Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Motor ruckelt und klackert
#1
Hallo Twingofans,
bin momentan etwas hilflos. Mein Twingo hat mittlerweile über 300.000 auf dem Tacho (C3G) und läuft nicht mehr richtig. Der Motor hatte die letzten Jahre wenig Wartung (Ölwechsel) und etwa 6 Monate stand das Auto ohne bewegt zu werden. Das Öl war danach schon extrem verschlammt.

Nun zu den Problemen:

1. der Motor ruckelt im oberen Drehzahlbereich
2. Es gibt ein Klackern aus dem Motorraum

Was bisher gemacht wurde:
- Inspektion mit Öl- und Filterwechsel
- nach 1500 km mit Motorspülung nochmal wiederholt
- Ventile eingestellt
- kerzenwechsel
- neue Verteilerkappe
- neue Zündkabel
- neuer Luftfilter
- neuer Kraftstofffilter
- Ventilreinigungs-Kraftstoff-Zusatz verwendet - hat auch nicht geholfen

Der Motor ruckelt immer noch bei höheren Drehzahlen.
Vom Gefühl wurde ich nun Zündspule und danach ggf. Kraftstoffpunpe erneuern...
...oder kann ich noch was probieren?

Was das Klackern angeht, habe ich die gleiche Meinung wie die Werkstatt, denn es scheint von der Kette zu kommen - Kettenspanner wegen schlechter Wartung Sad
Im Standgas klackert es nur leicht, bei Gas recht heftig und laut - daher ist es lästig (man braucht allerdings kein Hupe, weil man von weiter Entfernung bereits gehört wird).

Die Reparatur ist nicht billig, liegt bei etwa 350,- und da würde ich gerne wissen, ob sich das ggf. vorliegende Kettenspannerproblem durch das neue Öl vielleicht irgendwann von selbst lösen wird.
hat da jemand von Euch Erfahrung?

Wirtschaftlicher wäre evtl. ein gebrauchter Motor - daher die Frage, ob ich alle C3G Motoren einbauen kann (700, 702, 712).

Danke schon mal im voraus für Eure Meinungen und Antworten.

Gruß
Detlef
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Mir ist mal zu Ohren gekommen das man Twingos "mit Kettenantrieb" nach 300tkm die kette geprüft bzw. durchgecheckt werden soll/muss.
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Servus Detlef,

schon einmal Respekt zu der Laufleistung, find ich gut! Schade allerdings, dass er zu Schluss - wie Du sagst - wenig Wartung bekommen hat. Was e jetzt sein könnte...? Da kann ich jetzt leider nicht helfen. Allerdings kannst Du im Normalfall jeden C3G einbauten, die sind ja auch schon günstig zu haben. Allerdings würde ich noch ein paar Meinungen abwarten, vielleicht kriegen wir das ja auch so hin. Find ich nämlich ziemlich gut, dass er mit dem ersten (?) Motor 300tkm geschafft hat bisher.
Wo er seine Finger im Spiel hat(te):

die blaue Sau - mein 1. Twingo Arrow 1.6 16V K4M und einiges mehr - staubt gerade etwas ein Twisted Evil
Jahrhundertprojekt xXx - mein 2. Twingo Arrow Kompressormotor und vieles mehr in Vorbereitung Shocked
Fury - Lisa`s 1. Alltagstwingo Arrow schwarz, breit, stark / R.I.P. Crying or Very sad
PU - Lisa`s Schönwettertwingo Arrow 1.6 8V K7M & bling, bling Cool
Hot Brownie - Lisa`s 2. Alltagstwingo Arrow brauner Lack, beiges Leder & eigentlich am Thema "Alltag" vorbei Very Happy
Bärchenmobil - ein Übergangstwingo Arrow vorm Schrott gerettet & 2tes Leben spendiert Wink
der Professor - ein weiterer Übergangstwingo Arrow Kompressormotor und vieles mehr Razz
Kermit - sollte ein PickUp werden Arrow war hinterher fast ein Cabrio Rolling Eyes
Flippi - das Chamäleon Arrow leider nicht mehr zu retten gewesen Sad
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Hallo Chris,
wenn es halbwegs im finanziellen Rahmen ist, dann würde ich eigentlich schon zu einer Reparatur tendieren. Der Motor ist Original der 1. und wurde von mir in etwa 5 Jahren gut über 200.000 km gefahren - damals sah der Twingo aus wie neu, weil ja nur Langstrecke bewegt.
Danach war der Twingo als Zweitwagen gut 7 Jahre im Einsatz, bis er etwa ein 1/2 jahr gestanden hat.
Als er Ende 2008 das letzte Mal gefahren wurde, war der Motor bis auf die klappernden Ventile völlig ok....

