Autofans sind richtig bei AUTODOC
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Dichtung der Wasserpumpe versehentlich nicht komplett entfernt
Hallo miteinander,

Ich brauche mal Euren Rat.

Mir ist bei meinem Wasserpumpentausch ein böser Fehler unterlaufen und ich muss möglicherweise alles noch einmal machen.
Ich habe versehentlich lediglich die oberste rote Gummischicht der alten Dichtung entfernt und die neue oben drauf gesetzt.
Ich dachte das Metall unter dem roten Dichtmaterial sei der Motorblock aber es war tatsächlich das Metall der alten Dichtung.

Die alte Dichtung saß absolut fest und exakt am Block. Ich habe weder überstehende Ränder gefühlt noch irgendetwas verdächtiges gesehen noch hat sich irgendwo was bewegt. Erst jetzt beim genauen betrachten der Bilder bin ich dahinter gekommen. Ein gemeiner Fehler aber die Frage ist was mache ich nun ?

Kann man das so lassen und beobachten. Es ist momentan alles Dicht und der Motor läuft gut. Keine auffälligkeiten.
Man könnte ja auch sagen: doppelt gemoppelt hält besser Smile Nein, ich mach Spass aber tatsächlich ärgere ich mich darüber dass ich das übersehen habe und weiss nicht wie ich da jetzt vorgehen soll.

Es sind ja nicht die Unkosten. Man bräuchte einen neuen Zahnriemen, KW Schraube und eine neue Dichtung. Spannrolle würde ich weiter verwenden. Aber... die ganze Arbeit nochmal von vorne, das würde ich lieber vermeiden. Aber es gibt eigentlich nur 2 Möglichkeiten, 1 so lassen und beobachten oder 2 alles neu machen. Was meint Ihr ?
Es bedanken sich:
Also, wenn dicht, dann dicht.
Und warum sollte es das nicht sein?
Und wenn neu, dann kannst du alle Teile wiederverwenden, egal was das Manual sagt.
Wie hast du die Kurbelwellenschraube angezogen?
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Es bedanken sich: milano , TwinGoVegan
ZTwingo2 
Stimme Ulli zu: Wenn dicht, dann dicht.
Mir täte nur die arme Sau leid, welche das nächste mal zwei Dichtungen abkratzen darf  Laughing

Solltest du dich dennoch für Option 2 entscheiden: Ich verstehe nicht warum der Zahnriemen neu müsste. Der ist ja quasi nicht gelaufen. Klar, die Dichtung müsste dann natürlich neu.
Bei der KW-Schraube wäre ich vorsichtig. Ich persönlich habe die schon einmal wieder verwendet...aber eigentlich müsste die neu, weil mensch die nicht nur auf Drehmoment, sondern auf Drehmoment plus Winkel zieht....aber Praxis vs. Theorie....denke dass viele Werkstätten auch einfach immer wieder die gleiche KW-Schrauber einsetzen.
Was sagt eine überfahrene Tomate? "Passiert" Mad As Hell
Es bedanken sich: milano
Danke Ulli, das entstresst mich etwas.
Dann werde ich das wohl erst mal so lassen und gelegentlich kontrollieren.

Aber Du meinst, falls ich es neu machen würde könnte ich tatsächlich die KW Dehnschraube, den Zahnriemen und die Dichtung wieder verwenden.
Die Kurbelwellenschraube habe ich mit 40 nm und dann 70° angezogen.

Aber ich würde es wirklich lieber vermeiden. Die Vorstellung jetzt wo alles dicht ist und der Motor gut läuft alles nochmal von vorne zu machen ist irgendwie, sagen wir, unangenehm. So eine schöne Arbeit ist es dann doch nicht Smile
Es bedanken sich:
@TwinGoVegan

Ja beim nächsten mal gibbet wat mehr zu krazen Smile
Zahnriemen neu... na ja, so steht es ja meist in den WHBs drin. Ich persönlich würde ja auch dazu tendieren einen ZR der noch wie neu ist wieder einzubauen.
Es bedanken sich:

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZZTwingo1 Dichtung Drosselklappe - Luftfilter wahwah 9 7.536 14.02.2026, 22:37
Letzter Beitrag: happy_llama
  Zahnriemen , Wasserpumpe Frage? kartunga 28 9.941 16.11.2025, 09:43
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Dichtung für Kurbelwellenentlüftung launebaer 4 1.842 14.09.2025, 00:15
Letzter Beitrag: Galaxy-Jan
ZZTwingo1 Kurbelgehäuse Entlüftung Dichtung D4F Mingo22 1 1.355 09.08.2025, 06:05
Letzter Beitrag: handyfranky
  Wasserpumpe defekt ? EzumY 9 5.599 11.06.2024, 23:30
ZZTwingo1 Ventildeckel-Dichtung defekt nach 6 Monaten? MattSid 11 11.139 17.05.2024, 21:30
Letzter Beitrag: MattSid
ZZTwingo1 Motor getauscht, Wegfahrsperre entfernt .... Jetzt springt er nicht an! Twingonas 12 9.678 21.12.2023, 09:36
  Dichtung genaue Bezeichnung wallress 1 1.986 26.08.2023, 21:17

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste