Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Akutes Problem : Motor startet gar nicht, HILFE
#1
Guten morgen zusammen,

ich hab mal wieder ein Problem mit meinem kleinen nur diesmal bin ich nicht zu Hause sondern 130 km entfernt. Bin gestern ganz normal gefahren über Autobahn und auch mal 130 aber das war die Grenze. Bei meiner Mutter angekommen, Wagen abgestellt, alles normal soweit. Wollte dann ca. 3 Stunden später noch mal kurz losfahren, was einkaufen und er springt nicht mehr an. Sobald ich den Schlüssel drehe, startet wohl die Benzinpumpe, also es surrt. Auch auf dem Tacho ist alles wie immer beleuchtet, aber es kommt nach dem surren der Benzinpumpe NICHTS mehr. Ich kann drehen wie ich will, nichts. Das problem an der Geschichte ist nun dass ich irgendwie wieder nach Hause kommen muss und zwar mit Auto. Werde auf jeden Fall nachher den ADAC rufen aber wollte mal wissen ob jemand von Euch ne Ahnung hat was es sein könnte, damit ich dem ADAC-Männeken gezielt danach fragen kann. Achso am Rande erwähnt einfach nur weil es sonst nicht so ist, mein Freund hat während der Fahrt gestern den Zigarettenanzünder zum laden des Handy's benutzt. Bin euch sehr dankbar, wenn ihr mir irgendwelche Tips geben könntet.
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Das scheint "nur" der Anlasser zu sein.
Anschieben.
Dazu Zündung AN, NICHT starten, zweiter Gang eingelegt und sobald das Auto Schrittgeschwindigheit hat mit einem Knall Kupplung flitschen lassen.
NICHT normal einkuppeln, das bremst nur das Auto.
Sobald der Motor kommt wieder auskuppeln und Motor mit dem Gaspedal am Leben halten, sonst bockt das nur wie der Teufel.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: ChaoS1984
#3
"Nur" der Anlasser *seufz*
Ich hab es mir schon fast gedacht, dass der früher oder später auch drankommen wird.
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Lieber "nur" der Anlasser als nen gerissenen Zahnriemen oder?Wink
Was Ich im inneren bin zählt nicht.Nur das was ich tu,zeigt wer ich bin.
Rücksicht ist keine Feigheit und Leichtsinn kein Mut.
Spritmonitor.de
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Ja klar bin ich froh, dass es wohl "nur" der Anlasser ist..aber noch was anderes..wenn ich den Motor zwischendurch dann nicht ausgehen lasse, meint ihr ich komme noch nach Hause? Oder ist es wahrscheinlich, dass er mir unterwegs "verreckt" ? Weil auf der Autobahn, gerade über die A3 wäre mir das doch sehr unangenehm, da ich auch noch nen Hund dabei habe..
Und welchen Anlasser empfehlt ihr?
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Der Anlasser ist wie der Name es schon Verrät, nur für das Anlassen/starten des Motors zuständig. Danach läuft der Motor ohne jede mithilfe vom Anlasser.
Was Ich im inneren bin zählt nicht.Nur das was ich tu,zeigt wer ich bin.
Rücksicht ist keine Feigheit und Leichtsinn kein Mut.
Spritmonitor.de
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Alles klar, solang ich nicht zwischendurch den Motor ausmache sollte ich nach Hause kommen. Da bin ich schonmal beruhigt. Danke!
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Klackt es denn noch wenn du auf Anlassen drehst? Also zuerst die Zündung an bis im Armaturenbrett alles läuchtet. Jetzt summt die Benzinpumpe, muss aber wieder aufhören.
Wenn du jetzt ne Stufe weiter drehst: Klickt es? Lass mal jemanden bei offener Haube vor den Motor stehen. Evtl. hört man wo das klicken herkommt. Wenn sich am Anlasser nix tut....dem Teil evtl. mal mit nem Hammer nen kleinen Klapps auf den Hinterkopf geben. Evtl. hängt nur der Magnetschalter.
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Nein, da kommt gar nichts. Sobald das surren der Benzimpumpe aufhört, herrscht Stille Smile
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Da soll ja auch stille herschen. Erst wenn du den Schlüssel eins weiter drehst muss sich was tun.
Evtl. hat einfach nur ein Relais einen weg (wobei ich jetzt nicht weiß ob zwischen Zündschloss und Anlasser noch ein Relais kommt.)
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
ADAC?
Wäre bestimmte besser als hier zu orakeln. Wink
-
Dieses Posting wurde maschinell erstellt und
ist deshalb auch ohne Unterschrift gültig.

Zitieren
Es bedanken sich:
#12
Der ADAC hat auch nur gemutmaßt, dass es der Anlasser ist und mich "angeschoben" damit ich wieder nach Hause konnte. Nun hab ich nen anderen Anlasser drin, von einem Bekannten eingebaut und direkt ein neues Problem. Zündschloss spinnt rum (läßt sich zu leicht drehen und Schlüssel springt nicht mehr zurück, so dass ich manuell den Schlüssel zurückdrehen muss) und im Tacho tut sich nix mehr. Sehe also nicht wie schnell ich gerade fahre, steht nur auf "0" und sonst ändert sich auch nix an der Kilometerzahl. Lediglich die Uhr läuft weiter. Im Moment verwünsch ich meinen kleinen aufn Schrott.. Jemand ne Ahnung was das sein könnte?
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
Tachogeber ....

kann man tauschen oder vorsichtig öffnen und nachlöten.
tschüss,

Harald_K
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
Aber das erklärt doch nicht die Sache mit dem Zündschloss, oder?
Zitieren
Es bedanken sich:
#15
das Zündschloss ist definitiv kaputt, gibt es preiswert, auch gebraucht.
Beim Anlasserwechsel wurde wohl vergessen, den Tacho-Stecker wieder drauf zu machen ?
Zitieren
Es bedanken sich: Broadcasttechniker


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZZTwingo1 Twingo Startet manchmal nicht, geht einfach aus haak 5 260 12.04.2024, 08:33
Letzter Beitrag: heingumpel
ZZTwingo1 Motor startet nicht und macht keinen Selbsttest Bayro 2 335 28.03.2024, 13:16
Letzter Beitrag: Bayro
ZZTwingo1 Motor getauscht, Wegfahrsperre entfernt .... Jetzt springt er nicht an! Twingonas 12 1.845 21.12.2023, 09:36
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
ZZTwingo1 C06 sprang (Vergangenheitsform) nicht an, Hilfe bei der Fehlersuche benötigt Orange 33 5.479 08.11.2023, 14:17
Letzter Beitrag: wodipo
  Motor geht (wenn er nicht ganz warm ist) aus oder startet nicht . hti 41 26.726 24.07.2023, 18:57
Letzter Beitrag: wodipo
  Twingo startet nicht mehr octron1974 4 1.434 14.07.2023, 10:23
Letzter Beitrag: octron1974
ZZTwingo1 motor startet nicht nach kraftstofffilter wechsel nikitawetzel 13 1.785 27.06.2023, 15:32
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
ZZTwingo1 Startet nicht bei Regen/Feuchtigkeit Joe_anna 11 5.693 06.05.2023, 06:08
Letzter Beitrag: handyfranky

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste