Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Twingo will nicht mehr
#1
Hallo ich habe in Problem mit meinen Twingo (96 Bj, 54 PS) !

Vor ca. 2 Wochen wollte er morgens in eises Kälte nicht anspringen. Alles deutete auf eine leere Batterie hin, die aber auch erst 1 Jahr alt ist. (Nur das Klicken des Anlassers war beim starten zu hören, kein drehen des Motors)
Eine Kollegin hat mir dann Starthilfe gegeben, ist auch sofort angesprungen. In der Werkstatt wurde mir gesagt, dass der Anschluss vom Plus-Pol defekt sei und nicht die Batterie leer ist.
Bis gestern fuhr er komischerweise noch, da ich nur die Klemme und den Anschluss gereiningt habe.
Als er wieder nicht angesprungen ist, habe ich mir nochmal Starthilfe geben lassen, um in die Werkstatt zu kommen. Leider war Inventur und sie konnten nicht nachschauen. Also kaufte ich diesen dreiteiligen Anschluss, der auf die Batterie kommt und befestigte ihn. 4-5 mal ist er angesprungen (nur testweise hintereinander)
Als ich für ne Weile weg war und der Motor wieder kalt geworden ist, sprang er wieder nicht an.
Der Motor drehte, nach ca. 3 vergeblichen Startversuchen, war wieder nur das klicken vom Anlasser zu hören.
Also wollte ich mir wieder Starthilfe geben lassen um ihn in die Werkstatt zu bringen. Nur diesmal ging gar nichts.
Der Motor dreht (nur mit Starthilfe), springt aber nicht an. Auch mit Hilfe von Startspray ging nichts.

Keine Werkstatt, bei denen ich angerufen habe, hat Ersatzzeile (Wolfsburg halt, da gibt es fast nur VW).


Ps: Die Startproblem sind überwiegend bei Kälte aufgetretet. War der Motor warm lief es eigentlich. Nur jetzt geht nichts mehr :/

Vllt. ist es nur eine Kleinigkeit und ich kann es so beheben.

Leider habe ich überhaupt keine Ahnung was es sein könnte. Batterieleer + Zündkerzen, die aber auch erst gewechselt worden sind, Anlasser, Benzinpumpe, Verteilerkappe ich tappe vollkommen im Dunkeln.

Für gute Ratschläge wäre ich sehr dankbar.



Gruß



skr
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Ich habe ähnliche Probleme und heute schon ganz viel gelesen.
Ein Tip, der immer wieder gegeben wurde war der OT - ? Weber? Wechsler? naja gib bei suche einfach mal OT ein, da wirst du sicher auch viel finden.
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
OT-Geber heißt das ding
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Hallo SKR,
du schreibst 54 PS.
Hat dein Auto noch den Verteiler, in 96 fand ein Motorwechsel vom C3g auf den D7f statt.
So der noch nen Verteiler hat, die Kappe und den Finger tauschen.
Wie schnell dreht der Anlasser denn jetzt nach der Anschlussklemmenreparatur?
Wenn der immer noch müde klingt, Spannungsabfall nachmessen lassen (oder selber machen).
Auch mal die Minusseite überpüfen.
Ladespannung der Batt überprüfen, sollte im Winter bei 14,0-14,4 Volt liegen.
Ladespannung ist gewollt temperaturabhängig.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Twingo C06 fährt nicht mehr Jan1996 25 3.772 01.02.2024, 21:30
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
ZZTwingo1 Rückwärtsgang lässt sich nicht mehr schalten Goldi 75 5 1.167 19.01.2024, 12:51
Letzter Beitrag: wodipo
  Twingo startet nicht mehr octron1974 4 1.401 14.07.2023, 10:23
Letzter Beitrag: octron1974
  Motor ging während der Fahrt aus -> springt nicht mehr an. NorthernLights 17 4.241 16.12.2022, 10:50
Letzter Beitrag: Theloo
ZZTwingo1 Twingo Baujahr 2003 springt nicht mehr an [Gelöst] semjon 52 59.932 05.11.2022, 21:19
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Twingo (QuickShift) rollt nicht mehr alleine los bei eingelegtem Gang Eisbader 2 2.156 06.06.2022, 19:58
Letzter Beitrag: Eisbader
  Twingo 3, plötzlich nicht mehr die volle Leistung valentin_ott 8 3.935 28.12.2021, 08:15
Letzter Beitrag: handyfranky
  Twingo BJ 2009 startet plötzlich nicht mehr steidl 39 10.147 11.12.2021, 10:49
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste