Bewertung:
0
Bedankte sich: 3
1x gedankt in 1 Beiträgen
01.01.2024, 10:45
Hallo zusammen und frohes neues Jahr.
Mein Twingo II Bj. 2014, 75 PS ruckelt bei jeder Beschleunigung, egal ob 1, 2 oder 3. Gang. Er läuft manchmal auch unruhig im Leerlauf. Als Fehlercode bekomme ich P0301 angezeigt. Die Motorkontrollleuchte blickte nur kurz auf und dann war sie wieder weg. Da die Zündkerzen vor einem 3/4 getauscht wurden, vermute ich eher das es an der Zündspule oder dem Kabel liegt. Was meint Ihr was es sein könnte? Kann ich damit noch fahren ohne einen größeren Schaden zu riskieren? Werde natürlich morgen in eine Werkstatt fahren. Danke schon mal.
Hat keiner eine Idee oder Tipp? Werde mir morgen im hellen auch mal das Zündkabel ansehen.
Bewertung:
208
Bedankte sich: 7167
7653x gedankt in 6281 Beiträgen
Schau mal bei laufendem Motor, absoluter Dunkelheit und mit auf Dunkelheit adaptierten Augen in den Motorraum:
Blitzt es irgendwo im Bereich der Zündkabel bläulich?
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Bewertung:
0
Vielen Dank für Deine Antwort. Ich wollte es gerade testen, aber in unserer Tiefgarage brennt seit neustem die Notbeleuchtung dauerhaft ? Muss ich heute Abend nochmal gucken. Der Fehlercode P 0301 kann aber nur was mit der Zündspule oder dem Zündkabel zu tun haben oder was könnte noch kaputt sein?
Bewertung:
208
Fehlzündung Zylinder 1 kann viele Ursachen haben.
Zündungsprobleme
Einspritzprobleme
Motorische Probleme wie Kompressionsverlust
Bewertung:
208
Dann musst du für den Test auch mal kurz frei Beschleunigen.
Es gibt etliche Gründe dafür dass doe Fehlzündungen nur beim Beschleunigen auftreten.
Einer ist z.B. dass sich der Druck im Zylinder beim Beschleunigen in etwa verdoppelt was auch in einer verdoppelten Zündspannung resultiert.
Also z.B. von 10kV auf 20kV. Eine Isolierung die bei 10kV noch hält kann bei 20kV aufgeben.
Es kann auch sein dass die Einspritzdüse intern verstopft ist.
Du musst testen.
Wenn es dir gelingt das kurze Kabel zur Zündkerze 4 zu verlängern, dann kannst du mal 1 und 4 gegeneinander tauschen und schauen ob der Fehler zu Zylinder 4 wandert.
Du kannst nur 1-4 und 2-3 untereinander tauschen, andere Kombinationen laufen nicht.
Bewertung:
208
Wer hat es gefunden?
Du durch hinschauen?
Denn das funktioniert.
Bewertung:
0
Ich habe der Werkstatt den Fehlercode gesagt und das Problem geschildert. Konnte den Luftfilter leider nicht ausbauen und das Zündkabel etc. prüfen, da ich flach lag. Die vorherige Werkstatt hat wohl beim Wechsel der Zündkerzen das Zündkabel nicht richtig fest reingesteckt. Dadurch kam halt Wasser rein
Die Werkstatt hat den Fehler gefunden. Morgens abgegeben und mittags konnte ich mein Auto schon wieder abholen.
Bewertung:
208
Warum fragt man hier eigentlich wenn man dann doch ohne einmal reinzuschauen in die Werkstatt fährt?
Bewertung:
0
Wer sagt denn, dass ich nicht selbst reingeschaut habe.... Bei -5 Grad repariert es sich nur schlecht, wenn man mehrere Teile tauschen muss.