Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Twingo Probleme Starten und Tacho
#1
Hallo Liebe Twingo Community,

Ich bin neu hier und es auch gewohnt, das man sich als "neuer" kurz vorstellt. Ich heiße Tim bin 20 Jahre jung und fahre seit Februar diesen Jahres mein erstes eigenes Auto. Natürlich ein Twingo Wink

Seit ca April habe ich das Problem dass der Tacho einfach mal sporadisch ausgeht. Passiert das, ruckelt der Wagen wenn ich das Gas durchtrete. Manchmal kommt beim durchtreten das Tachosignal wieder, manchmal beim Bremsen manchmal erst beim Neustart. Es kommt aber definitiv immer wieder. Mit dem Problem war ich in einer Renault Werkstatt. Der zuständige Techniker sagte zu mir, dass es eine Twingo KRankheit ist, und sie wüssen an welchen Teilen das liegen kann. Das ganze müsste durchgemessen werden und würde mich um die 600 € kosten. Da ich für den Twingo "nur" 1600 € gezahlt habe werde ich sicherlich keine 600 € Reperaturkosten in den Wagen stecken. Das ist dann schon ein wirtschaftlicher Totalschaden.

Das zweite Problem was ich habe ist das Starten des Wagens. Seit ca 8 Wochen geht der Wagen sporadisch mal nicht an. D.h Zündschlüssel wird gedreht Alle Anzeigen leuchten wie gewohnt der Anlasser dreht. Nur dreht der anlasser sehr langsam. Das kuriose: Dieses Phänomen tritt nur 1 mal alle
1 1/2 - 2 Wochen auf.

Gehe ich nun mit einem Überbrückungskabel an die Batterie springt der Wagen sofort an. Ich habe mir dann gedacht ok, ganz klar die Batterie. Diese habe ich aber eben gerade in der Firma durchgemessen. Es liegen 12,56 Volt an. Scheint also in Ordnung zu sein. Das Batteriefüllwasser ist auch normal hoch.

Gestern ist dieses "Mysterium" wieder aufgetreten. Der Anlasser lief an drehte einmal 1 sekunde Pause. drehte wieder, 1 Sekunde Pause. drehte wieder 1 Sekunde Pause. Drehte wieder 2 Sek Pause. Also Zündung wieder aus gemacht. Eine Freundin angerufen um mich zu "überbrücken" Nach dem Telefonat nochmal probiert und der Wagen sprang an ?!... Also sie wieder angerufen und das Überbrücken abgesagt. Heute Morgen ging der Wagen dann wieder ohne spirenzchen an.

Das Auftreten des Phänomens ist übrigens temperatur und Fahrzeit - unabhängig.

Einen Besuch in der Werkstatt scheue ich momentan da die mir warscheinlich wiedermal eine Rechnung im 3 - 4 stelligen Bereich andrehen wollen. Ich hoffe Ihr könnt mir da weiterhelfen.

Liebe Grüße,

Tim
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Hallo Gehirnpfirsich,

das Problem mit der Tachoanzeige ist an sich altbekannt - also eine typische Macke ... Und relativ einfach zu beheben:

http://www.twingotuningforum.de/tachogeb...-5302.html

Neu ist mir allerdings der sachliche Zusammhang von Tachoanzeige und Motorlauf ...
Nach meinem Kenntnisstand gibt es da nämlich keinen. Deswegen wäre es interessant zu wissen, was der Mensch bei Renault genau gesagt bzw. gemeint hat.

Stimmt das im Profil angebene Baujahr ( 1998 )?

