Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Keine Tachoanzeige, keine Lenkhilfe.
#1
Twingo Bj. 2003, ohne Tachogeber am Getriebe, wird über ABS ausgelesen ?!???
Mein Twingo spinnt, die Werkstatt verzweifelt!
Seit 4 Wochen nun fällt der Tacho und danach die Lenkhilfe aus, dann ist mal wieder alles o.k. so geht das hin und her. Die Werkstatt sagt es liegt am Stecker oder am Kabel zum ABS ??? aber keine Lösung. Kennt einer das Problem oder eine Lösung?
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Ja: http://www.twingotuningforum.de/showthread.php?tid=5302
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Broadcasttechniker schrieb:Ja: http://www.twingotuningforum.de/showthread.php?tid=5302

Der Twingo hat lt. Werkstatt keinen sep. Tachogeber.
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Hallo horstdohmen,
horstdohmen schrieb:Der Twingo hat lt. Werkstatt keinen sep. Tachogeber.
irren ist menschlich - das weiß ich nur zu gut Rolling Eyes

Stammt diese Information etwa von Renault?? Das wäre ein Ding ...

Überzeuge dich doch selber und versuche mal, das Teil zu ertasten. Schlanke Hände sind dabei äußerst hilfreich Wink

Gruss
Klaus

Authentique Phase 2 - D7F F702 - a. d. v id. dec. MCMXCVIII
Galaxy Phase 1 - C3G A700 - id. iun. MCMXCIV
Heide-Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Schau mal hier nach, geht aber nur bis 2002
http://www.twingotuningforum.de/showthre...pid8423954
Wenn die Aussage mit dem ABS wahr wäre, dann hättest du entwedr zusätzlich nen ABS Fehler, oder aber es wäre einfach nur der Impulsausgang des ABS Steuergeräts, so das einen solchen hat, gestört.
Die Geschwindigkeitsimpulse gehen bei neueren Twingo übrigens auch auf die ZV zwecks Autolock: http://www.twingotuningforum.de/showthread.php?tid=1537
Vielleicht auch noch ans Autoradio?
Da mal rumgefummelt worden?
Wenn die Geschwindigkeitspulse einfach nur verteilt werden, kann ein Kurzer an einer Stelle alle anderen Nehmer Impulslos machen.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Broadcasttechniker schrieb:Schau mal hier nach, geht aber nur bis 2002
http://www.twingotuningforum.de/showthre...pid8423954
Wenn die Aussage mit dem ABS wahr wäre, dann hättest du entwedr zusätzlich nen ABS Fehler, oder aber es wäre einfach nur der Impulsausgang des ABS Steuergeräts, so das einen solchen hat, gestört.
Die Geschwindigkeitsimpulse gehen bei neueren Twingo übrigens auch auf die ZV zwecks Autolock: http://www.twingotuningforum.de/showthread.php?tid=1537
Vielleicht auch noch ans Autoradio?
Da mal rumgefummelt worden?
Wenn die Geschwindigkeitspulse einfach nur verteilt werden, kann ein Kurzer an einer Stelle alle anderen Nehmer Impulslos machen.

Das Problem an der Sache ist, daß der Fehler nicht ständig da ist. Während der Fahrt fällt erst die Tachoanzeige aus, dann kommt die Warnleuchte für die Lenkhilfe und man spürt es in der Lenkung sofort. Sonst ist bisher an der Elektrik kein Fehler gewesen. Keine ABS Warnleuchte. Der Twingo ist aus einer Sonderserie "Beach" 2003 und macht nun schon dem 2.Renault Händler Probleme und mir auch.
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Neuen Tachogeber einbauen und das Problem ist gelöst. Hatte dasselbe Problem mit meinem 2001er auch. Wink

Habe mal was gehört bei nem Baujahr das kein Geber da sein soll, sondern vom ABS direkt abgreift, hast du zufällig nen 16V?

Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Zymchen schrieb:Neuen Tachogeber einbauen und das Problem ist gelöst. Hatte dasselbe Problem mit meinem 2001er auch. Wink

Habe mal was gehört bei nem Baujahr das kein Geber da sein soll, sondern vom ABS direkt abgreift, hast du zufällig nen 16V?

Habe keinen 16 V, aber mein Auto hat ABS und dort wird scheinbar über einen Stecker mit einer Menge an Kabel, das Tachosignal abgenommen, und dann ???????????
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Hallo,
soweit ich weis haben Alle Twingos Tachogeber. Er liegt versteckt hinten am getriebe und verdreckt gerne mal oder rutscht raus. Da es auch Twingos ohne ABS gibt wäre es auch recht doof das mal mit geber zu machen und dann wieder mit ABS.

gruß Ingo
Gruß Tw-Ingo

Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen zur allgemeinen belustigung!!!

[Bild: Bild2.jpg]
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Keine Einspritzung - Wagen springt nicht an [gelöst] arthur42 14 8.665 03.07.2023, 12:21
Letzter Beitrag: wodipo
  Keine Verbindung zum Steuergerät mit Torque zum Twingo C06 Sativae 35 25.102 26.05.2023, 09:30
Letzter Beitrag: mrairbrush
  Scheibenwischer und Tachoanzeige fabio1506 1 530 18.05.2023, 12:58
Letzter Beitrag: fabio1506
  OBD liest keine Lambda- oder AFR Werte in obd-Tools hroc 2 948 16.10.2022, 10:13
Letzter Beitrag: hroc
ZZTwingo1 WFS beim Phase3 mit Dekoder, KEINE UCH umgehen. Kuhl 5 1.987 20.01.2022, 14:14
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Tachoanzeige bleibt auf 0km/h ALF-C 702 2 1.283 27.10.2021, 17:56
Letzter Beitrag: ALF-C 702
  Tacho nach radiowechsel keine Funktion mehr Keelval 2 4.098 23.10.2021, 12:48
Letzter Beitrag: Keelval
  Zentralverriegelung geht nicht mehr | Twingo 1 - Bj. 07/2001 - keine UCH - D4F Motor YoSwain 15 5.991 24.08.2020, 23:11
Letzter Beitrag: YoSwain

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste