Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Motor stirbt ab bei getretener Kupplung
#1
Hallo!

Ich bin neu hier im Forum und leider aus keinem erfreulichen Anlass angemeldet.
Ich habe eine Twingo, Baujahr '96, der mir seit einiger Zeit Probleme macht. Dazu muss ich sagen, dass ich absoluter Laie bin und mit selbst reparieren nichts am Hut hab. Würde mich aber vorab hier gern mal informieren, was es denn sein könnte, da ich ihn nicht 2 Wochen in der Werkstatt stehen haben will, bis die gefunden haben, woran's liegt.

Folgendes Problem tritt seit Monaten immer wieder mal auf, in letzter Zeit häufiger:
Wenn ich an eine Kreuzung fahre oder Ähnliches und ich die Kupplung trete, stirbt er ab. Ohne Stottern oder Ruckeln, er geht einfach aus. Dabei hab ich beobachten können, dass kurz die Batterielampe aufleuchtet, schaff ich's dann noch rechtzeitig auf's Gas zu steigen (mit gleichzeitiger Betätigung der Handbremse, bei roter Ampel z.B.), dann fängt er sich noch. Schaff ich das nicht geht er aus. Er lässt sich danach sofort problemlos wieder starten, bleibt dann auch an, aber nur wenn ich gleichzeitig mit der Kupplung auch das Gaspedal ein klein wenig antippe.
Dabei ist es unabhängig davon, ob der Motor kalt oder warm ist, ob er nass geworden ist und auch nicht beeinflussbar durch Außentemperatur.

Ich kann nicht wirklich ein Muster erkennen, es passierte bisher immer 1, vielleicht 2 Mal während einer Fahrt, danach oft auch 1 Monat lang wieder gar nicht.
Heute war es dann ganz schlimm. Er stand den Vormittag über (ca. 5 Stunden), Mittags bin ich dann nach Hause gefahren (ca. 13 km), da gab's noch keine Probleme. Hatte ihn dann ungefähr ne halbe Stunde abgestellt und schon beim rückwärts rausfahren aus der Einfahrt, ist er abgestorben, als ich die Kupplung getreten hab. Die 13 km zurück in die Arbeit ist er mir bei jeder Kreuzung abgestorben. Evil or Very Mad Ziemlich unangenehm, die Sache. Wie gesagt, er springt dann sofort wieder an, aber es ist trotzdem ziemlich nervenaufreibend, vor Allem wenn man in der Stadt fährt...
Hab ihn zur Pannenhilfe (ÖAMTC) gestellt zum Durchchecken, die haben sich aber noch nicht gemeldet.

Es gibt beim Twingo anscheinend öfters dieses Problem, wenn man das Internet so durchforstet. Aber wirklich schlau bin ich nicht geworden, da es von der Verteilerkappe über das Einspritzventil bis hin zur Kupplung zig verschiedene Möglichkeiten gibt, woran es liegen könnte.

Habt ihr vielleicht eine Idee??

Bitte um Hilfe!

Verzweifelte Grüße!
Sandra
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Unwahrscheinlich, aber vielleicht ist das Ausrücklager defekt.
Das sollte dann aber bei anderen Drehzahlen schreien.
Mein erster 2CV hatte eines aus Graphit. Das bremste schon wie Sau, aber den Motor hat es nie abgewürgt.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Halli hallo,

genau das gleiche Problem hab ich auch! Nun meinte ein Kollege schon, dass es viele Gründe haben kann. Aber ich bin auf s Auto angewiesen und kann es auch net ewig in der Werkstatt stehen haben!

Bei mir tritt dieses Problem aber doch eher auf wenns kalt ist (ist halt n Sommerauto, so wie ich n Sommermensch *g*)!
Dass es eher im Winter auftritt könnte doch wieder n zeichen für die Kondenswasser-Geschichte im Verteiler sein oder!?

Wenn Jemand noch Ideen hat, dann ab damit ins Forum Smile

Grüße aus Hamburg
Seit 2002 in meinen Besitz und ich möchte meine Rennente nicht mehr missen!

Alle, die sagen, dass Twingo doof sei, kein richtiges Auto etc. sind noch niiiieee mit nem Twingo gefahren! Aber sie sollten es mal lieber tun!
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Halli hallo,

genau das gleiche Problem hab ich auch! Nun meinte ein Kollege schon, dass es viele Gründe haben kann. Aber ich bin auf s Auto angewiesen und kann es auch net ewig in der Werkstatt stehen haben!

Bei mir tritt dieses Problem aber doch eher auf wenns kalt ist (ist halt n Sommerauto, so wie ich n Sommermensch *g*)!
Dass es eher im Winter auftritt könnte doch wieder n zeichen für die Kondenswasser-Geschichte im Verteiler sein oder!?

Wenn Jemand noch Ideen hat, dann ab damit ins Forum Smile

Grüße aus Hamburg
Seit 2002 in meinen Besitz und ich möchte meine Rennente nicht mehr missen!

Alle, die sagen, dass Twingo doof sei, kein richtiges Auto etc. sind noch niiiieee mit nem Twingo gefahren! Aber sie sollten es mal lieber tun!
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Automatik springt raus, Motor stirbt ab cubacar 8 4.733 25.11.2019, 21:30
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
ZZTwingo1 Motor nimmt kein Gas an und Kupplung rutscht Doka-Andy 98 61.508 15.06.2017, 20:09
Letzter Beitrag: Doka-Andy
  Kalter Motor: schepperndes, heulendes Geräusch / Kupplung getreten: dann stille Intra 20 36.532 01.06.2014, 19:08
Letzter Beitrag: Twingo Typ N
  Zahnriemen D7F - Bj. 95 - 35tkm - an was stirbt die Wasserpumpe? minifahrer 7 7.202 04.11.2013, 15:58
Letzter Beitrag: Raini -TFNRW-
  Problem mit Motor und Kupplung Null Ahnung 7 7.071 01.01.2011, 14:32
Letzter Beitrag: xxx
  Motor stirbt ab mit Klima haidi 7 6.195 09.07.2009, 17:59
Letzter Beitrag: Ingo - TFNRW

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste