Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Gruseliges Quietschen Hinten, nach Tieferlegeung
#1
Moin...

Ich hab da mal wieder ne Frage. Gestern haben wir meinen Twingo nun endlich tiefer gelegt. Nichts besonderes. 40/40 Komplettfahrwerk. Ging auch alles relativ reibungslos von statten. Vorn noch die Domlager mit gewechselt, aber hinten alles so gelassen...

So, nun hatte ich vorher schon ein dezentes Kackern hinten rechts. Irgenwie gefühlsmäßig vom Fahrwerk, bei Arbeit des selbigen. Mit einer Kiste Bier hinten drin wurde es schon deutlich schlimmer. Beifahrer habe ich hinten keine, da die Sitzbank raus ist, und dort mein Hund mitfährt. Nachdem das neue Fahrwerk eingebaut war, war erst mal alles unauffällig. Nach ca. 150km Autobahn stellte sich ein Quietschen ein. Ich würde es jetzt mal so beschreiben wie bei Werner 'Gekotzt wird später' Quick-Quack Quäck-Quäck-Quäck oder so ähnlich... Naja, jedenfalls Metall auf Metall und beim Fahren über leichte Unebenheiten. Nicht die Bremse, und auch nicht das Rad/Radlager.
Meine Vermutung ist nun, das das Hinterrad ist ja sicher an einer Schwinge o.ä. befestigt, und diese ist wiederrum gelagert sein dürfte. Könnte dieses Lager durch die Änderung der Proportionen jetzt das endgültig zeitliche gesegnet haben? Bzw. hat jemand eine Idee, was meinem Kleinen fehlen könnte, und wie man es beheben kann? Ich hoffen mal nicht, das beim Einbau des Fahrwerkes ein gravierender Fehler gemacht wurde... Vom Fahrverhalten ist alles soweit unauffällig.

Gruß Tanki
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Tja, sorry, wenn die Frage zu blöd war... kommt nicht wieder vor... [Bild: e020.gif]
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Also so ein Quietschen kommt normal von den Schrauben oben am Dom, hast du da mal während der fahrt jemand hören lassen?
Wo er seine Finger im Spiel hat(te):

die blaue Sau - mein 1. Twingo Arrow 1.6 16V K4M und einiges mehr - staubt gerade etwas ein Twisted Evil
Jahrhundertprojekt xXx - mein 2. Twingo Arrow Kompressormotor und vieles mehr in Vorbereitung Shocked
Fury - Lisa`s 1. Alltagstwingo Arrow schwarz, breit, stark / R.I.P. Crying or Very sad
PU - Lisa`s Schönwettertwingo Arrow 1.6 8V K7M & bling, bling Cool
Hot Brownie - Lisa`s 2. Alltagstwingo Arrow brauner Lack, beiges Leder & eigentlich am Thema "Alltag" vorbei Very Happy
Bärchenmobil - ein Übergangstwingo Arrow vorm Schrott gerettet & 2tes Leben spendiert Wink
der Professor - ein weiterer Übergangstwingo Arrow Kompressormotor und vieles mehr Razz
Kermit - sollte ein PickUp werden Arrow war hinterher fast ein Cabrio Rolling Eyes
Flippi - das Chamäleon Arrow leider nicht mehr zu retten gewesen Sad
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Hallo Tanki,

ich glaube nicht, dass ein Schwingenlager von einer Stunde zur anderen seinen Geist aufgibt.

Eventuell ist das Federbein falsch herum eingebaut worden.

Die Markierung am oberen Domlager muss nach außen zeigen. Habt ihr darauf geachtet?

Gruss
Klaus


.pdf   223_MR305_306Twingo_DE.pdf (Größe: 21,39 KB / Downloads: 73)
Authentique Phase 2 - D7F F702 - a. d. v id. dec. MCMXCVIII
Galaxy Phase 1 - C3G A700 - id. iun. MCMXCIV
Heide-Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Na geeeht doch ;o) Da muss ich erst n' fiesen Smiley posten *gg*
Neeee, also danke erst mal.
Jemanden hören lassen hab ich nicht, aber die Abdeckung abgenommen habe ich, und das Quietschen ist noch lauter und ekeliger... Also irgendwas Achsmäßiges scheidet dann wohl definitiv aus.
Wie kann ich das Problem denn nun lösen? Die Schrauben anknallen, bis der Arzt kommt? Oder neue Schrauben, oder Reparatur aus der Sprühdose?
Nachgezogen hab ich sie schon, aber danach war nichts besser...

Gruß, Tanki
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
(14.07.2009, 21:26)Tanki schrieb: Wie kann ich das Problem denn nun lösen? Die Schrauben anknallen, bis der Arzt kommt? ...

Letzteres natürlich nicht ...

Nachschauen ob das Federbein richtig herum eingebaut ist???

Ob man die Markierung im eingebauten Zustand erkennen kann, weiß ich nicht. Habe halt vorher darauf geachtet ...

Ansonsten oben lösen und die Schwinge etwas herunterdrücken. Dann sollte die man die Markierung zumindest ertasten können ...

Gruss
Klaus
Authentique Phase 2 - D7F F702 - a. d. v id. dec. MCMXCVIII
Galaxy Phase 1 - C3G A700 - id. iun. MCMXCIV
Heide-Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Hmmmm... Die Federn... Jaja, das war sone Sache... Wir dachten, dass die enge Wicklung logischer Weise nach oben muss... So von wegen Kraft kommt von unter und Anfangs sollte die Feder stärker nachgeben, als im Endbereich... Oder so. Naja, dann war da aber auch noch die Nummer... Die hätte bei unserer Logik dann auf dem Kopf gestanden. Ich wollte ja noch nachlesen, jemanden anrufen oder sonstwas, war dann aber ziemlich machtlos. Die Federn würden dann einfach auf gut Glück eingebaut. Falsch herum, wie ich dann hier irgendwo nachlesen durfte.
Nachdem der TÜV die Angelegenheit allerdings widerspruchslos abgesegnet und eingetragen hat, dachte ich mir, dass das wohl alles nicht so schlimm sein wird. Ein bisschen weniger Komfort, macht ja nix...
Was die Markierung am Domlager angeht, da habe ich nix von mitbekommen. Ich durfte nur Handlagerarbeiten verrichten ;o)...
Gruß, Tanki
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Hallo Jungs,
wollte soeben einen neuen Thread eröffnen habe aber diesen hier gesehen und ich glaube ich habe dasselbe oder zumindest ein ähnliches Problem.
Vor Paar Wochen habe ich eine Tieferlegungsfeder ausgetaucht und zwar vorne Links. Die Fahrerseite also. Und neue Domlager gleich mit eingebaut, die alten waren eh nicht mehr gut.
So, und genau dort ist seit mehreren Tagen das komische Quietschen zu hören. Sehr deutlich sogar. Zwar nicht immer, aber immer wieder.
Heute bin ich eben, sobald das Quietschen wieder eingesetzt hatte, langsamer gefahren und habe richtig reingehört. Also da ist ne Art Rhythmus festzustellen...wenn sich das Rad dreht dann wird eben ein bestimmter Punkt erreicht und dann quietscht es. Danach dreht sich das Rad ja weiter bis es eben am demselben ´´kritischen´´ Punkt angekommen ist und dann quietscht es wieder und so weiter...
Ich hoffe ich habs einigermaßen verständlich beschreiben könnenWink
Was kann ich dagegen tun ?
Danke im Voraus!
... die Wahlen sind frei, kostenlos, manche sagen sogar, sie sind umsonst...
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Hallo Xoleras,
(14.07.2009, 21:53)Xoleras schrieb: ...wenn sich das Rad dreht dann wird eben ein bestimmter Punkt erreicht und dann quietscht es. Danach dreht sich das Rad ja weiter bis es eben am demselben ´´kritischen´´ Punkt angekommen ist und dann quietscht es wieder und so weiter...

das kommt doch im Leben nicht vom Domlager ...

Bremse??? Eventuell ist das Auftreten dieses Geräusches nach dem Federwechsel nur Zufall ...

Gruss
Klaus
Authentique Phase 2 - D7F F702 - a. d. v id. dec. MCMXCVIII
Galaxy Phase 1 - C3G A700 - id. iun. MCMXCIV
Heide-Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
@Xoleras... Hört sich auch für mich an wie das doch rel. typische Bremsenquietschen. Geht es denn weg, wenn Du die Bremse leicht betätigst?

@Teefax... Ich habe gestern noch mal mit dem Hauptakteur beim Fahrwerkswechsel Rücksprache gehalten. Die Domlager Hinten wurden nicht ausgebaut, insofern auch nicht falsch herum wieder eingebaut.
Oder meinst Du mit der 'Markierung am oberen Domlager' die Nase, bzw. Stufe am Teller des Stoßdämpfers? (wahrscheinlich nicht, sonst hättest Du ja nicht Domlager geschrieben ;o) ) Das Teil, was verhindert, das die Feder weiter kann? Weil der ganze Kram zeigt nämlich auf der betroffenen Seite nach innen... Hölle... !
N' kleiner Zettel des Herstellers mit Einbautips hätte so einiges ersparen können *lol* Aber dann wär es ja auch nur noch halb so spannend!


Danke und Gruß
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
Ich bin das nochmal...
Also, ich habe vorhin mal die Schrauben vom hintern Domlager abgenommen und festgestellt, das die Stehbolzen Kontakt zur Karosserie haben. Könnte das wohl das Quietschen ausmachen???? Ich konnte die Sache leider noch nicht geraderücken, da ich keinen vernünftigen Wagenheber habe. Ich werde mir in den nächsten Tagen mal eine Werkstattwagenheber kaufen und die Sache in Angriff nehmen... Mal schaun. Wäre ja die günstigste Lösung Very Happy
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
Hallo Tanki,
(15.07.2009, 06:44)Tanki schrieb: Oder meinst Du mit der 'Markierung am oberen Domlager' die Nase, bzw. Stufe am Teller des Stoßdämpfers? (wahrscheinlich nicht, sonst hättest Du ja nicht Domlager geschrieben ;o) ) Das Teil, was verhindert, das die Feder weiter kann? Weil der ganze Kram zeigt nämlich auf der betroffenen Seite nach innen... Hölle... !

genau dieses Teil meine ich - siehe auch die Abbildung zu meiner ersten Antwort ...

Warum soll ich dieses Teil nicht als Domlager bezeichnen? Obere (=Dom) Lagerung bzw. Befestigung des Federbeins ... Wink

Gruss
Klaus
Authentique Phase 2 - D7F F702 - a. d. v id. dec. MCMXCVIII
Galaxy Phase 1 - C3G A700 - id. iun. MCMXCIV
Heide-Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
Na weil wenn ich beim Teileonkel ein Domlager kaufe, dann ist das ein Gummipuffer mit (vorne) oder ohne (hinten) Kugellager... Hach ist das alles kompliziert Wink *lol*
Na ich werde jedenfalls erst mal versuchen die Bolzen gerade zurücken und bei Zeiten auf jeden Fall die Federbeine und Dämpfer richtig drehen. Werde dann mal Meldung machen, was das Problem war.

Dank euch allen...
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
(15.07.2009, 21:29)Tanki schrieb: Na weil wenn ich beim Teileonkel ein Domlager kaufe, dann ist das ein Gummipuffer mit (vorne) oder ohne (hinten) Kugellager...

Genau um dieses Teil geht es doch - das hintere natürlich ... Wink

Gruss
Klaus
Authentique Phase 2 - D7F F702 - a. d. v id. dec. MCMXCVIII
Galaxy Phase 1 - C3G A700 - id. iun. MCMXCIV
Heide-Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:
#15
Hast natürlich recht... Ich war irgendwie der Meinung, dass die Dämpfer sowohl unten als auch oben einen festen Teller haben. Aber das ist natürlich totaler Quatsch und wäre darüber hinaus auch noch ziemlich sinnlos... Oben ist natürlich das Domlager... Embarassed
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Geräusche beim Fahren an den Vorderrädern. Quietschen, Sirren Ulla Em 17 6.678 18.06.2022, 14:58
Letzter Beitrag: Scroller
ZZTwingo1 Lenkrad nach links und rechte Rad steht 2-3 cm nach hinten manfredmichel939 1 2.515 20.06.2020, 14:56
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Quietschen und plötzliches einseitiges Ziehen vorne Rettungsber 6 5.595 10.01.2019, 08:25
Letzter Beitrag: handyfranky
  Quietschen beim bremsen Flopl 17 11.049 02.11.2018, 08:54
Letzter Beitrag: handyfranky
  Räder schwergängig + Quietschen Djames 23 14.646 16.09.2018, 20:50
Letzter Beitrag: handyfranky
ZTwingo2 Quietschen/Schleifen beim fahren TobiTobi86 8 6.912 13.09.2018, 10:14
Letzter Beitrag: handyfranky
  Lautes Quietschen, erst nach ca. 20km schwede133 8 5.901 03.06.2018, 22:15
Letzter Beitrag: schwede133
ZZTwingo1 Quietschen von vorne links - Bremse oder Radlager harlor 7 7.990 12.10.2016, 09:13
Letzter Beitrag: harlor

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste