Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Auspuff klackert + Leistungsverlust
#1
Hallo.
Ja ich schon wiederSadSadSad
Nun zu meinem Problem.
Mir ist heute aufgefallen, das mein kleiner Bergauf, kaum noch power hat,bzw. sie verliertSad
Da ich in Wuppertal wohn(mächtig viele berge) macht mir das ziemlich sorgen.
Erst hab ich gedacht, mir kam das nur so vor. Oder ich hab tatsächlich so getrödelt. Aber als ich eben noch ne runde gefahren bin(um sicher zu gehen) ists mir wieder aufgefallen, allerdings nicht so dramatisch.
Als ich vor der türe stand und mein wagen im Leerlauf lief, Hab ich bemerkt das mein Auspuff, dermaßen laut ist, und zwischen drin so "klacker geräusche" oder kleine "explosionen"macht, weiß nicht wie ich den ton genau beschreiben soll.
Weiß nun nicht obs mit dem Auspuff zusammen hängt? oder die Zündung sein kann? Oder Luft?
meeeenschSad
Kann der auspuff, denn mit dem Leistungsverlust zu tun haben?
Hoffe mir kann hier wer helfenSad

Gruß Sanni
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
hallo

es kann sein dass sich der kat aufgelöst hat. dann brechen immer wieder so kleine keramikteile ab. wenn man pech hat, so wie du es beschrieben hast, dann kann es sein dass die keramikteile deinen auspuff etwas verstopft haben. dadurch erhöht sich der staudruck in der abgasanlage und man hat leistungsverlust.
Wagenheber drunter, absichern und mal schnell unters Auto kriechen. Dann an den Kat hämmern, wenn es klappert im inneren dann hat er sich zerlegt.
Aber vorsicht, mach es erst wenn er länger estanden ist, denn der ist sehr sehr heiß.
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Das sehe ich mal ganz genau so.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
also ich hab grad keinen wagen heber da, aber was ist denn wenn sich der kat wirklich aufgelöst hat, fahren kann ich den evtl morgen noch? oder könnte dabei evtl noch mehr kaputt gehen? am motor, richtung auslassventil,??

waaaaaaaaaaas? kostet son blöder kat? tatsächlich um die 230euro??? Sad Sad Sad
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Ein Kat ist schon teuer, ob der jetzt so viel kostet kommt drauf an woher du den beziehst.
Folgeschäden wären meines Wissens nach nur die Komplette Auspuffanlage, wenn man die Verstopfung nicht lösen kann.
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
(16.09.2009, 19:09)Sanni21 schrieb: also ich hab grad keinen wagen heber da...
Wo ist der denn?
Gehört normalerweise mit dem Reserverad in den Kofferraum.
Bitte nicht unter ein nur mit Wagenheber angehobenes Auto kriechen!

Alternativ mit einer Seite auf den Bordstein, der Platz reicht dann aus um drunter zu kriechen.
Außerdem kann das Auto dann auch nicht abstürzen.
Mit der (Männer)faust klopfen reicht schon, dann wird das Geräusch aus dem Inneren auch nicht von dem Hammergeräuschen verdeckt.
Den Twingokat holt man vom Schrott oder als Nachbauteil mit ABE bei Ebay.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
oh meensch, dann heißts wohl adios tieferlegungssatzSad
sone kackeSad
danke trotzdemWink
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
(16.09.2009, 19:09)Sanni21 schrieb: ... tatsächlich um die 230euro??? Sad Sad Sad

Ich hätte gedacht mehr ... Schließlich habe ich 2001 oder 2002 für einen Kat (VW Passat) knapp 600 DM bezahlt - nur das Teil, ohne Einbau natürlich ... Wink

Gruss
Klaus
Authentique Phase 2 - D7F F702 - a. d. v id. dec. MCMXCVIII
Galaxy Phase 1 - C3G A700 - id. iun. MCMXCIV
Heide-Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Bei sowas würde ich auf keinen fall zu ebay raten. Das ist ein Teil was viel Geld kostet und das würde ich über einen Händler kaufen.
Aber zum Schrottplatz gehen und sich da einen holen ist nie verkehrt!
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
also das Reserverad ist da, nur einen wagen heber, hab ich noch nicht entdecktWink

Nun ists eh schon zu dunkel um irgendwas zu sehen:-/
An den Schrott hab ich noch gar nicht gedacht, danke für den tipSmile komm ich bestimmt günstiger bei wegWink
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
(16.09.2009, 19:23)Sanni21 schrieb: also das Reserverad ist da, nur einen wagen heber, hab ich noch nicht entdecktWink

Der Wagenheber liegt serienmäßig unter dem Rad ...

Gruss
Klaus
Authentique Phase 2 - D7F F702 - a. d. v id. dec. MCMXCVIII
Galaxy Phase 1 - C3G A700 - id. iun. MCMXCIV
Heide-Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
(16.09.2009, 19:20)Teefax schrieb:
(16.09.2009, 19:09)Sanni21 schrieb: ... tatsächlich um die 230euro??? Sad Sad Sad

Ich hätte gedacht mehr ... Schließlich habe ich 2001 oder 2002 für einen Kat (VW Passat) knapp 600 DM bezahlt - nur das Teil, ohne Einbau natürlich ... Wink

Gruss
Klaus

na prostmahlzeitSad wenn ich mehr wie 300-400euro reinstecken müsste, muss ich dem kleinen schwarzen wohl wieder tschüss sagenSad hab den für 1900 gekauft, und fahr den gerade mal 2monate, und das ist bis jetzt nicht das einzigste problemSad ich hoffe nur das ganze nimmt bald mal ein endeSad sonst vergeht mir der fahrspaß am twingo echt solangsamSad ich mein das ein gebrauchtest auto nicht immer astreinlüppt ist klar, und auch mal sachen dran gemacht werden müssen. aber nich gleich im selben wert des autosVery Happy
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
Ab 135 Euro neu incl. ABE. für 98er Phase1
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?View...0094436340
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
(16.09.2009, 19:32)Broadcasttechniker schrieb: Ab 135 Euro neu incl. ABE. für 98er Phase1

Na also ... Und dann sagen die Leute immer: "Alles wird teurer ..." Wink

Gruss
Klaus
Authentique Phase 2 - D7F F702 - a. d. v id. dec. MCMXCVIII
Galaxy Phase 1 - C3G A700 - id. iun. MCMXCIV
Heide-Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:
#15
so ich bin grad am Auto gewesen, im Kat rappelt, klackert nichts. Hatte ihn im relativ kalten zustand laufen, bisschen gas gegeben, ist nichts gekommen, klang ganz normal.
Bin dann ne runde gefahren, richtig berghoch, hab aber auch keinen leistungsverlust gemerkt.
Klang immer noch normal. Hab dann Auf der schnellstraße mal n bisschen auf die tube gedrückt, und bin dann zurück vor die türe, und dann war dieses "plöpp" im endtopf wieder da:-/
Im leerlauf rappelt (wie zuckungen) ein bisschen(hat er aber schon seit dem ich ihn fahr(muss also noch nachforschungen machenVery Happy)
Aber dieses Plöpp geräusch kommt nur, wenn ich leicht gas gebe.

Und ich muss dazu sagen, das die kraftstoffunterdruck dose, ein wenig leckt. also sie, sieht voll geschwitzt aus, tropfen tut da nichts. Könnte das schon der fehler sein? oder doch evtl die lambda-sonde?
oder doch was ganz anderes? Sad Sad
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZTwingo2 Plötzlicher kurzzeitiger Leistungsverlust RoZer86 1 722 12.07.2023, 22:29
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Leistungsverlust bolle2k 9 3.547 16.08.2021, 13:09
Letzter Beitrag: bolle2k
  D7F Leistungsverlust, Vollgass Funktioniert aber immer. Nemotie 2 2.109 26.02.2021, 14:17
Letzter Beitrag: Nemotie
  Twingo RS Leistungsverlust Boyka007 32 16.935 14.02.2018, 21:32
Letzter Beitrag: Oliver
  Leistungsverlust im Warmen Zustand ? Patrick-RS 21 14.377 29.01.2018, 13:54
Letzter Beitrag: Boyka007
  Startproblem und Leistungsverlust Fred58 19 10.319 18.12.2017, 13:15
Letzter Beitrag: Fred58
  Leistungsverlust bei Vollgas andi1978 12 9.466 11.07.2016, 19:41
Letzter Beitrag: andi1978
  mysteriöser Leistungsverlust JonnyB 11 9.373 03.05.2016, 17:16
Letzter Beitrag: supertramp

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste