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 16.05.2025, 11:52 
		Hallo ihr lieben,
 mein Twingo Baujahr 2007 mit 75 PS hat schon seit langem massive Leistungseinbußen. Irgendwann ging auch die Motorlampe an und spuckte einen Katalysatorfehler aus. Daraufhin habe ich erstmal die beiden Lambdasonden getauscht, da ich beim auslesen da auch Schwankungen in den Werte gesehen habe. Es hat leider nichts geändert. Meine Frage ist, ob ihr empfehlen würdet an den Katalysator ran zu gehen und den neu zu machen oder ob die Baureihe vielleicht andere Tücken hat, die die Ursache sein können. So ein Kat ist schon arg teuer und das würde ich mir gerne sparen, wenn er nicht getauscht werden muss oder direkt wieder leiden muss. Was sind da eure Erfahrungen und Tipps.
 
 Ich bin gespannt auf eure Ideen und hoffe, dass ich hier Hilfe finden kann. Bin noch neu in der Twingo-Welt.
 
 LG Jonas
 
	
	
	
		
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		Das erste worauf der 16V-ler schauen muss sind Kerzen und Zündspule (mit integrierten Kabeln).Egal was die Diagnose sagt.
 Die sollte aber in diesem Fall obendrein Zündaussetzer anzeigen.
 Du hast das Bild vom Twingo1 gewählt.
 Es ist auch einer? Also der C06?
 Steckerpflege der Sonden hast du ja schon durch den Austausch gemacht.
 
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		Danke dir Broadcasttechniker, das ist schonmal ein guter Tipp, danach werde ich mal schauen. 
 Es ist ein Twingo 1 und ich denke das ist die letzte Baureihe gewesen.
 
 Ich habe jetzt mal aufgeschnapt, dass die Twingos schnell mal die Zylinderkopfdichtungen kaputt haben, sagt dir das was?
 
	
	
	
		
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		18.05.2025, 10:43 
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.07.2025, 13:24 von Broadcasttechniker.)
	
	 
		Nein, die 16V haben eine Metalldichtung, und die sind meiner Erkenntnis nach noch nie durchgebrannt.Kompression kannst du dennoch mal messen.
 
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		Hat sich hier eine Lösung gefunden? Mir schwant bei mir ähnliches. Nach dem Urlaub werd ich erstmal den OT-Geber reinigen (ein paar Sekunden zu langes Zünden beim Kaltstart und das Forum haben mich drauf gebracht), und dann nochmal schauen.
	 
	
	
	
		
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		Kann man machen kann man aber auch sein lassen. Wenn der OT Geber nicht in Ordnung ist springt das Auto gar nicht an.
	 
Bleibt gesund und haltet bitte Abstand 
 Mein MC Silver, Megane CC Bj 2006 K4M,112PS, 208 Tkm gelaufen
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		oder er geht, wie bei mir, einfach aus, wenn er warm wird.
	 
Wir sind nicht auf dieser Welt, um so zu sein, wie andere uns haben wollen!
   Meine beiden: Isabella: 2001 mit D7F ohne Klima, ohne UCH, aber vllt bald mit Turbo   Kogi: 2003 mit D7F mit Klima, mit UCH 
	
	
	
		
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		 (27.07.2025, 12:26)happy_llama schrieb:  Hat sich hier eine Lösung gefunden? Mir schwant bei mir ähnliches. Nach dem Urlaub werd ich erstmal den OT-Geber reinigen (ein paar Sekunden zu langes Zünden beim Kaltstart und das Forum haben mich drauf gebracht), und dann nochmal schauen. 
Hey, mein Problem hat sich weitestgehend gelöst. Ich habe mich irgendwann dann doch drauf gemacht und den Katalysator ausgetauscht. Und tatsächlich waren die beschrieben Probleme direkt nach dem Wechsel weg. 
Das war bei mir die Lösung. 
LG
	 
	
	
	
		
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		Dann darf ich für meine "Leistungseinbußen" auch die vermutete Ursache teilen: Wir sind mit unserem 75PS-Monster über die Alpen, und haben wohl mal verkuppelt und dabei die Kupplung verglast/glaciert(?). Man hats zumindest richtig gemerkt, dass da die Übersetzung gelitten hatte. Nach einem Tag Twingoforum und einigen horizontalen Landstraßen hat sich das Problem aber glücklicherweise tatsächlich von selbst gelöst *puh*
	 
	
	
	
		
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		Hallo! Wenn die Lambdasonden schon getauscht wurden und weiterhin ein Katalysator-Fehler angezeigt wird, ist tatsächlich der Kat selbst oft die Ursache – besonders bei Leistungsverlust. Du könntest vor dem Austausch aber noch prüfen, ob ein verstopfter Kat oder Undichtigkeiten im Ansaugtrakt/Auspuff vorliegen. Auch Zündkerzen, Zündspulen oder ein zugesetzter Luftfilter könnten ähnliche Symptome verursachen. Wenn alles andere ok ist, bleibt meist nur der Kat-Tausch. Viel Erfolg!
	 
	
	
	
		
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 21.10.2025, 17:12 
		Danke dir euch allen!
 Ich habe tatsächlich irgendwann den Kat ausgetauscht und das war direkt nicht zu vergleichen. Da lag also der Fehler.
 
	
	
	
		
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		Hast du nen erhöhten Ölverbrauch, nicht Verlust durch Undichtigkeit oder Öl im Ölfilterkasten? Zusetzen kann sich der Kat eines gesunden Motors normalerweise nicht, is ja kein 2 Takter der Twingo.
	 
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		Die Frage ist eher, ob viel Kurzstrecke gefahren wurde und Kilometerstand.Alles geht mal kaputt.
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