Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Motorschaden???
#1
Hallo, beschreibe euch mal mein Problem, vielleicht kann mir ja jemand helfen.
Und zwar: Twingo BJ. 12/96 Typ C06
Seit einiger Zeit ist es so, wenn ich z.B. an einer roten Ampel anhalten mußte, bockte der Motor für einige Sekunden.
Er verbrauchte seit der Zeit auch viel mehr Sprit.
Am letzten Montag war es dann so, da bin ich über die Autobahn gefahren. War alles bestens, bis ich auf die Ausfahrtspur fuhr, und runter schaltete, ab da nahm er kein Gas mehr an. Habe dann schnell Kupplung getreten, und runter rollen lassen. (Zwischendurch mehrmals wieder probiert Gas zu geben, ohne Erfolg)
Habe den Motor dann aus gemacht, und bekomme ihn seit da nicht mehr an.
Ein Bekannter meinte, mir wäre vielleicht der Zahnriemen/ Kette gerissen, und hätte jetzt nen Motorschaden. Kann das denn sein, denn man hat überhaupt nichts gehört oder bemerkt!
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Leider ja. Ende 96 hat Zahnriemen, der gerne mal reißt, so man ihn nicht regelmäßig wechselt.
Einfach zu prüfen: Gummistopfen aus der Zahnriemenabdeckung nehmen, starten und gucken ob sich das Nockenwellenrad dreht.
Wenn nein, schlag ein Ei drüber.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Weiß denn hier jemand, ob bei dem Motortyp C06 BJ.12.96 mit der Schlüsselnummer zu 2: 3004 und zu 3: 780, eine art Sicherung eingebaut wurde, das wenn ein Zahnriemen reißt, die Ventile nicht unter den Deckel schlagen?
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Ja, ich bitte dich mal, hier im Forum zu suchen.
Stichwort Zahnriemen.
Wenn beim Twingo der Riemen reißt, sind mindestens 4 Ventile hin.
Was denkst du denn, warum ich das mit dem Ei drüberschlagen geschrieben habe?
Zur Nomenklatur
C06 ist nichtssagend.
Bis Mitte 96 waren die Motore C3G, du hast schon einen D7f.
Später kamen noch andere, alle mit Riemen.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  "Schnatternder" twingo hat Motorschaden DieJunx 12 7.039 23.08.2018, 10:06
Letzter Beitrag: hamburg2608
  Motorschaden wallress 50 32.382 25.01.2018, 16:51
Letzter Beitrag: wallress
YTwingo3 Motorschaden direkt nach Werkstattbesuch nullsiebenelf 50 41.090 16.10.2016, 11:40
Letzter Beitrag: DeZir
  Motorschaden:-( DeepDevil 7 6.211 02.10.2015, 22:16
Letzter Beitrag: DeepDevil
ZTwingo2 Twingo GT 1,2 TCE Motorschaden ! ! Hilfe ! ! sportster 48 44.591 04.08.2015, 10:42
Letzter Beitrag: rapiderich
  2004er Twingo D7F Tausch nach Motorschaden! jonnytheonly 1 2.842 23.03.2015, 19:47
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Motor klackert = Motorschaden ? Fireball77 15 16.255 04.01.2015, 10:40
Letzter Beitrag: Twingo Pi
  Getriebe oder Motorschaden?! xsmoox 4 4.842 04.09.2012, 16:09
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste