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Infrarot Schlüssel Platine defekt
#1
Hallo liebe Twingo-Gemeinde,

bei meinem Twingo-Infrarotschlüssel ist wohl ein Bauteil auf der Platine defekt (Ich hab keine Ahnung davon. Das hat mein Reperateur herausgefunden). Die Bezeichnung des Teiles ist "Mosfet K2ZXC (SOT-23)". Diese Bezeichnung scheint eine interne von Renault zu sein?! Hat einer von Euch eine alternative zu dieser Bezeichnung?? Mein Reperateur würde das Teil gerne austauschen.
Wie gesagt, ich habe davon NULL Ahnung Shocked 
Vielen Dank für Eure Hilfe
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#2
Ich halte die Diagnose für 2fach falsch.
Richtig ist, das einzige Bauteil welches die Bauform SOT-23 hat, ist der Treibertransistor für die IR Diode.
Falsch ist die Bezeichnung.
Das Bauteil ist mit "3F" markiert und wird von daher eher ein BC857B sein
https://www.alldatasheet.com/datasheet-p...57B-7.html
Der Transistor geht normalerweise nicht kaputt, außer man betreibt den Schlüssel an einem Netzteil.
Es kam auch schonmal vor dass die IR Diode kaputt war.
Ersatz einfach, steckt in jeder IR Fernbedienung.
Der Hauptfehler überhaupt: kaputte Batteriekontakte und von der Platine abgelöstes IC.
Siehe hier https://www.damianthater.com/2016/10/05/...y-fix.html
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#3
Vielen Dank @broadcasttechniker! 
Mittlerweile wurden alle Teile durchgemessen. Alle i.O.. Kann vermutlich nur am Chip liegen?!? Wenn ja, hat man da noch eine Chance, oder ist der Schlüssel/Platine damit hin?
Vielen lieben Dank für eine kurze Einschätzung.
   
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#4
Der Leuchtdiodentreiber ist bei dir ein "K2" also ein BCW72
Der hat die gleichen Daten wie der BC857B, also N-Typ Bipolartransistor mit 45V und 100mA.

Wenn du mit Netzteil arbeitest.
Stelle es auf 5V ein und baue einen Serienwiderstand von rund 100 Ohm ein.

Liegt beim Knopf Drücken Spannung am gelben Tantal Kondensator an?
RICHTIG herum?
Wenn ja, blinkt die rote Indikator LED?
Wenn ja, kann man die IR Diode mit einer Kamera sehen?

Wenn ein Scope zur Verfügung steht
Was sagt der Spannungsabfall am 100Ohm Widerstand in der Speiseleitung?
Was sagt die Spannung (per Scope) an dem goldenen ungelochten Prüfpunkt unten links.
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Es bedanken sich: Paletti , heingumpel
#5
Hallo Broadcasttechniker, 
vielen lieben Dank. Das gebe ich mal an den Reparateur weiter.
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#6
Und, was ist hierdraus geworden?
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#7
Ist noch in Arbeit. Kann noch etwas dauern. Melde mich.
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#8
Frohes neuse Jahr an alle Twingo-Begeisterten.
So jetzt habe ich eine Antwort von meinem Reparateur bekommen. Die Platine ist und bleibt defekt!! Der Leuchtdionentreiber (BCW72) wurde getauscht. Die Diode ist auch erneuert worden. Strom liegt an, aber der Schlüssel/Diode gibt kein Signal.
Das wars, Schlüssel ist wohl schrott. Mist!! Die Platine bekomme ich jetzt irgendwann im Januar zurück.
Hat von Euch noch einer ne Idee oder kann mir helfen?
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#9
Radikaler Umbau auf Funk.
Und das Motorsteuergerät entweder frei schalten oder ersetzen gegen eins ohne WFS.
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#10
Denke auch schon darüber nach. Allerdings habe ich da keine Ahnung von und traue mir das auch nicht wirklich zu. Ohne professionelle Unterstützung wird das wohl nichts. Also erst einmal weiter, bis der letzte Schlüssel seinen Geist aufgegeben hat. Hoffe das dauert noch sehr, sehr lange!?!?!
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#11
Notfallcodeeingabe klappt doch?
Motorsteuergerät wechseln ist leicht und das Steuergerät nicht teuer.
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#12
Hallo Boardcasttechniker, 
vielen lieben Dank für Deine Mühe und Dein Feedback. Gibt's hier im Forum schon eine "Idiotensichere" Beschreibung für den Umbau? Wenn das wirklich kein Hexenwerk ist, würde ich es doch evt. später mal probieren, bzw. umbauen. Dann bin ich alle WFS-Sorgen los und das gute Stück kann mit mir gemeinsam alt werden Very Happy 
Den Notfall-Code habe ich, aber das nervt mich tierisch, den immer wieder ein zu geben Evil or Very Mad
Schöne Grüße und danke für kurze Info.
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#13
Es gibt einige, und meine, die allerdings nicht ganz einfach ist, ist hier
https://www.twingotuningforum.de/thread-6230.html
Da sind aber auch andere Umbauten verlinkt.
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#14
Jetzt habe ich aber Fragen, Fragen,Fragen Shocked
Wie? Das Ding https://www.alarm-discount.com/anti-dema...-1999.html (mit Funkschlüssel 129€) wird einfach eingebaut und Stecker dran, fertig?? Die WFS ist dann immer deaktiviert? Aufschliessen (per Funk) und Starten? Ist das Tüv-konform? Muss noch was am Motorsteuergerät gemacht werden?
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#15
Das war echtes Plug and Play..
Ah, gibt es ja wieder.
Sofort kaufen, einfacher und besser geht es nicht.
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