Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 3.5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kalter Motor: schepperndes, heulendes Geräusch / Kupplung getreten: dann stille
#1
Hallo!

Wir haben einen Twingo 1,2 Liter 58 PS (CO6) - laut Papiere: 3004 - 779

Zulassung 1999
Laufleistung 56000 km
Zahnriemen vor 2 Jahren bei ca. 42000 km erneuert (aufgrund des Alters)
Keilrippenriemen von d. Lichtmaschine heute erneuert (als kleiner Versuch um das ausschliessen zu können)


Seit den letzten Wochen, im kalten Zustand, scheppert es aus im Stand im rechten Motorraumbereich. Ecke Lichtmaschine, Zahnriemengegend.

Wenn man die Kupplung tritt und unten hält ist dieses jaulende Geräusch weg!

Sobald die Kupplung wieder losgelassen wird, ist es wieder da.


Wenn das Fahrzeug warmgefahren ist, ist auch das unüberhörbare Geräusch verschwunden.

Ausrücklager???
Sollte dann aber nicht die Reihenfolge eine andere sein? Geräusch wenn man die Kupplung tritt??

Über einen Rat würde ich mich freuen.

Gruß
Frank
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Ich hätt jetzt aufs Ausrücklager getippt, aber wart noch auf weitere Tipps, wundert mich was die anderen sagen.

Bei durchgetretener Kupplung ist doch das Lager unter Last und die Geräusche verschwinden, oder hab ich jetzt was verdreht??? Embarassed

Scheppern oke......
.......aber jaulen???
Grüsse aus der Schweiz

Davide

1x Renault Twingo 1 Ph3 (D4F - JG 2001)
1x Renault Twingo 2 Ph1 GT (D4FK - JG 2009)
1x Honda CBR 600 RR (PC40 - JG 2007)
1x Yamaha RD 350 LC2 (31K - JG 1983)
1x Yamaha WR 450 F (5TJ2 - JG 2003)
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Hallo dpensa,

(20.01.2010, 16:27)dpensa schrieb: Bei durchgetretener Kupplung ist doch das Lager unter Last und die Geräusche verschwinden, oder hab ich jetzt was verdreht???

ja, hast Du verdreht, aber das ist kein Grund dafür Embarassed ...

Ein defektes Ausrückrücklager pfeifelt so schön, wenn man die Kupplung tritt ...

@Intra
Dein Problem ist ja richtig verzwickt ... Rolling Eyes
Vier Fragen dazu:

1) Eher scheppern oder jaulen? Du erwähnst beides ...

2) Du bist also ganz sicher, dass das Geräusch von der rechten Seite her kommt?
Ein einfaches JA reicht, dann lasse ich damit in Ruhe ... Wink

Auf der rechten Seite ist ja eigentlich nix, was durch Auskuppeln - die Trennung von Motor und Getriebe - direkt betroffen ist ... Oder?

Im Gegensatz zur linken Seite - nämlich die Getriebewelle ...

Den warmen und kalten Zustand übergehe ich diesem Stadium mal ganz großzügig ...

3) Wie schaut es denn mit dem Geräusch beim Fahren aus?
Du fährst ja auch mit dem kalten Auto los und trittst dann die Kupplung ...

4) Wie schaut es aus, wenn Du im Stand erst etwas Gas gibts und dann die Kupplung trittst? Tritt dann auch dieser Effekt auf?

Gruss
Klaus
Authentique Phase 2 - D7F F702 - a. d. v id. dec. MCMXCVIII
Galaxy Phase 1 - C3G A700 - id. iun. MCMXCIV
Heide-Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Hallo Klaus!
Ich habe mal in deinem Text geantwortet.
Gruß
Frank


(20.01.2010, 19:17)Teefax schrieb: Ein defektes Ausrückrücklager pfeifelt so schön, wenn man die Kupplung tritt ...


1) Eher scheppern oder jaulen? Du erwähnst beides ...
Ist schwierig zu beschreiben: klingt wie ein Keilriemen der mal durchrutscht oder wie eine Riemenscheibe die eiert (auch blöd), ist ein helles schleifendes, leicht schepperndes Geräusch.
2) Du bist also ganz sicher, dass das Geräusch von der rechten Seite her kommt?
Ein einfaches JA reicht, dann lasse ich damit in Ruhe ... Wink
Rechte Seite in Fahrtrichtung, Beifahrerseite


Den warmen und kalten Zustand übergehe ich diesem Stadium mal ganz großzügig ...
Jeden Morgen oder auch nach Stunden der Nichtnutzung gibt es diese für die Umstehenden unüberhörbaren Geräusche. Wenn der Twingo wenige km gefahren wurde, sind diese weg. Auch nach einem Neustart.

3) Wie schaut es denn mit dem Geräusch beim Fahren aus?
Du fährst ja auch mit dem kalten Auto los und trittst dann die Kupplung ...
Beim fahren ist nichts im Wageninneren zu hören!
4) Wie schaut es aus, wenn Du im Stand erst etwas Gas gibts und dann die Kupplung trittst? Tritt dann auch dieser Effekt auf?
Man hört es klar wenn der Motor bei Leerlaufdrehzahl + beim Gasgeben läuft. Es wird dabei aber nicht lauter. Sobald ich dann die Kupplung trete, ist es weg! Kupplung wieder losgelassen und es ist da. Aber alles im Stand!
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
war bei meiner freundin auch so....und es war das ausrücklager... auch wenns total unlogisch klingt.
Mein Ex Twingo ( Bild )
Jetzt ---> Clio RS Phase 1 , Mégane Coupe 2.0 16v, R 19 16V
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
(20.01.2010, 20:30)blacktwino schrieb: war bei meiner freundin auch so....und es war das ausrücklager... auch wenns total unlogisch klingt.

Da die Kupplung noch ok ist, würde ich da z. Z. nichts machen wollen lassen.
Was für Probleme könnten entstehen wenn es das Ausrücklager sein sollte?
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Hallo Frank,

ich fasse mal zusammen, was ich verstanden habe:

- ein drehzahlunabhängiges Geräusch - wie beschrieben - auf der rechten Seite tritt im Stand auf

- beim Treten der Kupplung weg - beim Loslassen der Kupplung wieder da

- aber nur dann, wenn er kalt ist

Richtig?

Gruss
Klaus
Authentique Phase 2 - D7F F702 - a. d. v id. dec. MCMXCVIII
Galaxy Phase 1 - C3G A700 - id. iun. MCMXCIV
Heide-Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Irgendwie alles zweideutig.

Einerseits hört es sich sehr nach einer Riemenscheibe/Umlenkrolle/Spannrolle für den Keilriemen/Zahnriemen an, da das Geräusch nur bei kaltem Motor ist und bei warmen verschwindet. Vor allem weil es aus der Beifahrerseite kommt.

Andererseits hört es sich nach Kupplung/Ausrücklager an, da es nur beim betätigen des Pedals verschwindet.


Habt ihr beim Wechsel des Keilriemens mal den Motor ohne Riemen gestartet, um einen dortigen defekt auszuschließen?
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
(20.01.2010, 21:48)twingo 1.2 schrieb: ...Einerseits hört es sich sehr nach einer Riemenscheibe/Umlenkrolle/Spannrolle für den Keilriemen/Zahnriemen an, da das Geräusch nur bei kaltem Motor ist und bei warmen verschwindet. Vor allem weil es aus der Beifahrerseite kommt....
Und das würde ich auch sagen.
Hatte ich nach Zahnriemenwechsel, wurde dann weniger bis zum Verschwinden.
Als es dieses Jahr so superkalt war, kam es nochmal wieder.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
(20.01.2010, 21:33)Teefax schrieb: Hallo Frank,

ich fasse mal zusammen, was ich verstanden habe:

- ein drehzahlunabhängiges Geräusch - wie beschrieben - auf der rechten Seite tritt im Stand auf

- beim Treten der Kupplung weg - beim Loslassen der Kupplung wieder da

- aber nur dann, wenn er kalt ist

Richtig?

Gruss
Klaus

Korrekt!


(20.01.2010, 21:48)twingo 1.2 schrieb: .........................

Habt ihr beim Wechsel des Keilriemens mal den Motor ohne Riemen gestartet, um einen dortigen defekt auszuschließen?
Deine Zusammenfassung trifft es auch.

Dein Hinweis "ohne Keilrippenriemen" ist klasse.
Habe ich noch nicht dran gedacht und werde es in die Tat umsetzen!
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
Hallo zusammen! Smile

Tja, wie soll man es sagen??

Den Versuch, den Keilrippenriemen wegzulassen habe ich heute unterlassen.

Grund:
Vor wenigen Stunden bin ich zu dem Twingo gegangen und habe ihn gestartet. Er stand seit mindestens drei Stunden im Freien bei ca. 5 Grad.

Kein Geräusch wahrzunehmen!! Shocked

Seit ca. 4 - 5 Wochen gibt er unmögliche Geräusche von sich und nun ...... nichts mehr!

Gestern, da hatten wir es hier ca. 2 Grad kälter, schepperte er noch. Vor dem Wechsel des Keilrippenriemens der Lichtmaschine, wie auch danach.



Ich kann mir das nur so erklären, das es was mit der Temperatur zu tun haben muss. Er stand überwiegend in den letzten Wochen draussen, im Frost. Bei Minusgraden war er am lautesten.

Gestern Abend bis heute stand er in der Garage. Heute Morgen gab es lt. meiner Mutter (ist ihr Twingo) auch keine Geräusche!
Zitieren
Es bedanken sich: malli1985
#12
Die Geräusche von denen du sprichst, habe ich auch regelmäßig bei frostigen Temperaturen. So ein Wimmern im Leerlauf, bei getretener Kupplung nix. Der Wagen steht das ganze Jahr über draußen (keine Garage). Sobald es etwas wärmer wird, wie bei dir reichen schon Temperaturen knapp über 0°C, ist Ruhe unter der Motorhaube.
Scheint also nix ernstes zu sein.
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
Ja, genau wie du sagst!
Heute war alles bestens.

Dann lege ich den Fall mal zu den Akten.

danke für eure Mühe!
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
Solch ein quietschen der Riemen haben wir bei kalten Temperaturen auch. Spätestens nach 10 Sekunden sind die aber verschwunden. Das kommt aber eindeutig von den Riemen, ob nun Keilriemen oder Zahnriemen hab ich auch noch nicht ausgemacht.

Selbst mein Focus hat dieses Problem. Aber da kommt es eindeutig von der Spannrolle des Rippenriemens. Und diese kostet neu ca. 120€, da lass ich es lieber kurz quietschen, solange kein Spiel oder ein Schwer gängiges Lager festzustellen ist.
Zitieren
Es bedanken sich:
#15
Öhm ich weiß ich nicht ob ich recht habe.Aber ich vermute mal die Umlenkrolle Lima Wapu...bzw die Umlenkrolle vom Spanner!

Die macht solche Geräusche wenn sie ausgeschlagen ist.

Einfach mal gucken ob die Spiel hat!

Viel Erfolg !!

Gruß
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZZTwingo1 Motor dreht von alleine hoch & säuft dann ab, nimmt Gas schlecht an DarkTwingo 5 3.296 13.04.2023, 13:32
Letzter Beitrag: DarkTwingo
  Motor läuft im Leerlauf unrund ,geht dann aus. vto 5 3.825 28.07.2020, 11:27
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
ZZTwingo1 Motor nagelndes Geräusch bei Kaltstart JKausDU 25 15.024 05.05.2020, 08:57
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
ZZTwingo1 Motor nimmt kein Gas an und Kupplung rutscht Doka-Andy 98 61.788 15.06.2017, 20:09
Letzter Beitrag: Doka-Andy
  Twingo I 2003 Motor ruckelt im Leerlauf und nimmt dann kaum Leistung an (Wenn warm) Mario1989 3 5.982 24.04.2017, 12:00
Letzter Beitrag: Radler
ZZTwingo1 Turbinenartiges Geräusch bei kaltem Motor Orange 22 20.376 14.01.2016, 15:46
Letzter Beitrag: bernief
  Motor,seltsames geräusch RT97 0 2.080 09.06.2015, 12:23
Letzter Beitrag: RT97
ZZTwingo1 Motor (D7F) macht schleifendes Geräusch im Stand Der_Toaster 16 15.951 19.01.2015, 19:59
Letzter Beitrag: Der_Toaster

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste