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Clio2 springt nicht an
#1
Hallo Freunde
Erstmal vorweg, ich bin neu hier,und erhoffe mir vielleicht hilfe von euch.
Zu Meinen anliegen: ich habe ein renault clio bj 2000 1,2 mit 43 kw gekauft, den ich für meine Tochter herrichten möchte.

Der Vorgänger hat wohl bei der Fehlersuche aufgegeben, und wohl auch was zerstört dabei.

Diagnose: Motor dreht, springt aber nicht an(Zündet nicht)

1.wegfahrsperre blinkt, leuchtet bei zündung an dauerhaft für 3 sec.und geht dann aus
2. benzinpumpe schnurrt kurz bei einschalten der zündung,und fördert beim starten auch sprit zum motor.
3. ot geber ist in ordnung.
4. zündspule ist neu ersetzt worden.
5. an der zündpule kommt kein strom an, so wie ich messen konnte ( an weiss/weiss/ rosa 0 volt

ich denke nun das der fehler vielleicht, in der richtung des steckers ist, oder relais fehlen was meint ihr.

ich sende mal im Anhang den zerstörten stecker von der Zünspule( wo ich auch nicht genau weiss, ob die Anordnung so richtig ist)

im 2. Bild mal die plätze der relais im fussraum unter den Sicherungskasten ( sollten da welche fehlen?).

So nun warte ich mal auf eure fragen und Antworten

Gruss der Heiko
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#2
[Bild: twingo-13194906-Cbd.jpg]

[Bild: twingo-13194928-B82.jpg]
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#3
Sicherungen im Motorraum alle ok?
Warum fragst du nicht im Clio Forum?
Im Schaltplan sieht man, welches Relais die Spule schaltet,
da kann man auch Spannung prüfen.
Mit dem kaputten Stecker ist doof.
Also ich würde jetzt wie die Autodoktoren agieren, alle Zündkerzen raus,
in die richtige Reihenfolge bringen und mit Lautsprecherkabel an Masse legen.
Zündreihenfolge 1-3-4-2 kontrollieren. Zylinder 1 am Schwungrad.
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#4
Ist da Wasser durch die UCH gelaufen?
Das sieht nicht gut aus, egal ob da Relais hin gehören oder nicht.
Da scheint ja echt elektrisch was im argen zu sein.
Auslesbar?
Und gerade bei defekt gekauften Autos:
Sicher dass der Zahnriemen drauf ist?
Kompressionstest gemacht?
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
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#5
(14.12.2025, 12:41)cooldriver schrieb: Sicherungen im Motorraum alle ok?
Warum fragst du nicht im Clio Forum?
Im Schaltplan sieht man, welches Relais die Spule schaltet,
da kann man auch Spannung prüfen.
Mit dem kaputten Stecker ist doof.
Also ich würde jetzt wie die Autodoktoren agieren, alle Zündkerzen raus,
in die richtige Reihenfolge bringen und mit Lautsprecherkabel an Masse legen.
Zündreihenfolge 1-3-4-2 kontrollieren. Zylinder 1 am Schwungrad.

Hallo cooldriver,
Sicherungen sind alle ok, relais klacken auch im motorraum,
im clio forum habe ich auch schon gefragt, und warte dort auf antwort. ich habe gesehen beim durchforsten dieses forums, das hier auch welche sich mit dem clio beschäftigen.
schaltpläne habe ich leider nicht für das model.
ok dein tip mit den kerzen prüfen gehe ich morgen mal so an.
die zünreihen folge ist wohl bei mir anders.
zündspule ist ein schwarzer block, wo der erste zylinder hinten links ist, und dann im Uhrzeigersinn,die kabel 2-3-4 gesteckt werden.
nix desto trotz, hat er nicht mal ein zündfunken auf den ersten kerzenstecker.
gruss heiko
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#6
(14.12.2025, 14:01)Broadcasttechniker schrieb: Ist da Wasser durch die UCH gelaufen?
Das sieht nicht gut aus, egal ob da Relais hin gehören oder nicht.
Da scheint ja echt elektrisch was im argen zu sein.
Auslesbar?
Und gerade bei defekt gekauften Autos:
Sicher dass der Zahnriemen drauf ist?
Kompressionstest gemacht?
hallo briadcasttechniker,
Ja mir scheint, das da wohl mal was reingelaufen ist, was und warum weiss ich nicht.
Das wird als nächstes mal gereinigt.
Beim auslesen sind 3 fehler hinterlegt:
fehler DF014 Codierte Leitung unterbrochen oder Maseschluss -permanent_
fehler DF 271 schaltrelais Ausgangsspannung unterbrochen oder kurzschluss -kontinuirlich-
fehler DF 002 drosselklappenpotentiometer stromkreis unterbrochen oder kurzschluss -kontinuirlich-
Zahnriemen ist ok.
kommpression alle zylinder ok wohl alle über 10 bar aber alle gleich.
gruss heiko
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#7
Gut dass der Motor i.o. ist.
Aber alleine der DF014 ist echt Mist und muss behoben werden.
Schaltplane gibt es hier https://www.mediafire.com/?5ho5jrwg56p9u
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
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#8
Hilft nicht viel weiter aber vielleicht ein Bisschen https://www.twingotuningforum.de/thread-41940.html
Bleibt gesund und haltet bitte Abstand

Mein MC Silver, Megane CC Bj 2006 K4M,112PS, 210 Tkm gelaufen
Die Peaches meines Sohnes, Twingo Bj 03.2003 Beach, D7F, mit UCH etwas über 190 Tkm gelaufen.
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