört und werd es selber mal an einem Motor testen aber das hatte ich auch geschrieben.
(07.09.2012, 18:24)Svenni 1992 schrieb: Was hab ich denn jetzt gemacht :O?
Nicht´s alles ok kleener
Ick find dat nur voll luschig wie man gleich angefhren wird obwohl man nur helfen will. Aber that´s live und sonst macht es auch tierisch laune hier.
Was mich wundert ist, dass der Motor generell nur auf zwei Zylindern läuft aber wenn du den Stecker von Zylinder 1&4 abziehst ruckelt der Motor. Auf einem Zylinder wird der Motor wohl kaum funktionieren.
Hier würde ich wie "arthur" geschrieben hatte mal die Zündkerzen an jedem Stecker gegen Masse halten.
Was mich dabei noch stutzig macht...Es sind neue Zündkerzen eingebaut, die aber bei vermutlich keinem Zündfunken Kohlraben-schwarz sind. Geht das überhaupt?!
Wenn kaum Kompression auf beiden Zylindern ist, aber gezündet wird kannst du den Kerzenstecker abziehen und merkst vielleicht auch keinen deutlichen Unterschied.
Ich tippe auf eine defekte Kopfdichtung oder aber ein kleines bisschen an einen ehemaligen Zahnriemenriss. Wenn andere/neue Ventile schlecht eingepasst wurden erklärt sich die schlechte aber doch vorhandene Kompression.
In der Zündreihenfolge sind die Mittigen Zylinder 3 und 4, was vielleicht ein kleiner Zusammenhang wäre.
Es ist doch keinesfalls eine Schande, dass irgendwann mal jemand kommt der etwas besser weiß?!
Klar mache ich, es können ja nur diese 3 Sachen sein!?
Hoffe es ist das günstigste, habe den Vorbesitzer gefragt der Wagen hatte kein Zahnriemenriss gehabt.. muss mich leider noch gedulden.. ein bekannter möchte das machen mit dem Twingo und ist auch viel günstiger egal was es ist, ansonsten könnte der zwar nächste Woche in die Werkstatt aber habe keine 900 € für die Reparatur, da gedulde ich mich lieber noch die 2 Wochen und bezahle weniger! Danke nochmals für eure lieben Tipps!!!
D7F sollte mein Motorcode sein !
Mach doch mal bitte noch einen Test, der uns vielleicht noch ein bisschen Aufschluss auf die komischen Kompressionswerte gibt.
Miss einfach mal die Kompression auf Zylinder 3! Dann testest du zweimal, einmal lässt du auf Zylinder 4 die Zündkerze drinnen und einmal misst du ohne Zündkerze. Sollte die Kerze draußen sein und die Kopfdichtung wie im Bild kaputt sein, müsste sich die Kompression deutlich verändern.
Es ist doch keinesfalls eine Schande, dass irgendwann mal jemand kommt der etwas besser weiß?!