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Hoher Ölverbrauch und Motor kommt nicht auf touren
#1
Ich habe vor einem Monat einen twingo gekauft.
Nach 300- 400 km leuchtet jedesmal die motorleuchte  und ich
muss motoröl nachfüllen. Zum anderen kommt das
Auto nicht richtig auf touren auch wenn ich das gas
voll durchtrete. Auf der Autobahn schafft er kaum auf
100 zu kommen. Manchmal schaffte er es auch aber ist meistens ne ausnahme dann kommt er auf maximal 140
Meistens versuche ich das Problem zu beheben wenn er nicht auf touren kommt indem ich einen gang runter schalte. Trotzdem habe ich das
gefühl da stimmt irgendwas nicht. Weiss nur nicht was da
los sein könnte. Woran könnte das liegen hat jemand eine Ahnung? Ist das normal? Das Auto ist baujahr 1997 hat 54 PS
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#2
Oweh.
bitrte Kompression messen (lassen).
dabei auch das Zündkerzengesicht beachten.
Hört sich aber leider nach kapitalem Motorschaden an, Wandlung anstreben.
Sonst hier aus dem Forum einen Motor kaufen, sind wirklich supergünstig.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
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#3
Findest Du denn was von dem Öl wieder? Also unter dem Auto (Fleck) oder im Auspuff (nasser Ruß)?
Es könnte, wenn Du Glück hast, auch "nur" die Kopfdichtung sein und wenn der Motor noch nicht zu sehr gelitten hat, durch die Fahrerei ohne Öl(rote Lampe an), dann wäre da noch was zu machen.
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#4
@ Broadcasttechniker
Wie siehst Du die Chancen, bei einem Privat(ver)kauf zu wandeln?
Meiner mit Motorschaden hat einem Mädel gehört, dessen Freund KFZ-Mechaniker ist.
Bei der Abholung des Autos war der junge Mann dabei und hat mir auch auf meine Fragen nach bisherigen Schäden geantwortet (...da war nix!!!)
Mein Anwalt meint, klagen.Aber meinen Anwälte das nicht immerWink
Inzwischen hat es sich eh erledigt, weil die Rep. ja geklappt hat, aber ein bisschen Minderung wäre ja nicht schlecht gewesen.
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#5
nein kein öl darunter oder so.
Der verkäufer meinte das lege an den ventillen die müssten eingestellt werden. Hab da heute mal angerufen. Bei ATU war ich heute auch aber die meinten schon ohne unter das Auto geschaut zu haben da muss sicherlich reperatur gemacht werden. wollte dass die es auslesen aber die meinten ich solle nochmal mit dem verkäufer klären könnte auch durchaus sein dass die ventille eingestellt werden müssten vielleicht aber auch neue zündkerzen aber das kostet halt. Naja irgendwie keine richtige Aussage.
Das Auto fährt aber ich finde halt dass halt keine leistung richtig kommt aber irgendwie weiss keine sau so richtig Bescheid Sad
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#6
samsungschwarz schrieb:...aber das kostet halt...
Weißt du was richtig kostet?
Jetzt rumlaborieren und auf dem Schaden sitzen bleiben.
Was hat das Teil gekostet?
Prozessieren ist teuer ohne Rechtschutz, lang, und der Ausgang ist ungewiss.
Du musst in jedem Fall schnell reagieren, denn dass ein Gebrauchtauto kaputt geht, auch von jetzt auf gleich, ist normal, ne Booker, leider.
Betrug ist es aber, ein kaputtes Auto zu verkaufen und dieses zu verschweigen.
Ölverbrauch kann man bei einer Probefahrt nicht ermitteln, Laufgeräusche und mangelnde Leistung sollten einem schon auffallen.

Vergiss das Auslesen.
Ein Twingomotor der Öl braucht ist defekt. Und zwar böse.
Falsches Ventilspiel macht Startschwierigkeiten, aber keine mangelnde Motorleistung.

Wie viel Öl braucht die Karre eigentlich?
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#7
nach alle 300-400 km 1 liter nachfüllen
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#8
Dann ist der wirklich platt. Und den Block aufboheren mit neuen Kolben ist viel, viel zu teuer.
Mach was, und wenn du dir nen gebrauchten Motor günstig kaufst.
Geht das völlig ohne böse Geräusche ab?
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