Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Motor stirbt ab mit Klima
#1
Hallo,
hab einen 95er Twingo mit "Klimaanlage"

Wenn der Kompressor arbeitet passiert es mir oft, dass im Leerlauf der Motor abstirbt (abgesehen davon, dass ich, wenn bei 140 auf der Autobahn der Kompressor zuschaltet, das Gefühl habe, den Anker ausgeworfen zu haben)

Was kann ich gegen das Absterben des Motors machen?

Liebe Grüße
Hannes
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Du hast nen Fehler in der Elektrik.

Ich habe nen Klimatwingo, sobald du die Klima aktivierst erhöht sich die Drehzahl des Motors, damit er nicht abstirbt. Du kannst den leerlauf mal ein wenig höher drehen, das sorgt dafür das der Motor nicht so schnell ausgeht.

Das die Klima viel Leistung kostet spürst du natürlich. sind glaube 2kw. Bei manchen autos sind das ca 10kmh.

Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Und wie soll er einfach "den Leerlauf höher drehen"?

Würde als erstes mal das Steuergerät resetten -> Batterie abklemmen, paar Minuten warten, wieder anklemmen... dann den Wagen starten und im Leerlauf laufen lassen (!wichtig!) für 1-2 Minuten bevor du losfährst.

Könnte vielleicht schon helfen.

Stirbt der Wagen denn auch ab wenn er schon eine Weile gelaufen ist oder nur nach dem Starten?

Bei meinem RS (ist zwar Twingo II, aber das Problem ist das gleiche) hilft es bei hohen Außentemperaturen nicht direkt loszufahren sondern ca. 1 Minute zu warten bis sich die Drehzahl beruhigt hat!
[Bild: signeu.jpg]
Twingo Red Rat <--- bald ein bisschen weniger red... Very Happy Der Twingoclub für NRW und Norddeutschland -> Heide Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Wenn die Drehzahl sinkt hat der Motor weniger Kraft und die Lichtmaschine leistet noch weniger Strom.

Zitieren
Es bedanken sich:
#5
ItaloBikeTune schrieb:Wenn die Drehzahl sinkt hat der Motor weniger Kraft und die Lichtmaschine leistet noch weniger Strom.


Hi,

was hat den Die Lichmaschine mit der Klima zu tun, soweit ich weiß laufen die beiden ur über einen riemen. Wenn die Lichtaschine auch kein Strom liefern sollte die Batterie ist voll und von daher ist das ja Peng. Da dann der Benötigte Strom von der Batterie kommt oder nicht?

Lg
TwingoDevil


Zitieren
Es bedanken sich:
#6
RölliWohde schrieb:Stirbt der Wagen denn auch ab wenn er schon eine Weile gelaufen ist oder nur nach dem Starten?

Passiert nur wenn der Motor warm ist.

Liebe Grüße
Hannes
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Mein Twingo hat auch Klima, macht aber nie mucken. Wenn ich nen Berg hoch muss oder auf die Autobahn schalt ich die Lüftung einfach auf Stufe 1 zurück, dann gehts. Aber abgestorben isser mir noch nie.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Hallo,

von dem Klimakompressor sollten 2 Kabel ins steuergerät gehen, wenn man die überbrückt (klima an), dann geht die leerlaufdrehzahl hoch. Sollte also irgendwo ein Problem mit der Drehzahl und Klima sein, so sollte man bei diesen Kabeln suchen.

Drehzahl kann man manuell nicht hochdrehen, die einstellschraube an der Drosselklappe ist "NICHT" dafür, die öffnung der Drosselklappe muss mittels Diagnosegerät eingestellt werden. Sollte sie Falsch eingestellt sein, oder verdreckt sein, so stimmt das Gemisch nicht mehr, und man bekommt andere Probleme, also Finger weg von dieser Schraube.


gruß Ingo
Gruß Tw-Ingo

Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen zur allgemeinen belustigung!!!

[Bild: Bild2.jpg]
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Automatik springt raus, Motor stirbt ab cubacar 8 4.661 25.11.2019, 21:30
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Motorumbau: D4F (702) mit Klima in einen Wagen D4F ohne Klima, passt? DeZir 4 3.328 10.04.2018, 19:50
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Zahnriemen D7F - Bj. 95 - 35tkm - an was stirbt die Wasserpumpe? minifahrer 7 7.122 04.11.2013, 15:58
Letzter Beitrag: Raini -TFNRW-
  Klima an - Motor kaum mehr Anzug/Durchzug Berliner_Twingo 16 12.587 01.07.2012, 01:50
Letzter Beitrag: mkay1985
  Motor stirbt ab bei getretener Kupplung Laie 3 4.472 13.02.2009, 08:38
Letzter Beitrag: sassi5

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste