25.12.2010, 21:47
Wir sind heut mit unserem Twingo Bj 94 rückwärts den verschneiten Berg hochgefahren. Immer wieder mit anhalten, anfahren usw.
Die Kupplung dürfte gut gelitten haben, es roch deutlich verbrannt.
Nun kamen wir schliesslich da an, wo wir hinwollten jedoch ging das Kupplungspedal plötzlich ein wenig leichtgängiger und die Kraftübertragung war deutlich schlechter, sprich, sie setzte merkbar später ein, eigentlich kurz vor pedalloslassen erst.
Das schiebe ich ersteinmal auf eine heissgelaufene Kupplung, mag sich morgen wieder gegeben haben, vieleicht.
Der Motor lief einwandfrei, hatte zwar auch gut zu leisten aber er lief wie immer.
Die Bergauffahrtaktion hat ungefähr 10min gedauert, vieleicht 5min mehr.
Nun liess mir das Ganze keine Ruh und ich schaute eben, gut eine Stunde nach der Aktion, nochmal nach dem Fahrzeug.
Das seltsame ist, der Motor springt nicht mehr an, Anlasser kurbelt einwandfrei, Motor dreht aber nicht der leiseste Hauch von "ich will".
Die Kupplung war wohl nahezu unverändert immer noch nur minimal greifend am Anfang des Kupplungspedalweges.
Der Motor sowie Kupplungsbereich war eben noch ziemlich warm, fast heiss und das gut eine Stunde nach Abstellen des Motors und bei minus 10°C draussen.
Morgen werde ich schauen, ob er einen Zündfunken bekommt, dann schaue ich, ob Sprit ankommt.
Vieleicht ist auch irgendwas zu heiss geworden und morgen läuf er wieder.
Vieleicht habt ihr Tips für mich, vieleicht ist die Kupplung hin, was mich etwas wundern würde aber das sollte keine Auswirkungen auf den Motor haben.
Aber vieleicht ja doch, vieleicht hat die Temperatur irgendwas verursacht.
Ist derzeit unser einziges Fahrzeug, wäre schön, wenn wir den einfach wieder zur Mitarbeit überreden könnten.
C06, Bj. 12.1994 Twingo F
Die Kupplung dürfte gut gelitten haben, es roch deutlich verbrannt.
Nun kamen wir schliesslich da an, wo wir hinwollten jedoch ging das Kupplungspedal plötzlich ein wenig leichtgängiger und die Kraftübertragung war deutlich schlechter, sprich, sie setzte merkbar später ein, eigentlich kurz vor pedalloslassen erst.
Das schiebe ich ersteinmal auf eine heissgelaufene Kupplung, mag sich morgen wieder gegeben haben, vieleicht.
Der Motor lief einwandfrei, hatte zwar auch gut zu leisten aber er lief wie immer.
Die Bergauffahrtaktion hat ungefähr 10min gedauert, vieleicht 5min mehr.
Nun liess mir das Ganze keine Ruh und ich schaute eben, gut eine Stunde nach der Aktion, nochmal nach dem Fahrzeug.
Das seltsame ist, der Motor springt nicht mehr an, Anlasser kurbelt einwandfrei, Motor dreht aber nicht der leiseste Hauch von "ich will".
Die Kupplung war wohl nahezu unverändert immer noch nur minimal greifend am Anfang des Kupplungspedalweges.
Der Motor sowie Kupplungsbereich war eben noch ziemlich warm, fast heiss und das gut eine Stunde nach Abstellen des Motors und bei minus 10°C draussen.
Morgen werde ich schauen, ob er einen Zündfunken bekommt, dann schaue ich, ob Sprit ankommt.
Vieleicht ist auch irgendwas zu heiss geworden und morgen läuf er wieder.
Vieleicht habt ihr Tips für mich, vieleicht ist die Kupplung hin, was mich etwas wundern würde aber das sollte keine Auswirkungen auf den Motor haben.
Aber vieleicht ja doch, vieleicht hat die Temperatur irgendwas verursacht.
Ist derzeit unser einziges Fahrzeug, wäre schön, wenn wir den einfach wieder zur Mitarbeit überreden könnten.
C06, Bj. 12.1994 Twingo F