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Also Die Nockenwelle Dreht bzw. die Ventile vom Zylinder 4 öffnen und schießen zumindest.
Die Motordrehzahl steht konstant auf 230 und wechselt unregelmäßig auf 232. Ich denke mal irgendein Störsignal, aber egal.
In dem Video werden nicht explizit gezeigt, aber man sieht sie kurze Zeit beim Ausbauen des Sensors.
Hat das MSG ein extra Massekabel oder bekommt es nur Masse von der Verschraubung?
Wenn ich jetzt ein neues besorge welches ist das beste aus welchem Shop?
Sollte ich vorher noch etwas überprüfen, dass das neue nicht wieder fritte ist?
Wie schaut es mit der Wegfahrsperre aus, muss die da dann einprogrammiert werden oder ist das plug&play?
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Gut dass die Motorsteuerung (Ventiltrieb) in Ordnung zu sein scheint.
Die Masse des Steuergerätes kommt nur über den Kabelbaum, das Gehäuse ist isoliert.
Der OT Sensor wird nicht erkannt, die Phantomdrehzahl bei stehendem Motor ist bekannt.
Zum Anschluss.
Schau dir das mal an
https://www.twingotuningforum.de/thread-...pid8807878
Da sind alle Farben anders
Ich würde das umpolen auf jeden Fall versuchen, kaputt gehen tut da nichts.
Der Typ in dem Video labert ja dass die Polarität egal sei, dem ist aber nicht so.
Auch in dem Video haben die Kabel im Motorkabelbaum die Farben vom Twingo D4F.
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Umpolen hab ich nach dem Schreiben des Post's auch versucht- Selbe Drehzahl im OBD und er springt auch nicht an.
Sind die Relai's durch den "bestandenden Precheck" ausgeschlossen?
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Bei der Torque App bedeutet 230 gleich Null Drehzahl.
Da muss man im Menü was ändern. Welche App hast du?
Um die 400 wäre die Drehzahl, die der Anlasser das Schwungrad dreht.
Sollte man sich grafisch anzeigen lassen.
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Ich habe das ArtiDiag500 von Topdon.
Ich glaube ich hab mich falsch ausgedrückt. Es werden 230 Umdrehungen angezeigt, wenn der Motor steht und nur die Zündung an ist und auch wenn ich den Anlasser drehen lasse. auch in der Graphischen Anzeige wird das selbe angezeigt.
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Wenn dein Topdon das Steuergerät erkennt,
brauchst du wohl den Clio D7F Schaltplan.
Dann OT Geber da am Stecker zum Steuergerät suchen und Widerstand messen.
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Ach hatte ich noch vergessen. Es werden auch 230 Umdrehungen angezeigt, wenn der Stecker des OT Gerbers abgezogen ist. Auch beim Anlasser drehen lassen.
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(Gestern, 11:14)cooldriver schrieb: Wenn dein Topdon das Steuergerät erkennt,
brauchst du wohl den Clio D7F Schaltplan.
Dann OT Geber da am Stecker zum Steuergerät suchen und Widerstand messen.
Der Wiederstand liegt bei 230 Ohm, also laut meiner Recherche im Rahmen. Außerdem bekomme ich ja auch ein Signal per Oszilloskop.
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Gestern, 15:17
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: Gestern, 15:20 von Broadcasttechniker.)
Aber du weißt immer noch nicht ob die Polarität stimmt.
Scheint aber nicht so wichtig zu sein...
Übrigens, wie heißt das Motorsteuergerät?
Siemens Sirius 32N?
Oder Siemens EMS3132 oder irgendetwas anderes?
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Sag mal... der Sensor ist neu, aber Du hast Ihn selbst nicht eingebaut?
Hol den mal raus und mach den mal sauber, hatten wir an unserem D7F auch.
Von jetzt auf gleich Dreck dran gehangen, kann auch durch die Kupplung kommen und bleibt am Magneten hängen.
Wenn die Bekannte die Kupplung zerwürgt hat, damit den alten OT Sensor zugeschmiert hat und nun der neue auch mit dem alten Reibrest zugesaut wurde, kann der gerne mal Fehler werfen.
Gruß Willi
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(Gestern, 15:17)Broadcasttechniker schrieb: Aber du weißt immer noch nicht ob die Polarität stimmt.
Scheint aber nicht so wichtig zu sein...
Übrigens, wie heißt das Motorsteuergerät?
Siemens Sirius 32N?
Oder Siemens EMS3132 oder irgendetwas anderes? Es ist das Simens Sirius 32N.
(Gestern, 19:37)Willi91 schrieb: Sag mal... der Sensor ist neu, aber Du hast Ihn selbst nicht eingebaut?
Hol den mal raus und mach den mal sauber, hatten wir an unserem D7F auch.
Von jetzt auf gleich Dreck dran gehangen, kann auch durch die Kupplung kommen und bleibt am Magneten hängen.
Wenn die Bekannte die Kupplung zerwürgt hat, damit den alten OT Sensor zugeschmiert hat und nun der neue auch mit dem alten Reibrest zugesaut wurde, kann der gerne mal Fehler werfen.
Gruß Willi Den OT Sensor hatte ich schon draußen und der ist sauber.
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Meine Herren, der Zündfunke fehlt, da gibt es ja nun nicht so viele Möglichkeiten. Wenn die Zündspule schon neu gemacht wurde, kann es ja nur noch das MSG oder die Verkabelung sein und wenn ich mir den Kabelbaum ansehe - Elske hat das ja deutlich rausgearbeitet - dann tippe ich auf den Kabelbaum. Das muss man doch durchmessen können. Und wenn es das nicht ist, dann eben mal ein WFS-freies-Steuergerät holen, die sind ja nun nicht so selten. Die ganzen Fehler im Speicher, das ist doch schon ein deutlicher Hinweis - das geht mit Sicherheit nicht alles auf einmal kaputt, also muss der Fehler etwas sein, dass die ganzen angezeigten Komponenten gemeinsam haben und da bleiben nur Verkabelung, MSG und Masse. Aber vielleicht denke ich hier auch einfach zu pragmatisch und du willst noch ein Dutzend Sachen besprechen und prüfen.
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Nicht ganz, der OT Sensor muss liefern, sonst kein Funke.
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(Vor 5 Stunden)cooldriver schrieb: Nicht ganz, der OT Sensor muss liefern, sonst kein Funke.
siehe das pdf im ersten post. Ich wüsste nicht, welchen Fehler der OT-Geber haben soll, um die ganzen Fehler von Lambdasonde, über Einspritzung, Zündung bis zu jedem Sensor zu verursachen. Die Fehler kommen auch nach löschen alle wieder - das hatte ich extra nochmal nachgefragt. Ich sage weiterhin MSG, Kabelbaum oder Masseanschluss. Masse hat er ja geprüft, MSG ist fast nie die Ursache und Kabelbaum sieht sch... aus. Ich tippe auf die Verkabelung.
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