Seit der Wiederinbetriebnahme mit TÜV bin ich jetzt knapp 2000 km gefahren - insgesamt sind 317.000 km auf dem Tacho.

Vielleicht gibt es einen Twingo-Spezialisten für den C3G irgendwo in der Nähe von Rheim/Main oder im Raum Stuttgart, der sich das Problem mal anhören kann.

Gruß
Detlef
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Habe jetzt den Verteilerfinger ersetzt und ist immer noch da - jetzt probiere ich es mit der Zündspule.
Wenn Jemand noch eine andere Idee hat - herzlich willkommen....
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Naja eventuell mal das Steuergerät resetten. Ansonsten vielleicht doch mal an den Tester. So viel bleibt da ja nicht mehr über.
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Also heute kam die neue Zündspule rein und hat auch nix geholfen Sad

Momentan bin ich wirklich ratlos....

Werde jetzt wohl mal zu Renault fahren und dort mal das Steuergerät resetten lassen und mir dort eine Meinung abholen. habe allerdings auch schon schlechte Erfahrungen mit den Vertragswerkstätten gemacht, denn die haben kein Interesse an einem alten Twingo - auch (oder gerade) wenn der schon 318.000 km drauf hat.

Vielleicht findet sich jemand, der Ahnung von den C3G Motoren hat und mal bei meinem Motor reinhören könnte. Wenn es nicht allzuweit ist, komme ich gerne vorbei und beteilige mich selbstverständlich an den damit vebundenen Kosten, etc.

Gruß
Detlef
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Der Reset geht über Batterie abklemmen.
Bitte hier mal nach Leerlaufregler anlernen suchen.
Also was zum Selbermachen.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
So, hatte die Batterie jetzt mal 10 min abgeklemmt und dann wieder dran gemacht. Zumindest auf den ersten Höreindruck hat sich was bewegt aber da ich heute schon ein Bier getrunken habe, kann ich keine Probefahrt mehr machen. Richtig zu merken ist das Ruckeln nur unter Last und nicht im Leerlauf.

Morgen auf dem Weg ins Büro weiss ich dann mehr und melde mich gegen Abend....

Gruß
Detlef
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
(13.08.2009, 18:39)Broadcasttechniker schrieb: Der Reset geht über Batterie abklemmen.
Bitte hier mal nach Leerlaufregler anlernen suchen.
Also was zum Selbermachen.

Ah mist, hab ich (im anderen Forum) vergessen zu erwähnen! Außerdem: hier wird gefunden, nicht lang gesucht Laughing !


Auszug aus meinem schlauen Buch (unbedingt beachten):

Zitat:Bei einer Reihe von Arbeiten an Ihrem Twingo ist es notwendig, dass Sie die Batterie abklemmen. In diesem Fall werden alle im Steuergerät gespeicherten Werte gelöscht. Dazu gehörten Werte für den Leerlauf, Teillast, Volllast sowie Verzögerung. Bei Wiederanklemmen der Batterie kann es daher zu stottern, Aussetzern beim Beschleunigen und zu unrundem Leerlauf kommen. Das Steuergerät lässt sich aber wieder programmieren. Versuchen Sie es nach folgendem Muster:
  • Fahren Sie den Motor warm (Betriebstemperatur).
  • Motor abstellen, erneut starten und innerhalb von 10 Sekunden auf ca. 2500/min beschleunigen.
  • Fuss vom Gaspedal nehmen und Zündung ausschalten.
  • Arbeitsschritt 2 und 3 wiederholen. Das Steuergerät speichert die Leerlaufwerte wieder neu. Wenn die Symptome noch da sind, sollten Sie in die Renault-Werkstatt fahren und die Störung beseitigen lassen.


Also vielleicht solltest du die Batterie nochmal abklemmen und das dann so probieren!
Smile
[Bild: twingo-29124247-hm8.jpg]
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
Hallo Martin,
Danke für die ausführliche Beschreibung - das werde ich dann ggf. heute Abend machen und melde mich danach.

Das Buch muss ich unbedingt haben - kannst Du mir bitte den Titel und die ISBN-Nummer geben, damit ich das gleich morgen bestellen kann?

Gruß aus Südhessen
Detlef
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
Das findest du aber auch in den Manuals, die es hier unter Tipps und Tricks gibt.
Springt einen aber nicht direkt an, man muss danach unter seinem betreffenden Motor suchen.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
Hey Detlef,
das Reparaturbuch heißt: "Renault Twingo - Jetzt helfe ich mir selbst" von Klaus Breustedt und Joachim Geiger aus dem Motorbuch Verlag (ISBN: 3-613-01855-1)!
[Bild: twingo-29124247-hm8.jpg]
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
So, habe heute auf der Rückfahrt aus dem Büro unterwegs auf einem Parkplatz angehalten und bin wie beschrieben vorgegangen - wobei es schwierig ist, die 2500 U/min ohne Drehzalmesser zu schätzen. Der Twingo zog danach m.E. schon besser aber richtig weg ist das Problem nicht.

Das klackernde Geräusch ist geblieben. Irgendwie dreht der Motor angestrengt hoch und im mittleren Drehzahlbereich (ca. 100 km/h im 5. Gang) ist ein Ruckeln beim Beschleunigen gut merkbar.

Nun überlege ich 2 weitere mögliche Fehlerquellen anzugehen:

1. Die Benzimpumpe: Gibt es hierzu eine Möglichkeit zu messen, ob die Pumpe o.k. ist?
2. Die zentrale Einspritzdüse: Kaufe morgen einen gebrauchten Motor, der nach Aussage des
Verkäufers in Ordnung ist (hat 140.000 km drauf) ist und werde die Düsel von diesem Motor
verwenden.

Gibt es noch weitere Ideen?

Das Buch habe ich übrigens heute bestellt. Anscheinend gibt es einen Autorenwechsel, denn es ist Jetzt helfe ich mir selbst (Band 206): Renault Twingo von Dieter Korp anstelle von Klaus Breustedt und Joachim Geiger - ist aber auch Motorbuch Verlag also sollte (hoffentlich) ok sein.

Dieses Buch wird wohl die nächste Zeit meine primäre Lektüre werden und hoffentlich bei der Behebung meines Motorproblemes helfen Wink

Wer noch Ideen zur Fehlerbehebung hat, ist herzlich Willkommen, damit der Twingo noch weit über die 318.000 mit dem ersten Motor laufen kann.

Gruß
Detlef
Zitieren
Es bedanken sich:
#15
(14.08.2009, 18:40)dneuman schrieb: 1. Die Benzimpumpe: Gibt es hierzu eine Möglichkeit zu messen, ob die Pumpe o.k. ist?
Richtig nur mit einem Manometer.

Zum Klackern:
das wird wohl nicht wegzustellen sein.
Außer dem Ventilspiel ist da nicht viel zum Einstellen.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZZTwingo1 Motor unruhig und ruckelt beim Beschleunigen, Fehler P0136 Roller 1 812 04.02.2024, 12:39
Letzter Beitrag: wodipo
ZTwingo2 Twingo II D7F800 Motor ruckelt. CoceC4 9 3.531 24.01.2024, 08:43
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
ZTwingo2 Motor ruckelt bei jeder Beschleunigung P0301 Twingo_beere 10 1.519 16.01.2024, 06:56
Letzter Beitrag: Twingo_beere
ZZTwingo1 Motor Ruckelt nach Pfützenfahrt (MKL blinkt) Stolle303 7 1.171 20.11.2023, 09:09
Letzter Beitrag: Stolle303
  Motor ruckelt im Teillastbereich dneuman 32 11.041 29.09.2022, 19:59
Letzter Beitrag: dneuman
ZZTwingo1 Motor ruckelt manchmal, ZickZacklinie leuchtet ohne Fehlercode, erhöhter Verbrauch Räuberleiter 28 8.694 14.02.2022, 09:47
Letzter Beitrag: cooldriver
  Motor ruckelt. P0606, P0303, P0300, P0638, martinrupp 4 2.279 09.01.2022, 16:55
Letzter Beitrag: handyfranky
  Twingo 2 RS Motor K4M ruckelt schnoory 3 1.848 13.09.2021, 06:09
Letzter Beitrag: schnoory

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste