Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Totale Verzweiflung, Tacho, Radio, Tankanzeige, Innebeleuchtung, Uhr
#1
hallo, ich hoffe wirklich, dass mir hier jemand helfen kann.

mein twingo hat so einige macken und ich weiß nicht woran es liegen kann:

1. während der fahrt springt die tachoanzeige auf null, so lange auf der anzeige o kmh angezeigt werden zählt er auch die kilometer nicht mehr.

2. jedes mal wenn ich das auto anmache springt die uhr auf o uhr.

3. die tankanzeige geht gar nicht mehr, obwohl ich immer volltanke, manchmal steht sie auf fast leer und dann ist sie wieder voll.

4. die innenbeleuchtung geht nicht mehr. jetzt habe ich vorhin nach den sicherungen geschaut, die von der innebleuchtung war kaputt, ich habe sie ausgewechselt und es ausprobiert und sieh da es geht, aber nur kurz, dann war sie wieder aus. sicherung nachgeschaut und die sicherung ist wieder kaputt.

was kann das sein? die batterie ist noch nicht alt und ich fürchte das jetzt irgendwas an der elektrik ist.

hoffentlich kann mir jemand weiterhelfen!!!! Sad

vielen dank
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Na klar, und zwar ein waschechter Kurzschluss.
Höchstwahrscheinlich in der Nähe von sachen, die kürzlich angeschlossen worden sind.
Autoradio?
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Bezüglich der Innenraumbeleuchtung wird es ein Kurschluss sein, genau. Das können angescheuerte Kabel oder ähnliches sein.

Interessant wäre, was passiert ist als die Sicherung wieder rausgeflogen ist. Hast Du etwas angemacht? Oder etwas bewegt?

Die Tachoanzeige wird ein verschmutzter Tachogeber sein. Der sitzt am Getriebe. Normalerweise ist es mit einer gründlichen Reinigung getan. Das die Uhr auf Null springt: könnte auch etwas mit Deinem Beleuchtungsproblem zu tun haben. Wenn du die Batterie abklemmst hast du nämlich den gleichen Effekt.

Achja: Cool find ich auf jeden Fall, dass Du selbständig nach der Sicherung geschaut hast und die defekte gefunden hast. Soll sich jetzt nicht überheblich anhören, aber das war zumindest ein guter Schritt!
Wo er seine Finger im Spiel hat(te):

die blaue Sau - mein 1. Twingo Arrow 1.6 16V K4M und einiges mehr - staubt gerade etwas ein Twisted Evil
Jahrhundertprojekt xXx - mein 2. Twingo Arrow Kompressormotor und vieles mehr in Vorbereitung Shocked
Fury - Lisa`s 1. Alltagstwingo Arrow schwarz, breit, stark / R.I.P. Crying or Very sad
PU - Lisa`s Schönwettertwingo Arrow 1.6 8V K7M & bling, bling Cool
Hot Brownie - Lisa`s 2. Alltagstwingo Arrow brauner Lack, beiges Leder & eigentlich am Thema "Alltag" vorbei Very Happy
Bärchenmobil - ein Übergangstwingo Arrow vorm Schrott gerettet & 2tes Leben spendiert Wink
der Professor - ein weiterer Übergangstwingo Arrow Kompressormotor und vieles mehr Razz
Kermit - sollte ein PickUp werden Arrow war hinterher fast ein Cabrio Rolling Eyes
Flippi - das Chamäleon Arrow leider nicht mehr zu retten gewesen Sad
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
dafür, dass ich ein mädel bin find ich das auch gut, dass ich die sicherung wenigstens schon mal gecheckt habe Wink

also das mit der innebeleuchtung war so, dass ich sie kurz angemacht habe und dann war die sicherung schon raus....also wirklich ein kurzer....

mit diesem tachogeber wenn ich das reparieren lasse ist sowas sehr teuer? bin studentin und wir haben ja chronisch kein geld Smile

vielen dank schon mal für eure hilfe.....
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
achso....ich habe kein neues geröt wie ein radio eingebaut....das radio geht nämlich auch nicht mehr.... Sad
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Wenn die Sicherung beim Einschalten der Innenbeleuchtung rausfliegt, ziehe doch erstmal den Stecker von der Beleuchtung ab.
Hast du oder wer sonst vielleicht ne Fußraumbeleuchtung zusätzlich angeschlossen?
Kurzschlüsse im Auto die "einfach so passieren" sind sehr, sehr selten.
Meistens halt Folgenvon Elektrobastelei.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Ich habe gar nix gemacht. Ehrlich nicht....und wo muss ich den Stecker von der Beleuchtung abziehen?
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Mach doch erstmal die Innenleuchte ab.
Einfach Gehäuse vorn und hinten zusammenquetschen und nach unten abziehen.
Dann den Blockstecker abziehen.
Sollte bei deinem BJ 6polig sein, 4 belegt.
Kontrolliere dieses Kabel mal an der Stelle, wo es im Dach verschwindet.
Sehr viel mehr wirst du erstmal nicht machen können.
Vielleicht hatte der Vorbesitzer da schon gestrickt.
Ich hasse verbastelte Autos.
Sollter der Stecker wider Erwarten 12polig sein, dann bitte daran denken, dass dein Auto ohne dieses "Licht" nicht fährt.
Auflösung: Dann wäre die Wegfahrsperre integriert.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Tankanzeige spinnt Fabi-b 22 15.003 28.12.2023, 14:03
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Tankanzeige resetten rubber-duck 12 17.909 01.04.2023, 18:46
Letzter Beitrag: rubber-duck
  Tankanzeige kaputt jahanshah 2 1.471 05.01.2022, 04:33
Letzter Beitrag: handyfranky
ZZTwingo1 tankanzeige Flash 8 7.005 21.11.2018, 19:50
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Tankanzeige funktioniert nicht mehr Tomatensaft 21 55.385 31.08.2018, 17:00
Letzter Beitrag: SweetyTwingo
  Motorkontrolle leuchtet und Tankanzeige blinkt Chris1977 3 3.200 08.07.2018, 12:03
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Tankanzeige immer voll C06Toujours 34 50.916 06.07.2017, 20:49
Letzter Beitrag: mecRS
  Reserve Lampe Tankanzeige rpmac1 15 22.273 02.03.2017, 21:20
Letzter Beitrag: 9eor9

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste