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Ich halte die Diagnose für 2fach falsch.
Richtig ist, das einzige Bauteil welches die Bauform SOT-23 hat, ist der Treibertransistor für die IR Diode.
Falsch ist die Bezeichnung.
Das Bauteil ist mit "3F" markiert und wird von daher eher ein BC857B sein
https://www.alldatasheet.com/datasheet-p...57B-7.html
Der Transistor geht normalerweise nicht kaputt, außer man betreibt den Schlüssel an einem Netzteil.
Es kam auch schonmal vor dass die IR Diode kaputt war.
Ersatz einfach, steckt in jeder IR Fernbedienung.
Der Hauptfehler überhaupt: kaputte Batteriekontakte und von der Platine abgelöstes IC.
Siehe hier
https://www.damianthater.com/2016/10/05/...y-fix.html
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Der Leuchtdiodentreiber ist bei dir ein "K2" also ein BCW72
Der hat die gleichen Daten wie der BC857B, also N-Typ Bipolartransistor mit 45V und 100mA.
Wenn du mit Netzteil arbeitest.
Stelle es auf 5V ein und baue einen Serienwiderstand von rund 100 Ohm ein.
Liegt beim Knopf Drücken Spannung am gelben Tantal Kondensator an?
RICHTIG herum?
Wenn ja, blinkt die rote Indikator LED?
Wenn ja, kann man die IR Diode mit einer Kamera sehen?
Wenn ein Scope zur Verfügung steht
Was sagt der Spannungsabfall am 100Ohm Widerstand in der Speiseleitung?
Was sagt die Spannung (per Scope) an dem goldenen ungelochten Prüfpunkt unten links.
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Hallo Broadcasttechniker,
vielen lieben Dank. Das gebe ich mal an den Reparateur weiter.
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Und, was ist hierdraus geworden?
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Ist noch in Arbeit. Kann noch etwas dauern. Melde mich.
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Frohes neuse Jahr an alle Twingo-Begeisterten.
So jetzt habe ich eine Antwort von meinem Reparateur bekommen. Die Platine ist und bleibt defekt!! Der Leuchtdionentreiber (BCW72) wurde getauscht. Die Diode ist auch erneuert worden. Strom liegt an, aber der Schlüssel/Diode gibt kein Signal.
Das wars, Schlüssel ist wohl schrott. Mist!! Die Platine bekomme ich jetzt irgendwann im Januar zurück.
Hat von Euch noch einer ne Idee oder kann mir helfen?
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Radikaler Umbau auf Funk.
Und das Motorsteuergerät entweder frei schalten oder ersetzen gegen eins ohne WFS.
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Denke auch schon darüber nach. Allerdings habe ich da keine Ahnung von und traue mir das auch nicht wirklich zu. Ohne professionelle Unterstützung wird das wohl nichts. Also erst einmal weiter, bis der letzte Schlüssel seinen Geist aufgegeben hat. Hoffe das dauert noch sehr, sehr lange!?!?!
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Notfallcodeeingabe klappt doch?
Motorsteuergerät wechseln ist leicht und das Steuergerät nicht teuer.
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Es gibt einige, und meine, die allerdings nicht ganz einfach ist, ist hier
https://www.twingotuningforum.de/thread-6230.html
Da sind aber auch andere Umbauten verlinkt.
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Das war echtes Plug and Play..
Ah, gibt es ja wieder.
Sofort kaufen, einfacher und besser geht es nicht.
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