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ZV vom Schlüssel defekt
#1
ZZTwingo1 
Guten Tag,

Mein Problem ist, dass mein PLIP nicht ganz richtig funktioniert.
Erstmal zu den einzelheiten:

Twingo 1 C06 Helios bj. 99
Fährt und tut wie es soll, habe ihn mit rost und ZKD schaden gekauft und selbst repariert.
Ich bin Elektroniker für Geräte und Systeme im 3. Lehrjahr, habe also gewisse Kenntnisse in der Elektronik, vorallem was Bauteile, Geräte und Löten angeht.

Zu meinem Problem:

Die WFS blinkt durchgehend schnell. (Keine Ahnung ob das gut oder schlecht ist).
Die ZV an meinem Schlüssel funktioniert nicht. Ich habe die Batterie gewechselt, hat jedoch nichts gebracht.
Die ZV im Auto (der Knopf oben) Funktioniert einwandfrei.
Ich habe den Taster und die Infrarot diode durchgemessen, beides scheint in Ordnung zu sein.
Ich habe ebenfalls Probiert den Schlüssel über ein im Forum beschriebenes verfahren neu einzulernen, das hat jedoch nicht funktioniert (ich habe es nicht hinbekommen).
(--> Es wurde beschrieben gewisse Knöpfe im Auto und am Schlüssel paar sekunden zu Drücken, ich kann mich nicht mehr erinnern welche genau.)
Ich habe den Twingo mit der defekten ZV-funktion im Schlüssel so gekauft, da ich dachte es handle sich um eine Leere Batterie, habe also keine vorstellung darüber, wie es zu dem Problem gekommen sein könnte.

Ich würde die ZV meines Schlüssels gerne Repaprieren und nach möglichkeit selber, ich hatte daran gedacht einen neuen Chip einzulöten oder andere evtl. defekte Bauteile zu ersetzten, vielleicht liegt es aber auch an was anderem, deshalb frage ich.
Abbrechen würde ich die Reparatur allerdings wenn es "mehr" geld kosten würde, bei bspw. 100€ für einen neuen Schlüssel oder ähnliches verzichte ich lieber auf die ZV und öffne den Twingo wie bisher manuell mit dem Schlüssel.

Vielen Dank schonmal an jeden der mir irgendwie weiterhelfen könnte.
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#2
ZZTwingo1 
Habe hier nochmal die Anleitung rausgesucht für den erwähnten versuch den Schlüssel neu einzulernen, falls es Hilft mir zu Helfen ;D

1. Ins Auto einsteigen und mit der ZV-Taste an der Innenleuchte den Wagen verriegeln.
2. Den oberen Knopf erneut drücken (entriegeln) und gedrückt halten.
3. Den Knopf des Schlüssels gedrückt halten.
Nach ca 5 Sekunden gehen die Knöpfe einmal runter und wieder rauf.
4. Den Vorgang mit dem 2.Schlüssel wiederholen.
5. Sich freuen, fertig!
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#3
Bei BJ 1999 wirst du mit größter Sicherheit Funk haben.
Dazu passt auch die Anleitung oben.
Wenn du mit der schnell blinkenden Kontrolldiode fahren kannst, hast du eine Funkfernbedienung.
sag mal lieber was an der ZV noch funktioniert.
Damit meine ich Innenlichtsteuerung und den Knopf an der Innenleuchte.
Danach schauen wir wie es weitergeht.
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#4
Wenn ich die diode am Schlüssel messe, kann ich kurz knapp 0,9V messen (ohne Batterie)
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#5
Aber wenn du im Fahrzeug meinst, der Knopf neben der Innenleuchte funktioiert, er Verriegelt und entriegelt ohne Probleme. Die Innenleuchte funktioniert jedoch nicht. Habe mir die Innenleuchte bisher noch nicht angeschaut.
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#6
Zeige doch bitte mal Bilder.
Hiermit hochladen
http://pics.twingotuningforum.de/
Wenn es doch eine IR Diode gibt, wie lautet der Code im Schlüssel?
W......?
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#7
[Bild: twingo-22124851-PXC.jpg]

Code:
WGTXYWN
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#8
Ich habe die Infrarot Diode und alle anderen dioden/ Transistoren mal durchgemessen, es scheint alles zu funktionieren. Die Infrarot diode leuchtet auch wenn ich sie auslöte und extern mit Spannung versorge (Habe das mit meiner Handykamera geprüft). sobald ich allerdings die Diode wieder einlöte und mit den frischen Batterien über den Schlüssel den Knopf betätige leuchtet die Diode nicht. mehr. Ich vermute, dass der Chip einen Defekt hat, ich möchte jetzt noch prüfen ob die Antene ein Funksignal ausgibt.
Denkst du es wäre möglich den Chip auszutauschen und evtl. neu einzulernen oder zu überschreiben oder braucht man dafür spezielle Technik?
Oder ein neuer Schlüssel der dann überschrieben wird?
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#9
Also hast du IR.
Und damit geht alles völlig anders.
Anlernen bzw resynchronisieren geht so
https://www.twingotuningforum.de/thread-20146.html
Dein Notfall/Werkstattcode lautet 1922
Und jetzt mal los.
Wo ist der andere Schlüssel?
Leuchtet denn die Kontrolldiode?
Sind die Batteriekontakte in Ordnung?


Wenn das alles nichts taugt, dann holst du dir vom Franzosen was mit Funk.
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#10
Ich hatte nie einen anderen Schlüssel, Die kontrolldiode leuchtet NICHT, ist allerdings funktionsfähig. Batteriekontakte sehen gut aus.
Kann ich das einfach so Umrüsten? also auf Funk?
Batterien sind bereits neue drinnen.
Danke schonmal, ich probiere mal bisschen.
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#11
Wenn du bestellst.
UNBEDINGT !!! Mit Funk bestellen.
Kostet normal 129€, mit Forenrabatt 100€
https://www.twingotuningforum.de/thread-...pid8808905
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