Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Twingo nimmt kein Gas an
#1
Hallo allerseits,

NOCH scheint es kein ernstes Problem zu sein aber ich habe die Angst, dass es eins werden könnte.

Folgendes Problem:
Ich starte den Motor. Normalerweise geht dieser schnell an und ohne Probleme. Nur manchmal (ist meistens immer, wenn ich schon gefahren bin und z.B. den Motor nur KURZ abschalte und wieder anschalten will) springt der Motor "schwieriger" an, ihr wisst was ich meine (üh üh üh beim Normalen Start, und üh üh üh üh üh üh üh bei diesem merkwürdigen Start). Ja und immer dann, wenn er schwer angesprungen ist und ich ein Stückchen gefahren bin ,dann nimmt er kein Gas mehr an. Kann das Pedal voll durch drücken , es passiert garnichts. Einzigste abhilfe ist in diesem Moment dann immer das neustarten des Motors, manchmal mach ich das gleich noch im Rollen und dann geht wieder alles. Und wie gesagt, dass ist meistens nur, wenn ich schon gefahren bin und nur mal kurz zur Bank oder so rein gehen möchte und danach kann das passieren. Es ist mir neulich auch am Bahnübergang passiert.

Ich verstehe nicht, was das sein kann. Er ruckelt auch nicht , sondern man einfach nur das Gaspedal nicht mehr drücken.

Mit freundlichen Grüßen, zardo
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Hat der schon E-Gas? Also keinen Gaszug mehr?
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Ja, ich glaube schon. Ist BJ 2002, 2003 erstmals zugelassen
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Dann kommt leider ne Menge in Frage, u.a. Pedalsensor und Drosselklappenmotor mit dem dazugehörigen Feedback-Poti.
Da das recht wichtige und sicherheitsrelevante Bauteile sind, werden die ständig überwacht. Auch wenn deine Motordiagnoselampe nicht brennt, würde ich zeitnah nach einem solchen Ausfall mal eine Renaultwerkstatt zwecks Fehlerspeicherauslesung anlaufen.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Ich sage dir ganz genau was es ist. Da du ja E-Gas hast, hast du nach dem Geber-Poti im Fussraum einen Stecker (Verursacher für Störung) bei dem so kleine Ströme fliessen, dass wenn er nur ein bisschen nicht schön liegt ein Problem macht.

Dies sind Sachen die du brauchst um das zu reparieren.

1. Ein bisschen Handwerkliches geschick
2. Lötkolben und wenig Zinn
3. Schrumpfschlauch und Isolierband
4. Abisolierzange

Zur Arbeit

Du musst die Kabel welche im Stecker zusammenkommen vor dem Stecker (einen nach dem Andern) abschneiden, abisolieren und schliesslich zusammenlöten und danach noch gut isolieren.

So hast du dir eine Menge Ärger und ca. 70Eur gespart.

Lg Black Buffn
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Das geschilderte Problem kenne ich.
Das liegt daran dass die Twingo ab Phase2 voll sequenziell einspritzen, jedoch keinen Nockenwellensensor haben.
Die Phase wird jedesmal neu über das Motormanagement gelernt.
Wenn die Zündungsunterbrechung zu kurz war (um eine Sekunde was zum Motorabstellen ja reicht) dann stimmt die Einspritzreihenfolge eventuell nicht mit all den hier beschriebenen Symptomen. Musst ich beim Umstieg auf Phase 3 auch erst lernen.
Zündung also mindestens 2 Sekunden ausschalten.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZZTwingo1 Motor dreht von alleine hoch & säuft dann ab, nimmt Gas schlecht an DarkTwingo 5 3.162 13.04.2023, 13:32
Letzter Beitrag: DarkTwingo
ZZTwingo1 Twingo nimmt beim Anlassen nur kurz sprit, dann geht er aus LeGoeky 9 3.367 15.04.2021, 05:43
Letzter Beitrag: handyfranky
  Clio 3 Tce 101 Ps nimmt kein Gas an Lupo 0815 12 4.039 31.12.2020, 18:57
Letzter Beitrag: Lupo 0815
  Motor ruckelt, nimmt schwer Gas an. (Gelöst) hudsonvx 5 5.467 05.12.2019, 18:09
Letzter Beitrag: hudsonvx
  Twingo läuft unrund wenn er warm wird, ruckelt und nimmt schlecht Gas an. HG1182GE 15 12.107 17.06.2019, 06:58
Letzter Beitrag: Eleske
  Motor nimmt kein Gas an ?! Martin1183 19 12.556 21.12.2018, 10:32
Letzter Beitrag: handyfranky
  twingo BJ99 kein Zündfunke!!! al bundy 14 13.636 30.11.2018, 18:50
Letzter Beitrag: 9eor9
  Motor nimmt teilw kein Gas an und gibt Gasschübe Swoop 36 23.931 11.10.2018, 06:00
Letzter Beitrag: handyfranky

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste