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allgemeine Fragen bzw. Probleme mit Twingo
#16
Zum Teufel auch - vielleicht sollte ich auch einfach mal das Kerzenfabrikat wechseln ... Shocked

Ich fahre nämlich NGK V-Lines ...

Ulli, kannst Du mal bitte die Typenbezeichnung der Eyquem Kerzen posten? Finde ich gerade nicht ...

Gruss
Klaus

EDIT:
Hat sich erledigt - Danke Wink

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#17
Habe diesen Beitrag gefunden.
Auf meinen alten Kerzen steht übrigens Renault, habe sie aber gerade nicht zur Hand.
Bauform ist aber typisch Eyquem.
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#18
@Broadcasttechniker

Was ich bei den Eyquem's ja interessant finde ist, dass es für den D7F für den Zeitraum von Mitte 96 bis Mitte 2000 sage und schreibe vier verschiedene Kerzentypen gibt ...

Hersteller wie NGK oder Beru kommen da - wenn ich das richtige sehe -  mit einem einzigen Kerzentyp aus ...


Gruss
Klaus

   
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#19
Das erinnert mich an an frühere Zeiten bei Bosch.
für R4 Bosch W175 Champion L87Y
für 2CV Bosch W225 Champion L87Y
Wobei die Boschs immer zu warm oder kalt waren, die Champions aber immer richtig.

Jetzt zu meinen Erstausrüsterkerzen, konventionelle axiale Masseelektrode.
Auf dem Isolator steht: RENAULT 77 00 500 155
Auf dem Fuß steht: Made in France 201 AB

Drin sind jetzt die NGK BKR 5 EK mit um 0,1mm nachgebogenen (doppelradial)Masse-Elektroden
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#20
Broadcasttechniker schrieb:... Champion L87Y
Das ruft nostalgische Gefühle in mir hervor ... Rolling Eyes

In Käfermotoren habe ich immer die L88A  gefahren ...

Ich habe mir auf jeden Fall die Eyquem RFC 58L Z2E - was für eine Bezeichnung Shocked - besorgt und schaue mal weiter ...

Broadcasttechniker schrieb:Drin sind jetzt die NGK BKR 5 EK ...
Davon habe ich hier noch einen neuen Satz herumliegen ... Wink

Gruss
Klaus

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#21
So, ich fahre jetzt seit ca. 10 Tagen mit den Eyquem RFC 58L Z2E...

Dabei hat sich der erste Eindruck bestätigt:

Der Motor läuft subjektiv besser, das heißt konkret:

In allen Drehzahlbereich akustisch ruhiger. Also werde ich auf Dauer umsteigen und die NGK in die sprichwörtliche Tonne kloppen ...

Gruss
Klaus

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#22
Und, ist das so geblieben?
Ich denke da an Leerlaufregler reinigen, dann wechseln, jetzt die Zündkerzen.
Hier mal ein par Bilder der 65000 Km alten original renault Kerzen mit aufgebogenen Elektroden.
Wegen des Waste-Spark Designs sin die Zündkerzen unterschiedlich gepolt, was sich darin niederschlägt, das mal die Mittel- und mal die Masse-Elektrode stärker erodiert.

[Bild: twingo-03111022-Jz8.jpg]

[Bild: twingo-03111032-9vG.jpg]

[Bild: twingo-03111043-VQv.jpg]


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#23
Klaus,
jetzt antworte doch mal.
Du verkaufst ja jetzt die neuen NGKs.
Haben die neuen Eyquems normale oder Doppelelektroden?
Ich hatte ja die altene NGKs gegen eben so alte original Renault Kerzen gewechselt, Elektroden vorher nachgebogen.
Ergenis absolut bescheiden, vor allen höchst unruhiger Leerlauf.
Daraufhin habe ich die alten NGKs wieder eingebaut, lief wieder gut.
Habe letztens in der Bucht von einem Renaulthändler ein original Wartungskit gekauft.
Bestandteile: Luftfilter, Ölfilter, Dichtring, 4 Renault-Zündkerzen, mittlerweile mit Doppelelektrode.
Kerzen eingebaut, keine Verbesserung oder Verschlechterung des Leerlaufs festgestellt.
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#24
(18.10.2009, 22:22)Broadcasttechniker schrieb: Haben die neuen Eyquems normale oder Doppelelektroden?

Ulli, Du fragst Sachen ... Rolling Eyes

Weiß ich echt nicht mehr - sind verbaut. Wenn es für Dich wichtig ist, dann schraube ich eine heraus und schaue nach ... Wink

Ist ernsthaft gemeint ...

Ansonsten kann ich mich nur wiederholen: Ich hatte nach dem Wechsel den subjektiven Eindruck, dass er mit den Eyquems besser läuft ...

So wie Du mit den NGK's ...

Gruss
Klaus
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#25
Du brauchst nichts rauszuschrauben.
Dass bei mir die über 65.000 Km alten NGK Kerzen deutlich besser liefen als die etwa gleichalten Renaults ist aber kein subjektiver Eindruck gewesen, sondern Fakt.
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#26
(19.10.2009, 12:36)Broadcasttechniker schrieb: ... ist aber kein subjektiver Eindruck gewesen, sondern Fakt.

Das meinte ich doch auch - habe mich nur wieder mal zu kompliziert ausgedrückt ... Rolling Eyes

Gruss
Klaus
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