Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Sporalicher Leistungsverlust !!!
#1
Hallo,ich ´habe ein riesen Problem mit meinem Twingo!
Er ist aus der Baureihe 97 10.04 um es ganz genau zu sagen.
Also, es handelt sich um 2 fehler, das erste was er macht ist, das er auf der Autobahn nicht mehr als 120km/h fährt, wo er sonst gerne mal 185 gebracht hat.
das ist nicht alles, meistens dann verliert er sporalisch an geschwindigkeit, obwohl ich auf bleifuss bin.
er verliert selbstständig an geschwindigkeit, und fällt teilweise bis auf 80km/h ab. ich schalte dann meistens runter, und versuche wieder auf geschwindigkeit zu kommen, was dann meistens sehr schwer wird, aber mit großem gebrüll,und gedult kommt er dann wieder auf die 120 zu.
dann wiederrum, fährt er als ob garnicht wäre, und läuft wie ein vollblut Araber!!!
Es kommt sporalisch,und meistens auf der Autobahn, und wenn der Motor warm is, .dann kann man es séhr stark zu spüren.
In der Stadt mekt man es nicht so sehr.
aber damit komme ich auch zum zweiten fehler, bzw. macke.
Beim Parken, oder bei Schrittgeschwindigkeit, habe ich das Gefühl, dass der Wagen von selbst bremst ? also so ein gefühl, als ob ich auf der Bremse bin?
bsp. Ich stehe auf einer leichten steigung, ohne auf Bremse zu drücken, Kupplung durchgetretten, Handbremse Lose, der Wagen rollt nicht zurück ? der steht wie als wäre ich auf bremse.
Wie bei Automatik schaltung!
Aber das Kuriose ist, das er das nicht immer macht, sondern wie auf der Autobahn auch Sporalisch !
Meine Freundin sagt, das er auch manchmal stinken würde? das Auto meine ichRazz doch es könnte auch einbildung sein, denn sie riecht öffter mal was, was eigentlich nicht riecht!Very Happy
Aber spass bei seite, ich bin am Verzweifeln !
Soviele ideen und Theorien habe ich schon gehört, ´wie z.b Kat ! Kupplung, Zündanlage sage ich jetzt mal, weil es sehr viel ist,Lamdasonde und und und.
Ich weiss nicht mehr weiter, und Renault möchte für fehler suche und feststellung 100€ haben! und das ist mir zu teuer. vielleicht komme ich damit hin, um den fehler nicht nur zu finden,sondern auch zu beheben.
Brauche ganz dringend eure Hilfe !!! jeder Tipp könnte mir weiter helfen.

Fakt ist dass der Wagen sporalich an Leistung, bzw.Geschwindigket verliert.
Was kann es sein?
Wo fange ich an zu Reparieren bzw. zu suchen ?
Wenn es die Bremsanlage sein sollte? wieso dann Sporalich ?
Bitte um Rat
Danke
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
es hätte sicher gereicht, den gleichen text 1 mal zu posten. beim 2. mal wird er langweilig und beim dritten nervt er. ich hab ihn aus tips und tricks mal gelöscht, da hatte er ja nun gar nichts verloren.

mfg
sebi
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
sebi schrieb:es hätte sicher gereicht, den gleichen text 1 mal zu posten. beim 2. mal wird er langweilig und beim dritten nervt er. ich hab ihn aus tips und tricks mal gelöscht, da hatte er ja nun gar nichts verloren.

mfg
sebi

Hi,ich habe mir nichts dabei gedacht, und wollt einfach soviele Menschen wi möglich erreichen, was ja auch eigentlich normal ist, wenn man ein dringendes problem hat, und nicht das nötige kleingeld !
wusste nicht, das das hier einen nervt, langweilt,oder ähnliches.
Werde mich in zukunft daran halten.
danke
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
das sollte auch jetzt nicht so böse klingen. aber du erreichst wirklich mehr leute, wenn du versuchst, dein anliegen in das richtige topic zu posten. das wäre hier also "hilfe". alles andere bläht ein forum irgendwann derartig auf, das man, selbst wenn man helfen mag, nicht mal mehr weiss, wo man anfangen soll.

und zu deinem problem (bedank dich bei teefax!) : es könnte eine festsitzende hinterradbremse sein. die sich also nach nem bremsvorgang nicht löst. in der region solltest du mal nach so einem der sporadischen leistungsverluste nachsehen und fühlen, vor allem, ob die felge warm ist.

mfg
sebi
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Hallo, es kann auch die vordere bremse sein, da diesel gleitlager gerne mal verschleißen. Diese Bremse hat nur macken. Das geht sogar soweit das die Bremse Quietscht bei der fahrt und dann dampft und son kack....

würde die mal auseinandernehmen und mal anschauen wie die gummies und alles ausschaut.


gruß Ingo
Gruß Tw-Ingo

Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen zur allgemeinen belustigung!!!

[Bild: Bild2.jpg]
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Direkt nach so ner Leistungsverlustattacke mal prüfen, welches rad heiß wird.
Vorsicht, nicht direkt anfassen, kann deutlich mehr als hundert Grad haben.
Meine hängenden Vorderradbremsen wurden bei Renailt noch auf Garantie getauscht.
Hab seit 6 Jahren keine Probleme damit.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
sebi schrieb:das sollte auch jetzt nicht so böse klingen. aber du erreichst wirklich mehr leute, wenn du versuchst, dein anliegen in das richtige topic zu posten. das wäre hier also "hilfe". alles andere bläht ein forum irgendwann derartig auf, das man, selbst wenn man helfen mag, nicht mal mehr weiss, wo man anfangen soll.

und zu deinem problem (bedank dich bei teefax!) : es könnte eine festsitzende hinterradbremse sein. die sich also nach nem bremsvorgang nicht löst. in der region solltest du mal nach so einem der sporadischen leistungsverluste nachsehen und fühlen, vor allem, ob die felge warm ist.

mfg
sebi

danke für die Antwort.
Ja werde dann bei den Bremsen anfangen zu suchen, ich denke das wenn überhaupt die vorderen bremsen blockieren.
Das wäre ja echt klasse, denn das würde sicherlich einiges weniger kosten, wie die Elektronik, oder der Kat !!!
denkst du das es nur ein fehler ist ?
also das der mich so stark Blockiert, mich von 120 auf 80km/h runter holt?

Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Ingo - TFNRW schrieb:Hallo, es kann auch die vordere bremse sein, da diesel gleitlager gerne mal verschleißen. Diese Bremse hat nur macken. Das geht sogar soweit das die Bremse Quietscht bei der fahrt und dann dampft und son kack....

würde die mal auseinandernehmen und mal anschauen wie die gummies und alles ausschaut.


gruß Ingo

hi, danke erstmal für die Antwort
meinst du echt das die Bremse mich so stark abbremst das ich von 120 auf 80km/h runter komme?
und wenn ja wieso macht er das sporadischen ?
verstehe das halt nicht wirklich ?
danke für den Tipp werde dem mal auf zahn fühlen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
ja, deine bremsen können dich von 120 auf 80 abbremsen. wäre ja auch schade, wenn sie das nicht könnten... DANN hättest du ernsthafte probleme.Razz bei bj 97 könntest du noch die alten bremsen haben, die sind in der tat nicht so der hammer. ich habe bei mir ausser den sätteln fast alles getauscht, und ich wünsche mir trotzdem immer mal wieder ne bessere.
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
sebi schrieb:ja, deine bremsen können dich von 120 auf 80 abbremsen. wäre ja auch schade, wenn sie das nicht könnten... DANN hättest du ernsthafte probleme.Razz bei bj 97 könntest du noch die alten bremsen haben, die sind in der tat nicht so der hammer. ich habe bei mir ausser den sätteln fast alles getauscht, und ich wünsche mir trotzdem immer mal wieder ne bessere.

