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Zahnriemen D7F - Bj. 95 - 35tkm - an was stirbt die Wasserpumpe?
#1
Hallo,

ich richte mir einen 95er Unfall Clio mit 35 tkm als Winterauto. Warum ist ein Cliofahrer im Twingoforum? Weil mir hier die Suchfunktion schon richtig geholfen hat - danke schön an dieser Stelle. (Es ging nach dem Unfall der Vorbesitzerin nur noch der 5. Gang rein, also Deckel auf und Rückwärtsgangwelle raus ziehen Wink )

Jetzt gehts mir um den Zahnriemen. Da ich alles selber mache interessiert mich die Arbeitszeit nicht wirklich. Es ist noch der erste Riemen drin Rolling Eyes ... nur Riemen drauf und alles andere lassen? Oder Stirbt mir dann die Wasserpumpe recht schnell? Ich kenne von anderen Autos weggerostete Schaufelräder und solche Scherze.

Also Variante 1 - nur Riemen günstig von Febi und etwas frühzeitiger alles tauschen

oder

Variante 2 - alles gleich von Gates oder Conti rein machen?

Es sind jetzt eben 100€ Preisunterschied - da ich mit dem Auto noch keinen Meter gefahren bin überlege ich einfach, was der richtige Weg ist ....

Danke und Gruß
Chris
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#2
Wenn die Arbeitszeit nicht zählt machst du es eben billig...
Alles aus diesem Thread http://www.twingotuningforum.de/thread-6319.html
Denke dran den Riemen nicht zu stramm zu machen, das passiert einem sehr schnell.
Hier meine Erfahrung zur Pumpe, lässt sich aber nicht hochrechnen.
Dichtung leckt mit der Zeit, was aber laut Renault bis zu diesem Maße vertretbar ist.
Das originale Flügelrad ist aus Edelstahl und direkt auf die Welle gepresst, hält bombig.
Bei billigen Sets ist kann schon mal die Spannrolle ab Werk Schrott sein.
[Bild: attachment.php?aid=1891]

Die selbe Pumpe unzerlegt sieht so aus, wie gesagt 10 Jahre alt
[Bild: attachment.php?aid=1759]
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
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#3
Dann schaut das alles ja recht robust aus. Gibts irgend welche Einwände gegen den Zahnriemen von Febi?

Und das Spannen macht mir gerade Kopfzerbrechen. Gibt es eine Möglichkeit mit "Hausmitteln"?
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#4
zum Spannen:

2 Schrauben in die Löcher der Spannrolle, Schraubenzieher dazwischen und spannen .... 2ter Mann zieht dann die Haltemutter fest, der 1te ist mit dem Schrauben und dem Schraubenzieher vollauf beschäftigt


oder du nimmst die Spannrolle, mißt den Abstand der Bohrungen aus, Flacheisen, 2 Löcher bohren, 2 Schrauben einschrauben ... Spannwerkzeug ist fertig.

in beiden Fällen die Schrauben ruhig etwas länger lassen, man muß ja mit nem Schlüssel noch an die Haltemutter kommen.
tschüss,

Harald_K
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#5
(03.11.2013, 15:53)minifahrer schrieb: Gibts irgend welche Einwände gegen den Zahnriemen von Febi?

Hab zwar keine Erfahrung am Twingo, aber in meinen anderen Autos machte der Febi ZR, was er soll.
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#6
Beim F3R stinkt der Febi zahnriemen.

Bei den Twingos /D7F und D4F) kann ich dazu nix sagen.

Wasserpumpe auf jedenfall neu machen.

die Stirbt zwar nicht, wird aber inkontinent.

Hylomar kannst du nutzen um die neue Wasserpumpendichtung zu montieren.

Gruss


- SQ - only Dreams r nice`r
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#7
(03.11.2013, 21:07)Raini -TFNRW- schrieb: Beim F3R stinkt der Febi zahnriemen.

Er stinkt?! Shocked
Kannst du das mal genauer ausführen? Confused
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#8
jo, er riecht halt.

Frag mich nichtmehr wie, ich hab den damals nach 2 Tagen wieder rausgeworfen.

Dazu gibts aber schon Berichte im Inet, damals übers Megane 1 Forum erforscht.

Das damalige Fahrzeug vom Kollegen war der K7M mit Febi Zahnriemen, ebenfalls gestunken.

Keine Ahnung ob das mit der Zeit verschwindet, ich fands nit gut und der Zahnriemen kostete keine 20 € (nur ZR)


- SQ - only Dreams r nice`r
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