Zu dem Startproblem: Dabei ist erfahrungsgemäß der erste "Ansprechpartner" der leidige OT-Geber oder OT-Sensor.
Suche mal spaßeshalber nach diesen beiden Begriffen ... Wink

Probiere mal als erstes dies hier aus:

http://www.twingotuningforum.de/ot-geber...-7803.html

Gruss
Klaus

P.S.
Herzlich Willkommen hier!
Authentique Phase 2 - D7F F702 - a. d. v id. dec. MCMXCVIII
Galaxy Phase 1 - C3G A700 - id. iun. MCMXCIV
Heide-Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Schonmal vielen Dank für die 2 Links.
Was mache ich denn wenn ich 2 Linke Hände habe ? Oder anders: Ich schraube ungern an einem Auto herum ohne zu wissen was ich da tue. Die Bilder bzw die gesammten Anleitungen sind erstklassig. Nur traue ich mir das nicht zu. Den OT-Geber vlt gerade noch. Aber das Tacho dingens hinterm Motor auf keinen Fall. Nachher mache ich da irgendwas kaputt oder der Wagen geht garnicht mehr an.

Zu deiner Frage: Leider weiß ich nicht mehr genau was der Techniker meinte. Er nannte mir nur eine Zahl an elektronischen Bauteilen an denen es liegen könnte und sagte Sie müssten durchmessen und das belaufe sich auf 600 €.
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Hallo Gehirnpfirsich,

Deine Frage ist eigentlich sehr einfach beantworten:

Wenn Du es nicht selber machen kannst, dann muss es ein anderer machen ...
Wer auch immer ... Wink

Wie schaut es denn bei Dir im Freundes-/Bekannten-/Verwandtenkreis aus? Die Arbeiten sind wirklich sehr einfach durchzuführen ...

Gruss
Klaus
Authentique Phase 2 - D7F F702 - a. d. v id. dec. MCMXCVIII
Galaxy Phase 1 - C3G A700 - id. iun. MCMXCIV
Heide-Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Zumindes das langsame Orgeln hat aber nichts mit dem OT Geber zu tun.
Das ist entweder ein schlechter Batterieanschluss, oder ein sich auflösender Anlasser (Feldmagnet zerbröselt).
Einfache Diagnose mittels Zangenamperemeter innerhalb einer Minute.
Gesunder Anlasser um die 100 Ampere, kranker bis 400.
Zur Bordspanung.
Bei laufendem Motor und warmen Motorraum sollten es etwa 13,5 Volt sein,
bei kalter Witterung und kaltem Motor über 14 aber unter 14,4 Volt.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Leider ist in meinem Freundes/bekannten Kreis kein einziger dabei der sich mit soetwas auskennt. Ist hier Jemand aus dem Raum Bremen/Weyhe der einmal Muße hat sich das anzusehen ? Ein Bierchen gibts selbstverständlich dazu Wink

Zur Spannung: Ich habe an der Batterie gemessen, als mein Auto aus war.
Und da war das Ergebnis die 12,56 Volt. Eing Zangenamperemeter habe ich leider nicht hier. Weder in der Firma noch Privat.

Das ist doch alles doof *g* Bei dem OT-Geber werde ich mich mal am Samstag/Sonntag drann wagen. Ggf. Freitag schon. Den Tacho Sensor werde ich wohl neu kaufen müssen. Mal sehen wo ich das teil herbekomme. Sicherlich würde ich den auch irgendwie ab/raus bekommen nur möchte ich das ungern ohne ein Ersatzteil machen. Nachher baue ich den "defekten" aus und wieder ein nach der Reinigung und es geht garnichts mehr.

Ich muss dazu sagen, dass ich mit meinem Twingo schon bereits einmal in der Werktstatt des Händler war, von dem ich den Twingo gekauft habe. Ich glaube der hat auch an dem Sensoren Dings hinterm Motor was gemacht. Nachdem wir den Twingo von der Bühne gelassen hatten ging der Tacho garnicht mehr. Er hat dann von oben nochmal "richtig" gedrückt und dann ging dere Tacho ohhne Probleme. Nach ca 3 Wochen fingen dann wieder die sporadischen Aussetzer an.
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Sooo Ich mal wieder - ein kleiner Zwischenstand:

letzten Mittwoch wollte mein Auto garnicht mehr. Also Werkstatt: Resultat: Lima im Eimer... für 112 € neue Lima mit einbau.

Mein Auto geht dennoch sehr schwerfällig bis garnicht an. Teilweise muss ich mein Auto überbrücken. Heute habe ich den nächsten Termin in der Werkstatt. Es wird diesmal testweise eine andere Batterie eingebaut. Wenn das Auto dann nicht mehr "schwerfällig" anspringt hoffe ich war es das.

Was aber kann das Problem des "angehens" sein, wenn auch trotz neuer Batterie das Auto schwerfällig bis garnicht "zündet" ?

Kann/wird das an den Zündkerzen liegen ? Oder ist mein Anlasser im Eimer ? Oder was kann das sonst sein ?

Liebe Grüße,

GP
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Habe ich doch schon geschrieben.
Wenn die Batterie voll ist und alle Kabel schön fest angezogen sind, muss der Anlasser munter schnuren.
Bei warmen Motor um die 80A, bei kaltem um die 100A ziehen.
Habe ich mit diesem http://www.ultrastore.ch/stromzangen/ut203.php Messgerät nachgemessen.
Sind es deutlich mehr (klemmt) oder weniger (Kohlen runter), dann ist der Anlasser im Sack.
Noch was einfaches.
Schnurrt der Anlasser schön beim Überbrücken? Dann ist der wohl o.K. und die Batterie entweder leer oder zu alt.
Die Lima lässt sich mit dem Zangenamperemeter übrigens auch gut auf Leistungsfähigkeit messen.
Mit Licht, Heckscheibenheizung und Klima an, muss das Teil satte 60A abliefern, und das tut meine auch.
Ich kann diese Inkompetenz der "Spezialisten" da draußen gar nicht fassen.
Lies mal diesen Beitrag http://www.twingotuningforum.de/showthre...hlight=opa , besonders #15

Und noch was, weil ich es in einem anderen Zusammenhang recherchiert habe.
Ja, das Motorsteuerungsgerät bekommt das Tachosignal zu unterschiedlichen Zwecken.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Das Thema ist erledigt. Es waren die Lima sowie der Anlasser. Ob die Lima durch den Anlasser kaputt gegangen ist vermag ich nicht zu sagen.

Ich habe jetzt für die Reperatur und die Teile (Lima und Anlasser) ~ 200 € gezahlt.

Meine Batterie ist übrigens i.O Wir hatten eine Fabrikneue Batterie angeschlossen und der Wagen ging auch garnicht bis schwerfällig an

Jetzt schnurrt mein Twingo wieder =)

Liebe Grüße,

GP
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
ZZTwingo1 
Hallo Liebe Twingo Community,

Ich bin auch neu hier und habe auch dieses blöde problem mit dem tacho....Sad
Daher wollte ich mal fragen wen ich denn Tachogeber ausbauen will um zu gucken ob die kontakte ok sind ob er dabei vllt kaputt gehen kann ????

und ich habe ka wie ich den raus bekomme ohne ihn kaputt zu machen Laughing

Habe einen twingo bj.98

Lieben gruß

TechnoJunkie
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Fehlercode P0745 kein starten mehr möglich ductreiber 12 1.680 08.05.2023, 11:27
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
ZTwingo2 Twingo 2009 Benziner Probleme Auto_Fahrer_2002 9 3.095 07.04.2023, 07:13
Letzter Beitrag: handyfranky
  Geräusche beim Starten TwingoRSOB 1 1.779 21.04.2022, 04:03
Letzter Beitrag: handyfranky
  Probleme mit einem Twingo 1 C06 bergerado 31 18.835 05.09.2019, 06:33
Letzter Beitrag: Eleske
  Twingo C06 Servo-Tacho Problem Hilfeee!! Twingi06 11 7.489 03.09.2018, 18:55
Letzter Beitrag: rohoel
  C06 muckt beim Starten Stulle Kerzengott 4 3.450 26.07.2018, 10:18
Letzter Beitrag: Stulle Kerzengott
  Twingo 1.2 16V hat Probleme mit Standgas Larsfon 60 37.265 06.03.2017, 17:25
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
ZTwingo2 Anlasser knarzt nach dem Starten kurz Twingele 9 9.819 24.09.2016, 21:24
Letzter Beitrag: 9eor9

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste