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Mein kleiner Zitronen-schei*er
#31
YTwingo3 
Um mit den PDCs weiter machen zu können, habe ich nun aber ein kleines Problem.
Vielleicht kann mir da wer weiterhelfen.
Und zwar, kenne ich bisher nur den elektrischen Schaltplan für die VOR-Facelift Versionen. Ich habe aber ein NACH-Facelift Modell....während der Schaltplan für die allermeisten Sachen passen, schmiert er hier ab. Denn während der VOR-Facelift Twingo die Rückscheinwerfer seitlich an der Karosserie hat, habe ich die in der Kofferraum-Tür.
Dementsprechend sind die Kabel auch etwas anders verlegt.
Was meine ich?
[Bild: twingo-12172418-aNW.jpg]

Für die PDCs muss ich laut Schaltplan an den Stecker 172 (Pin 1). Der soll grün sein. Ist er bei mir aber nicht. Kein wunder. denn da liegt bei mir auch nicht der Rückfahrscheinwerfer an.

Ich habe mir mal die Rückfahrscheinwerfer in der Kofferraumtür angesehen. Da gehen Lila Kabel hin (und schwarze, was vermutlich Masse ist). Die Lampe sitzt, wie gesagt IN der Kofferraum-Tür!
[Bild: twingo-12172531-3O5.jpg]
Kabel etwas zurück verfolgt: Und ich lande beim Stecker R15. Der hat auch Lila Kabel.....nur leider 3 Stück!
[Bild: twingo-12172627-IUc.jpg]
Laut Schaltplan hat der Stecker R15 keine Rück-Scheinwerfer....dafür aber Airbags!
Ihr seht schon, hier wird's gefährlich. Ich will auf gar keinen Fall versehentlich ein Airbag-Kabel anzwacken!

Um die Kabel exakt nach zu verfolgen, müsste ich den dachhimmel abnehmen....das will ich nicht. Hat wer eine Idee, wie ich herausfinden kann, welches das richtige Kabel ist?
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#32
YTwingo3 
OK, ich glaube, ich habe es gelöst:
Würde mich aber freuen, falls es wer bestätigen könnte, bevor ich da ran gehe.....sonst Finger kreuzen Laughing 
[Bild: twingo-12181153-YlJ.jpg]

Also laut Schaltplan sind die Pins im Stecker R15 (der 2x5er) wie folgt belegt (für die Vor Facelift-Version)
[Bild: twingo-12180446-EaC.jpg]
A1 und A2 haben andere Farben als im Schaltplan, statt Lila und Braun, Lila und Orange.
A3 hat mit grau statt braun auch eine andere Farbe?
A4 und A5 sollen beide braun sein....ich lasse das komische Purpur mal als braun durchgehen.
B5 passt von Position und Farbe, genauso wie B3. 
bei B3 weiß ich, dass es richtig ist....da ich da schonmal dran war.
Bleibt noch B1: dort sind zwei lila Kabel eingecrimpt....Chancen stehen gut, dass es das für die beiden Rückfahscheinwerfer ist.

Was meint ihr?
Dann wäre noch die Frage wegen der Airbags:
Ist das dieser Stecker? Ich dachte immer, das wäre der für die (nicht vorhandene) Kofferraum-Beleuchtung:
[Bild: twingo-12181626-hS1.jpg]
Ich bin mir leider auch nicht sicher, ob ich oben hinten die Airbags habe. Das müsste dann doch theoretisch irgendwo stehen oder?
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#33
Airbags sind immer gekennzeichnet.
Man kann sie auch über die Diagnose anzeigen lassen.
Auch ganz ohne Fehler.
Airbagkabel sind typischerweise verdrillt.
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#34
Danke,
ich denke, mein Twingo hat da hinten keine Airbags:
Die einzigen, die ich bisher gefunden habe:
vorne Lenkrad
vorne Beifahrer*in
linke Seite linker Sitz vorne
Rechte Seite rechter Sitz vorne

Aber nix hinten.
Und ich glaube, der kleine 4-polige Stecker, den ich für R15 gehalten hatte, ist doch für die Kofferraum-Beleuchtung. Wäre es möglich, dass Renault den Stecker R15 (den zweiten vier-poligen) gar nicht erst verbaut hat, wenn die oberen seitlichen Airbags nicht verbaut sind?
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#35
YTwingo3 
Kleines Update:
Weiter gings gestern mit dem Verkabeln der PDCs:
1. wurde der PDC-Buzzer ordentlich mit 6 mm Kunststoff Dübeln fixiert....waren ja vorher Baumarkt Fischer Dübel als Provisorium drin Wink
[Bild: twingo-26123915-Kdh.jpg]
Wenn ich schon mal die Verkleidung dort ab habe, kommt auch etwas Isolierung drunter....wer weiß ob das was bringt, etwas Schälldämmung, etwas Wärmedämmung:
[Bild: twingo-26124430-Azq.jpg]
Da ich es nicht mag, wenn etwas asymetrisch ist....musste die rechte C-Säulen-Verkleidung auch ab und isoliert werden. So schaut übrigens die rechte C-Säule ohne Verkleidung aus. Zu sehen ist der Schlauch für das Heckscheiben-Wischwasser und das Antennen-Kabel:
[Bild: twingo-26124728-QYb.jpg]

Danach ging es ans ganz große: Die Heckstoßstange....und hier gibt es schonmal die erste Überraschung. 
[Bild: twingo-26125346-jiI.jpg]

Im Werkstatthandbuch (leider nur für VOR-Facelift) wird von 5 Schrauben gesprochen, die mensch lösen müsse. Da ich aber die Facelift Version habe.....tjaja....es gibt 7 Schrauben! Und zwar fehlen im Handbuch die Schrauben ganz vorne an den Spitzen der Kotflügel. Hier dringend bei Aufclippen der Clips drauf achten!

Irgendwie finde ich, sieht so ein Twingo ohne Heckstoßstange so ziemlich Sportlich aus...Was meint ihr? Die Knautschzone könnte auch ein riesen Auspuff eines Lambos sein Laughing 
[Bild: twingo-26125630-Ud3.jpg]

Erste Hürde: Das 6-adrige Kabel hinten durchs Blech bis zur Stoßstange zu bekommen. Dazu muss mensch den Luftauslass auf der linken Seite entfernen. Der ist nur geclippt, aber ziemlich kräftig. Und da ist das Kabel an welches ich ran möchte:
[Bild: twingo-26125744-CtX.jpg]

Dann noch "fix" einen Kabelbaum konfektioniert, Löcher gebohrt und PDCs ran:
[Bild: twingo-26130101-zku.jpg]
Praktischerweise waren an der Heckstoßstange schon kreise, welche die Position für die originalen PDCs markiert hatten. An denen habe ich mich bei der platzierung orientiert.
Und so schauts fertig aus:
[Bild: twingo-26130422-OUz.jpg]

Leider.....hat der Kleber an den PDC-Halterungen die erste Autofahrt nicht überlebt.....jetzt hängt ein Sensor innen auf halbacht....und ich darf nochmal ran Sad Aber nicht dieses Wochenende!
Vielleicht hat wer einen guten Tipp für die stabile Befestigung von Haltern solcher Sensoren...würde mich freuen!
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#36
Off topic
Hab' ich den wedelnden Katzenschwanz bisher übersehen?
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#37
YTwingo3 
Hihi Very Happy
Ne, der ist neu Smile
fand ihn bei anderen Autos immer so süß...und musste den unbedingt auch haben.
Leider war ich so dumm Rolling Eyes den außen anzubringen. Also der Schwanz muss natürlich nach außen...klar...Aber die Katze empfiehlt sich am Besten Innen. Die hatte mal 6 Schnurhaare.....tja, nach etwas Regen und ordentlichem Wischer, sinds nur noch 2 Sad
Nächste Katze kommt dann nach innen ins warme
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#38
YTwingo3 
Und wo wir grade bei Aufklebern sind: Mein Tux-Linux-Pinguin war leider nicht hinreichend gegen Sonne eingecremt. Der war mal Schwarz, Weiß, gelb....Jetzt ist er nur noch Weiß Crying or Very sad Laughing 
Das Pummel Einhorn unten links hingegen hält ewig, bzw. mindestens schon 7 Jahre....hat ja auch genug Glitzer Wink
Und den veganen Aufkleber unten in der Mitte müsste ich mal entfernen und oder erneuern. Der blättert langsam an den Rändern ab....bzw. franst aus....aber der ist auch schon fast so lange dran, wie das Pummel Einhorn.
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#39
YTwingo3 
Update: Werkstatt
Alle zwei Jahre wieder, kommt der TÜV geschneit:
Und wenn ich schonmal zur HU/AU musste, habe ich meine Werkstatt auch um eine Durchsicht gebeten.
War dieses mal nicht günstig.
Sie haben viel gefunden und teils behoben:

Domlager vorne beide durch....nun neu....fährt sich schon viel straffer so Smile Und ich dachte schon ich werde alt, oder es läge an den Straßen...
Bremsleitungen rostig....muss noch Sad aber erstmal konserviert.
Simmerring ölt....muss dann wohl auch bald...aber durch den TÜV haben sie mich noch gelassen...Juhu!
Ventildeckel-Dichtung ölt....muss wohl auch noch, wäre wohl aber nichts kritisches
Und irgendwann müssen die hinteren Lagerbuchsen neu....aber das hat noch Zeit.

Tjaja...

Trostpflaster: Der Tempomat wurde nun freigeschaltet und funktioniert 1 A
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#40
Welcher Simmering ist gemeint, der von der Schaltung?
Bleibt gesund und haltet bitte Abstand

Mein MC Silver, Megane CC Bj 2006 K4M,112PS, 203 Tkm gelaufen
Die Peaches meines Sohnes, Twingo Bj 03.2003 Beach, D7F, mit UCH etwas über 172 Tkm gelaufen.
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#41
Äh....gute Frage...der Linke Very Happy
Die Werkstatt sagte was von Wellendichtung zwischen Getriebe und linker Antriebswelle.
Also irgendwo dazwischen wird auch die Schaltung liegen. Aber ich denke, das wäre dann noch ein separater Dichtring?
Da ich aber weder Garage / ordentliches hebewerkzeug, noch ne Ölwanne etc... habe....lasse ich die Drecksarbeit dann doch lieber von meiner Werkstatt machen Wink Ich mach lieber die Sachen ohne Öl Very Happy
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#42
Wenn dein Auto nicht sein Revier markiert, dann würde ich das abputzen und beobachten.
Ich mag wirklich keine Ölflecken in meiner Einfahrt, aber etwas Ölfeuchte an Motor oder Getriebe ignoriere ich.
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#43
Nein, so schlimm ists noch nicht. Laut Werkstatt sind die auch nur Ölfeucht und nicht nass Wink Abgeputzt wurde es kurz vor TÜV...hehe Very Happy
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#44
Bei mir war auch Öl und der Verdacht auf den Simmering. 
Am Ende wars aber eine Undichtigkeit (Durchrostung) des Getriebedeckels. Aber so lange der nicht Ölflecke aufm Boden hinterläßt würde ich auch nix machen.

Cool übrigens das du den Thread und damit auch im Forum Aktivität reinbringst.  Cool
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#45
YTwingo3 
Update: Innenraum-Design

Langer Wunsch, nun endlich dran: eine Billiardkugel als Schaltknauf. Natürlich die gelbe 1. Keine Ahnung, warum alle die schwarze 8 wollen Razz
[Bild: twingo-02151320-aSY.jpg]
In die Billiardkugel habe ich ein M12x0,75 Gewinde geschnitten. Das hat echt lange gedauert. Billiardkugeln sind echt härter als gedacht....und stauben wie Hölle beim Bohren! Dann wollte ich das passende Gegengewinde auf die Schaltstange schneiden.....nix da....Ist mir nicht gelungen, da ich ein zu großes Drehmoment auf die Stange ausgeübt hatte und ich nicht die Schaltstange aus der Führung brechen wollte, da ich mir nicht sicher bin, wie viel Drehmoment sie ab kann. Daher alternativ als Lösung: Teflonband. Jup: etwas Teflonband um die Schaltstange wickeln, das Loch in der Billiardkugel etwas weiter aufbohren (komplett 12mm) und rauf drehen.

Da mensch beim Rückwärtsgang den Schaltzug nach oben ziehen muss, habe ich hier noch eine Gummi-Manschette zwischen Billiardkugel und Schaltabdeckung gelegt. Ansonst würde ein unschöner Spalt offen klaffen, der grade runter bis zum Kugelgelenk geht. Wer sowas nachbauen möchte: Ich habe eine Gummi-Manschette mit folgenden Maßen genommen. Sie passt perfekt auf die Schaltstange rauf:
[Bild: twingo-02151959-4MM.jpg]
Der Rückwärtsgang lässt sich so auch einlegen. Dabei wird die Gummi-Manschette zusammengedrückt.

ACHTUNG:
Beim Ausbau des alten Schaltknaufs, muss dieser "zerstört" werden. Der ist NICHT zerstörungsfrei raus zu bekommen! Ihr bekommt auch keinen neuen oder gebrauchten nach gekauft, da die original Schaltknaufe von Renault eingegossen sind!!! Unten seht ihr ein Bild vom alten Schaltknauf und wo was weggebrochen ist:
[Bild: twingo-02151019-1ng.jpg]

Hinweis: Einmal abgebrochen, bekommt ihr den Schaltknauf trotzdem wieder auf die Schaltstange gedrückt. Das funktioniert. Aber er rutscht bzw. verdreht dann leichter. Ggf. mit 2k-Kleber fixieren...oder die Stange mit Teflonband einwickeln und dann "drauf-schrauben".

Wer es nun dennoch wagen will: Zum rausbrechen des alten Schaltknaufs: einfach etwas beherzt drehen und nach oben ziehen, bis es leise knack macht. Dann bricht die weiße Nase aus der Nut und raus ist der Schaltknauf.

Disclaimer an alle, die auch eine Billiardkugel als Schaltknauf haben wollen: Denkt dran, das ist NICHT TÜV-Konform! Ein netter TÜV lässt euch damit durch. Ganz akribische lassen euch das Teil wieder ausbauen...Warum? Auf einem Schaltknauf müssen streng genommen die Gänge markiert sein, damit alle Fahrer*innen gleich sehen, wo welcher Gang ist....da ich das Auto eh als einzige fahre (wer anders ist nicht versichert, außer meine Eltern)....dürfte es hier jedoch konkret bei mir nicht zu Gang-Verwechselungen kommen  Laughing Das macht es natürlich nicht richtiger....also immer schön auf eigenem Risiko Wink
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