hi, also der wagen bremst ganz normal ab, wenn ich auch bemse!
doch ich meinte damit, das ich auf vollgas bin, und der wagen verliert an geschwindigkeit von selbst.
also, ich habe die reifen geprüft nach einer längeren autobahn fahrt,werden die vorderen bremsen verdammt heiss, bzw. die Felgen !!!
Wie soll ich jetzt weiter fortgehen ?
die reifen mal abmontieren ? und nach was gucken ?
danke für die tipps
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
Hallo,

wenn du ahnung von Technik hast, dann bau die Räder ab und schau dir die Bremsen an. Wenn nicht, dann such dir einen der das hat. Da sind so Gleitlager drin die mit Gummihülsen geschützt sind. Die gehen meist kaputt und dann kann die Schwimmende aufhängung der Bremse nicht mehr Funktionieren und dann Bremst eine Backe dauerhaft und das ist nicht gut. Mal bleibt die Bremse hängen mal nicht und so weiter.


gruß Ingo
Gruß Tw-Ingo

Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen zur allgemeinen belustigung!!!

[Bild: Bild2.jpg]
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
Ingo - TFNRW schrieb:Hallo,

wenn du ahnung von Technik hast, dann bau die Räder ab und schau dir die Bremsen an. Wenn nicht, dann such dir einen der das hat. Da sind so Gleitlager drin die mit Gummihülsen geschützt sind. Die gehen meist kaputt und dann kann die Schwimmende aufhängung der Bremse nicht mehr Funktionieren und dann Bremst eine Backe dauerhaft und das ist nicht gut. Mal bleibt die Bremse hängen mal nicht und so weiter.


gruß Ingo

danke erstmal, haben diese gleitlager auch einen namen ? also Bremszylinder, oder Bremsbacke, oder ähnliches? oder heissen die so ? Gleitlager?
Ich weiss, das meine Fragen sich vielleicht blöd anhören, aber nur so kann ich mir sicher sein das ich nach der anleitung arbeite.
danke nochmal
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
Nimm mal die Räder runter und sieh dir die Restdicke deiner Bremsbeläge an.
Die inneren werden direkt vom Kolben der der Bremszange betätigt, die äußeren indirekt von der Zange selbst.
Die Zange muss in ihrer Aufnahme frei beweglich sein.
Ist sie es nicht, dann sind die äußeren Bremsbeläge typischerweise viel stärker abgefahren als die inneren.
In diesem Fall lass jemand ran, der was davon versteht.
Wenn du nämlich die originale bescheidene Bendix-Bremse hast, musst du sehr gut Obacht geben, dass du sie nicht falsch wiederzusammenbaust.
Vorher Foto machen, damit du weißt, wo und wierum der Keil sitzt, das gleiche mit den zwei spillerigen Drahtbügeln und dem Splint.
Wenn die Beläge raus sind, kann man die Lagerzapfen der Halterung von Innen abschrauben.
Auf dieser Seite gibt es schöne Bilder, die Bendix-Bremse kommt ganz unten:
http://www.forum-auto.com/pole-technique...114360.htm
Es gibt auch hier im Forum "Anleitungen", die sind mir aber zu mager.


UND GANZ GANZ WICHTIG:

Wenn ihr fertig seid, was immer ihr gemacht habt.
NOCH IM STAND SOLANGE PUMPEN, BIS DAS BREMSPEDAL HART WIRD.
Am besten nochmal mit laufendem Motor.


Hier nochmal schöne Bilder.
Twingo auf Vierkolben-Festsattelbremse umbauen:
http://www.forum-auto.com/tuning/freins-...139-35.htm

Und hier was von ebay.
Der Sattel im Vordergrund kommt deinem noch am nächsten.
Das dicke runde Ding in der Mitte ist der Bremskolben mit schwarzer Staubschutzmanschette.
Die zwei kleineren runden Dinger weiter unten sind die Gleitbuchsen mit ihren Staubschutzmanschetten.
http://cgi.ebay.de/BENDIX-Bremssattel-Re...18Q2el1247
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
Broadcasttechniker schrieb:Nimm mal die Räder runter und sieh dir die Restdicke deiner Bremsbeläge an.
Die inneren werden direkt vom Kolben der der Bremszange betätigt, die äußeren indirekt von der Zange selbst.
Die Zange muss in ihrer Aufnahme frei beweglich sein.
Ist sie es nicht, dann sind die äußeren Bremsbeläge typischerweise viel stärker abgefahren als die inneren.
In diesem Fall lass jemand ran, der was davon versteht.
Wenn du nämlich die originale bescheidene Bendix-Bremse hast, musst du sehr gut Obacht geben, dass du sie nicht falsch wiederzusammenbaust.
Vorher Foto machen, damit du weißt, wo und wierum der Keil sitzt, das gleiche mit den zwei spillerigen Drahtbügeln und dem Splint.
Wenn die Beläge raus sind, kann man die Lagerzapfen der Halterung von Innen abschrauben.
Auf dieser Seite gibt es schöne Bilder, die Bendix-Bremse kommt ganz unten:
http://www.forum-auto.com/pole-technique...114360.htm
Es gibt auch hier im Forum "Anleitungen", die sind mir aber zu mager.


UND GANZ  GANZ WICHTIG:

Wenn ihr fertig seid, was immer ihr gemacht habt.
NOCH IM STAND SOLANGE PUMPEN, BIS DAS BREMSPEDAL HART WIRD.
Am besten nochmal mit laufendem Motor.


Hier nochmal schöne Bilder.
Twingo auf Vierkolben-Festsattelbremse umbauen:
http://www.forum-auto.com/tuning/freins-...139-35.htm

Und hier was von ebay.
Der Sattel im Vordergrund kommt deinem noch am nächsten.
Das dicke runde Ding in der Mitte ist der Bremskolben mit schwarzer Staubschutzmanschette.
Die zwei kleineren runden Dinger weiter unten sind die Gleitbuchsen mit ihren Staubschutzmanschetten.
http://cgi.ebay.de/BENDIX-Bremssattel-Re...18Q2el1247


Hi,
erstmal möchte ich mich nochmals bedanken, für die Unterstützung von euch.
Habe heute den Twingo Repariert!!! hoffe es bleibt so wie es ist!
Es lag wohl am HAUPTBREMSZYLINDER, der nicht mehr richtig wollte.
vorerst habe ich die Bremssättel erneuert,die alten waren zwar in ordnung aber ich hatte sie ja schon gekauft, und so konnte ich als ursache Sattel ausschließen. Bremsscheiben und Beläge sowieso schläuche alles erneuert,trotzdem bremste er mich weiterhin ab, zum schluß wie gesagt blieb nur noch der hauptbremszylinder, und der war es letztendlich auch.

Wünsche euch noch alles gute, und vor allem eine Sorgenfrei fahrt!!!


Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZTwingo2 Plötzlicher kurzzeitiger Leistungsverlust RoZer86 1 695 12.07.2023, 22:29
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Leistungsverlust bolle2k 9 3.448 16.08.2021, 13:09
Letzter Beitrag: bolle2k
  D7F Leistungsverlust, Vollgass Funktioniert aber immer. Nemotie 2 2.064 26.02.2021, 14:17
Letzter Beitrag: Nemotie
  Twingo RS Leistungsverlust Boyka007 32 16.608 14.02.2018, 21:32
Letzter Beitrag: Oliver
  Leistungsverlust im Warmen Zustand ? Patrick-RS 21 14.127 29.01.2018, 13:54
Letzter Beitrag: Boyka007
  Startproblem und Leistungsverlust Fred58 19 10.143 18.12.2017, 13:15
Letzter Beitrag: Fred58
  Leistungsverlust bei Vollgas andi1978 12 9.365 11.07.2016, 19:41
Letzter Beitrag: andi1978
  mysteriöser Leistungsverlust JonnyB 11 9.253 03.05.2016, 17:16
Letzter Beitrag: supertramp

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste