Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Allgemeine Frage --> K7M
#1
Hallo.

Mein kleiner macht mir Sorgen.. Seit einiger Zeit mag er Anfahren nicht so gerne... Wenn ich mit der Kupplung an den Schleifpunkt gehe und dann Gas gebe kommt er kaum aus dem stehen raus. Man merkt das er wirklich sehr viel Mühe hat loszukommen. Sobald ich dann mehr Gas geb (auf ca. 2000 U/pm) gehts etwas schneller, aber dann fällt die Drehzahl auf einmal von selbst auf so 600-700 ab und er ruckelt sich eine Sekunde oder einen Tick länger einen ab und dann geht sie wieder hoch und es geht normal weiter..

Das Problem hab ich unabhängig von der Motortemperatur..
Hab den 1.6 K7M Motor im Clio B1. Hat jemand eine Idee was das sein könnte? Im Clioforum kann mir keiner Helfen.. Vllt. habt ihr ja eine ungefähre Idee? Ich dachte zuerst an die Kupplung.. aber würde die durchrutschen würde die Drehzahl doch eher hochgehen als Runter..?!


MfG,
Sheppard
Privat: Astra G Elegance 1.6 16v
Nebenjob: Twingo 2 (D7F)
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Als allererstes.
Was sagt das Kupplungsspiel?
Als nächstes, wie verhält sich das Auto unter Volllast im höchsten Gang?
Hört sich leider nicht gut an.
Zum wieder Packen nach hohen Schlupf habe ich nur die Theorie dass durch die Wärme die Mitnehmerscheibe "wächst".
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Also unter volllast (6000 up/m Autobahn) läuft er ganz normal... Wie gesagt er hat eigentlich nur das Anfahrproblem... Kupplungsspiel.. hm wie kann ich das überprüfen? Meinst du den Schleifpunkt? Der is eigentlich okay... Nur is die Kupplung generell sehr hart, aber das war irgendwie bei allen Clio B die ich bisher gefahren habe so.

MfG,
Sheppard
Privat: Astra G Elegance 1.6 16v
Nebenjob: Twingo 2 (D7F)
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Jo stimmt die Kupplung bei Clio B ist auch ziemlich hart und kommt schnell.
Am besten testest du mal deine Kupplung wie das geht sollte hier im Forum stehen Wink
Gruß
Patrick

Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Du meinst im 3 oder 5 Gang anfahren? Ich glaub das überlebt die echt nicht mehr.... :S

Was mir aber aufgefallen ist das sie nicht mehr sauber trennt. Wenn ich 1-2 Minuten im Leerlauf stehe und den Rückwärtsgang einlege gibts ein lautes ratsch seitens der Kupplung...

MfG,
Sheppard
Privat: Astra G Elegance 1.6 16v
Nebenjob: Twingo 2 (D7F)
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Kupplungsspiel kannst du am Pedal prüfen, am besten mit der Hand statt mit dem Fuß.
Du solltest mindestens 20 mm Spiel haben.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  allgemeine Fragen bzw. Probleme mit Twingo hitman 25 33.282 19.10.2009, 14:49
Letzter Beitrag: Teefax

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste