Was ich bei den Eyquem's ja interessant finde ist, dass es für den D7F für den Zeitraum von Mitte 96 bis Mitte 2000 sage und schreibe vier verschiedene Kerzentypen gibt ...
Hersteller wie NGK oder Beru kommen da - wenn ich das richtige sehe - mit einem einzigen Kerzentyp aus ...
Gruss
Klaus
Authentique Phase 2 - D7F F702 - a. d. v id. dec. MCMXCVIII
Galaxy Phase 1 - C3G A700 - id. iun. MCMXCIV Heide-Twingos
Das erinnert mich an an frühere Zeiten bei Bosch.
für R4 Bosch W175 Champion L87Y
für 2CV Bosch W225 Champion L87Y
Wobei die Boschs immer zu warm oder kalt waren, die Champions aber immer richtig.
Jetzt zu meinen Erstausrüsterkerzen, konventionelle axiale Masseelektrode.
Auf dem Isolator steht: RENAULT 77 00 500 155
Auf dem Fuß steht: Made in France 201 AB
Drin sind jetzt die NGK BKR 5 EK mit um 0,1mm nachgebogenen (doppelradial)Masse-Elektroden
20.07.2009, 19:53 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.01.2019, 11:11 von Broadcasttechniker.)
Und, ist das so geblieben?
Ich denke da an Leerlaufregler reinigen, dann wechseln, jetzt die Zündkerzen.
Hier mal ein par Bilder der 65000 Km alten original renault Kerzen mit aufgebogenen Elektroden.
Wegen des Waste-Spark Designs sin die Zündkerzen unterschiedlich gepolt, was sich darin niederschlägt, das mal die Mittel- und mal die Masse-Elektrode stärker erodiert.
Klaus,
jetzt antworte doch mal.
Du verkaufst ja jetzt die neuen NGKs.
Haben die neuen Eyquems normale oder Doppelelektroden?
Ich hatte ja die altene NGKs gegen eben so alte original Renault Kerzen gewechselt, Elektroden vorher nachgebogen.
Ergenis absolut bescheiden, vor allen höchst unruhiger Leerlauf.
Daraufhin habe ich die alten NGKs wieder eingebaut, lief wieder gut.
Habe letztens in der Bucht von einem Renaulthändler ein original Wartungskit gekauft.
Bestandteile: Luftfilter, Ölfilter, Dichtring, 4 Renault-Zündkerzen, mittlerweile mit Doppelelektrode.
Kerzen eingebaut, keine Verbesserung oder Verschlechterung des Leerlaufs festgestellt.
Du brauchst nichts rauszuschrauben.
Dass bei mir die über 65.000 Km alten NGK Kerzen deutlich besser liefen als die etwa gleichalten Renaults ist aber kein subjektiver Eindruck gewesen, sondern Fakt.