Update: Ich kam, sah und fluchte
Trotz einem halben Jahr Vorbereitung und aller bestellten Teile, habe ich das Klimaanlagen-Projekt für meinen Twingo nun aufgegeben und für immer begraben. Er bekommt leider doch keine. Ich war so kurz davor, und habe kurz vor Ausbau des Gebläsekastens einen Rückzieher gemacht. Das Risiko wäre es mir nicht Wert gewesen, da es mein einziger Wagen ist, und ich diesen Sommer durchaus noch in den Urlaub fahren wollte. Ernüchternd, aber auch wichtig zu wissen, wo die eigenen Grenzen sind, und wann mensch die Bremse ziehen sollte
Gelernt habe ich dafür einiges und die Schritte, welche ich gegangen bin, will ich trotzdem kurz hier teilen.
Tag 1:
Da ich nicht alle Teile neu bekommen habe (insbesondere den Verdampfer und die Rohrleitungen) habe ich zunächst eine Vakuum-Prüfung der Teile vorgenommen, bevor ich mir den Aufwand gebe alles einzubauen.....zum Glück: Denn es war undicht! Und wo? natürlich an dem Neuteil
Herausgefunden habe ich das durch eine Überdruckprüfung von 5 bar(g) mittels Fahrrad-Luftpumpe....und etwas improvisiertem Lecksuchspray aus Wasser und Spüli

Wo war's undicht? an der Verschraubung zwischen Trockner und Kondensator (vom Lieferanten so bekommen) war ein kleines Haar zwischen der Dichtung....hat aber gereicht um mir den Tag zu verderben. Mehr habe ich da auch nicht mehr geschafft.
Tag 2:
Nun ging es erstmal an die Stoßstange. Trotz der hier guten Anleitung im Forum brauchte ich dafür 2h. Die wollte ich ab haben, bevor ich die Batterie abklemme, da ich hierfür die Räder jeweils nach ganz links und ganz rechts einschlagen musste. Eine Schraube an der Stoßstange ist mir dabei auch abgerissen....die bestand nur noch aus Rost....da hätte schon ein Blick gereicht

Überhaupt durfte ich feststellen, dass mein kleiner Twingo sehr viel an Rost leidet
Bevor es jedoch an den Motorraum ging, wollte ich nun erstmal wissen, ob ich überhaupt den Verdampfer eingebaut bekomme. Also ab das Dashboard....habe dafür gut den Rest des Tages gebraucht, da ich sehr vorsichtig vorgehen wollte:
Tag 3:
Nun wollte ich eigentlich den Gebläsekasten ausbauen. Dafür hätte aber die Querstange raus gemusst. Und die hängt dummerweise fest am Sicherungskasten dran. Da ich nach Montage keine Lust hätte, auf Fehlersuche zu gehen wegen eines rausgewackeltem Pin, habe ich hier die Bremse gezogen...bzw abgebrochen. Auch weil ich mich nicht getraut hatte die porösen Schläuche auf der Gegenseite zu lösen. Wenn mir da der Schlauch abreißt, hätte ich spontan kein Ersatz gehabt. Ergo: Ich habe unverrichteter Dinge wieder alles zusammen gebaut. Und dann ist tatsächlich das passiert, wovor ich ohnehin schon Angst hatte: Es ging was nicht....und das gleich das Airbag
Also Batterie wieder ab, erst Verdacht auf das Lenkrad und die Wickelfeder. Zum Glück nicht. Der Stecker im Beifahrerairbag war nur nicht zu 111% drin. Problem nach beinahe-Herzinfarkt also behoben. Und jetzt schraube ich erstmal nicht mehr an diesem Projekt.
Ergebnis des ganzen Versuchs: Ich war so mutig und dumm trotz zahlreicher Warnungen eine Klimaanlage nachrüstten zu wollen....und bin gescheitert. Hätte mensch es hinbekommen? Sicherlich, aber nicht mit meinen Nerven