Beiträge: 4
Themen: 1
Registriert seit: Nov 2025
Bewertung:
0
Bedankte sich: 0
0x gedankt in 0 Beiträgen
25.11.2025, 18:45
Hallo zusammen,
Ich habe mir einen 96er twingo mit nettem faltdach gegönnt allerdings mag der wenns kalt ist einfach nicht anspringen. Mit steigenden Temperaturen steigt dann auch die chance dass er startet. Allerdings säuft er dann immer wieder nach ca 5-7 Sekunden ab. Gas nimmt er keins an bzw sobald ich gas gebe säuft er ab.
Sehr oft orgelt er auch nur ohne zu zünden. Startet er dann zum zweiten Mal bleibt er meist an. Gas nimmt er trotzdem keins an (säuft sofort ab) nach ca 1 Minute, kann ich langsam gas geben. Danach fährt er ganz normal und startet auch normal.
Anschieben und überbrücken löst dass problem nicht.
Ausgetauscht sind schon: zündkerzen, benzinpumpe&filter, zahn&keilriemen, jegliche Flüssigkeiten.
Welche sensoren oder bauteile kommen da in frage? Vielleicht hatte ja schonmal jemand das problem und kann mir da weiterhelfen ??
Vielen Dank und sonnige Grüsse aus Portugal ?
Beiträge: 33.741
Themen: 226
Registriert seit: May 2007
Bewertung:
229
Bedankte sich: 7491
8153x gedankt in 6638 Beiträgen
Ist es wirklich der D7F Motor?
1996 gab es auch noch den alten C3G mit Verteiler.
Wenn D7F, dann Zündspule überprüfen bzw. wenn es absolut dunkel ist beim Start oder im Leerlauf einen Blick auf Zündkabel und Zündspule werfen.
Wenn es blitzt.....
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Beiträge: 33.741
Themen: 226
Registriert seit: May 2007
Bewertung:
229
Bedankte sich: 7491
8153x gedankt in 6638 Beiträgen
25.11.2025, 21:40
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.11.2025, 21:41 von Broadcasttechniker.)
Das ist der D7F, und die Doppelzündspule ist im Bild.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Beiträge: 5.087
Themen: 69
Registriert seit: Sep 2003
Bewertung:
50
Bedankte sich: 2090
1733x gedankt in 1400 Beiträgen
26.11.2025, 07:05
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.11.2025, 07:06 von handyfranky.)
Haste mal ausgelesen, ob der Temperatursensor die richtigen Werte anzeigt, nich das der -40 Grad meldet.
Bleibt gesund und haltet bitte Abstand
Mein MC Silver, Megane CC Bj 2006 K4M,112PS, 210 Tkm gelaufen
Die Peaches meines Sohnes, Twingo Bj 03.2003 Beach, D7F, mit UCH etwas über 190 Tkm gelaufen.
Beiträge: 33.741
Themen: 226
Registriert seit: May 2007
Bewertung:
229
Bedankte sich: 7491
8153x gedankt in 6638 Beiträgen
Auslesen beim Phase1 ist nicht so leicht.
Die Diagnosebuchse und das Protokoll sind renaultspezifisch.
Die Buchse ist im Bild gut zu sehen, direkt vor der Zündspule.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Beiträge: 2.573
Themen: 9
Registriert seit: Jul 2016
Bewertung:
9
Bedankte sich: 42
672x gedankt in 569 Beiträgen
Stecker vom Kurbelwellensensor Kontakt prüfen.
Und Sicherungen im Innenraum und Motorraum säubern, die was mit Injektion und Kraftstoff zu tun haben (s. Handbuch).
Auf dem Bild sieht jetzt nix neu aus. Panzertape ?
Beiträge: 4
Themen: 1
Registriert seit: Nov 2025
Bewertung:
0
Bedankte sich: 0
0x gedankt in 0 Beiträgen
Danke für eure Antworten, ja auslesen ist hier nicht so leicht, ich versuche es mal mit den anderen vorschlägen…. Oder kann man den kurbelwellensensor vielleicht durchmessen?
Das panzertape hält nur die plastikabdeckung zusammen… ?
Beiträge: 4
Themen: 1
Registriert seit: Nov 2025
Bewertung:
0
Bedankte sich: 0
0x gedankt in 0 Beiträgen
Kurzes update, gestern nach längerer fahrt ging er nicht mehr an. Benzinpumpe blieb stumm, stecker raus rein und alles abkühlen lassen dann lief er wieder. Ejne stunde fahrt, motor aus. 10 Minuten später starten wollen. Wieder benzinpumpe ohne funktion. Heute morgen, orgelt sich an wie gewohnt. Also tippe ich auf irgendwas mit der BP. Gibts da ein steuer relais oder dergleichen? Was mir auch noch aufgefallen ist, im kaltzustand riecht er deutlich nach sprit.
Beiträge: 33.741
Themen: 226
Registriert seit: May 2007
Bewertung:
229
Bedankte sich: 7491
8153x gedankt in 6638 Beiträgen
Die Pumpe wird über ein Relais gesteuert welches man bei stehendem Motor recht gut klicken hören kann.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Beiträge: 4
Themen: 0
Registriert seit: Nov 2025
Bewertung:
0
Bedankte sich: 0
2x gedankt in 2 Beiträgen
Hi , Riech mal am Kühler ausgleichsbehälter im lauf ob Abgasgeruch zu riechen ist. Manchmal Kopfdrichtung platt und symptome wie schlecher kaltstart und zündaussetzer.
Beiträge: 2.573
Themen: 9
Registriert seit: Jul 2016
Bewertung:
9
Bedankte sich: 42
672x gedankt in 569 Beiträgen
Bitte nachdenken. Benzinpumpe summt nicht geht vor Kopfdichtung.
Kontakte nachbiegen und Relais im Motorraum umwechseln bzw. prüfen.
schlau: 12V Lampe von Spritpumpe nach vorne verkabeln und beobachten während Start und Fahrt.