Das Twingoforum...
Mein kleiner Zitronen-schei*er - Druckversion

+- Das Twingoforum... (https://www.twingotuningforum.de)
+-- Forum: Bilder & Dateien (https://www.twingotuningforum.de/forum-34.html)
+--- Forum: MEIN Twingo II (https://www.twingotuningforum.de/forum-57.html)
+--- Thema: Mein kleiner Zitronen-schei*er (/thread-44999.html)

Seiten: 1 2 3 4 5 6

Mein kleiner Zitronen-schei*er - TwinGoVegan - 10.11.2024

Hallo Twingo Community,

freue mich, dass es hier so viele Twingo Fans gibt, die ihre Erfahrungen, Tipps, Tricks und Wissen teilen!
Dann stelle ich jetzt auch mal meinen kleinen Zirtonen-Schei*er vor. Warum heißt er so? Keine Ahnung, finde den Namen niedlich. Außerdem klingt es doch viel besser als CO2-Schleuder Razz

Twingo II, Phase 2 (Facelift Version)
Motor: 55 kW (75 PS) Benziner 16V
KM-Stand: ich kratze stand November 2024 kurz vor der magischen 100.000 Grenze
Baujahr: 2013
Ich fahre ihn aber erst seit 2017. Da ich ihn von meinem Opa geerbt habe, halte ich ihn in Ehren.

Ausstattung zu Beginn:
  • Kurbel Fensterheber -> Yeah!
  • Radio mit zwei Lautsprechern und CD-Fach
  • Iso Fix
  • und ich glaube, das war's, aber immerhin die 55kW Maschine
Seit ca. nem Jahr versuche ich dem kleinen etwas mehr Funktionen beizubringen, darunter inzwischen:
  • Elektrische Fensterheber
  • Elektrisch verstellbare Spiegel mit Spiegelheizung....Den Temperatursensor muss ich noch irgendwo anklemmen
  • Vier Lautsprecher plus Tweeter
  • Radio mit Bluetooth und Freisprecheinrichtung
  • Schalldämmung und Isolierung (momentan Dämmung hinten unten, seitlich und an den Türen)
  • USB Buchsen links und rechts
  • Sitzbezüge in meiner Lieblingsfarbe
  • Ablagefach links neben dem Lenkrad
  • Ambientbeleuchtung an den Türen
Aktuell in Arbeit:
  • Tempomat nachrüsten -> er funktioniert schonmal MacGyver mäßig, braucht aber noch etwas schönere Buttons
  • Ambient Beleuchtung hinten -> Kabel sind schon gelegt. Ich muss jetzt "nur" noch die verkleidung verrunzen.
  • Billiardkugel als Schaltknauf
Wunschliste für die Zukunft:
  • Drehzahlmesser
  • PDCs (mindestens hinten) -> Ja, ich bin zu doof für ohne....hab schonmal nen Halteverbotsschild beim Einparkversuch umgenietet.... Laughing
  • LED-Scheinwerfer -> die legalen sind mir momentan noch zu teuer
  • Neue Sitz Garnitur (mit höhenverstellbarem Sitz und hinteren Einzelsitzen -> wobei da überlege ich noch, ob ich das wirklich will....weil die Sitzbank mich schon durch zwei Umzüge gebracht hat...und leichter ist.
  • Folierung oder Lackierung in Traumhaftem Gelb
  • Klimaanlage -> Das wird n Mammutprojekt, und ich bin mir noch nicht gaaaanz sicher, ob ich das schaffe...das wäre der Endgegner Razz

So, und nun ein lustiges Foto: Nicht nur der Twingo III kann Heckmotor:
[Bild: twingo-10231357-dD8.jpg]

Ich freue mich hier über spannde Gespräche und coole Ideen Smile

RE: Mein kleiner Zitronen-schei*er - handyfranky - 11.11.2024

Haste Fotos gemacht, von vorher nachher? Wink

RE: Mein kleiner Zitronen-schei*er - TwinGoVegan - 11.11.2024

Von welchem Vorher nachher? Very Happy Ist ja einiges passiert.
Also von den meisten Sachen ja Wink Müsste ich aber noch aufbereiten, da es meine ersten Autoschrauber Versuche waren und nicht alles soooo schön ausschaut, wie es einige hier vielleicht erwarten Very Happy

Ich habe tatsächlich gar nicht sooo viele gute BIlder von dem fensterheber VORHER gemacht, merke ich grade....So sah die Kurbel aus, als ich sie endlich raus bekommen hatte....entgegen den Gerüchten aus dem WWW war die Kurbel nämlich nicht nur Gesteckt, sondern mit einem Splint gesichert, siehe Bild:
[Bild: twingo-11203419-YGH.jpg]
Den Splint aus der Kurbel zu bekommen, war ne ziemliche Fummelarbeit.
So sah nachher das alte Panel (mit Kurbelloch) aus, als ich es endlich raus hatte:
[Bild: twingo-11203522-MEv.jpg]

Da war dann endlich alles raus
[Bild: twingo-11203732-pkO.jpg]

Und das war mein Test-Setup, bevor ich den ganzen kram einbaue Very Happy
[Bild: twingo-11203644-ad6.jpg]

Und das neue Panel:
[Bild: twingo-11203813-ssy.jpg]

[Bild: twingo-11204007-Gic.jpg]

Die Spiegel habe ich erst sehr viel später installiert, als ich endlich den mittleren Kabelbaum gezogen bekommen habe. Solange fuhr ich dann mit manuellen Spiegeln und den raushängenden Kabeln an den Spiegeln rum Very Happy

Ich glaube, dass es schon einige Anleitungen für Fensterheber Umbauten gibt. Aber falls irgednwer Fragen hat, beantworte ich die gerne dazu.

RE: Mein kleiner Zitronen-schei*er - oem+ - 12.11.2024

Twingo zum Schrauben Lernen ist doch super. Einfach Technik, NOCH bekommt man überall Ersatzteile, da die Twingo2 aktuell auch auf den Verwerterhöfen landen.

Klima wirst du mMn OHNE einen Schlachter nicht sinnvoll hinbekommen. und auch wenn der Wagen sicher emotional verbunden scheint. Da wäre es doch einfacher, kauf dir einen mit Klima. Nur mal so grob aufgezählt: Da muss der Halter am Motor; Klima-Kompressor; Riementrieb; Kühler; Druckeitungen ; Trockner; Wärmetauscher innenraum; Lüftersteuerelement; UCH Steuerung (innenraum"steuergerät"), getauscht werden. Das ist schon nicht ohne.

RE: Mein kleiner Zitronen-schei*er - TwinGoVegan - 12.11.2024

Ja das stimmt. Zum Lernen ist so ein Twingo top! Ich kann mir vorstellen, dass vieles, was hier geht, an moderneren und hochwertigeren Autos entweder nicht geht oder extrem teuer werden würde.

Zur Klima:
Ja: deine Auflistung ist schon stimmig. Fehlen noch Kabelbaum, Druckschalter, Relais, Drosselventil und vermutlich noch so einiges. Momentan habe ich dazu noch nichts bestellt, da ich noch in der Recherche Phase bin. Leider raten ja alle immer davon ab (verständlich bei dem Aufwand) aber es wäre doch auch mal cool, falls es wär gemacht hätte. Sonst bin ich dann halt die erste doofe, die ne Anleitung dazu reinstellen wird Wink

Der Motorhalter irritiert mich aber: so wie ich das sehe, hat der normale Motor schon Sacklöcher für den Kompressor. Nur die Schrauben und der Kompressor fehlen da, aber das muss ich mir auch noch im Detail ansehen.
Warum muss das Innenraum Steuergerät getauscht werden? Ich hätte gedacht, dass das ne Funktion wäre, wie der Tempomat....anschließen und ggf. mit CLIP freischalten....aber falls das doch nicht gehen sollte....baue ich mir eben mit Relais ne eigene "Steuerung" Very Happy muss ja nur der Kondensatlüfter laufen, wenn Klima an ist und der Druckschalter bei Überdruck den Kompressor abschalten. Rest läuft über die manuelle Klappensteuerung. Also wenn, wird es eher ne manuelle Klima und keine Klimaautomatik. Das wäre tatsächlich mit sehr großem Eingriff in die Innenraum Steuerung verbunden.

Ich schätze von Sachen Umbau her, wird das schlimmste eigentlich der Verdampfer (leider eingeschweißt in dem Gebläsekasten der komplett getauscht werden müsste....), wozu das ganze Cockpit raus muss. Im Motorraum mache ich mir da weniger Sorgen: vordere Stoßstange ab um an den Kondenator zu kommen, Keilriemen tauschen, schläuche installieren.

Kompressor und Kondensator (mit bereits verbauten Trocknern) bekommt mensch ja sogar noch neu zu kaufen. Alles andere wird dann vermutlich E-Bucht Ware werden. Ich rechne momentan mit ca. 500 - 600€ Materialkosten. Aber vielleicht irre ich mich auch....Wenn dann ist es eh ein Projekt für nen längeren Urlaub, wohl nicht mehr dieses Jahr. Erstmal müssen bei mir die kleinen Dinge wie Tempomat, PDCs etc....funktionieren. Dann reden wir weiter. Bis dahin ist es Träumerei Smile

RE: Mein kleiner Zitronen-schei*er - TwinGoVegan - 12.11.2024

Eine Sache die mir ggf. nen Strich durch die Rechnung machen könnte, ist der Kondensatablauf. Unter dem Gebläsekasten ist bei Klimaanlagen ein Kondensatablauf, der das in der Luft anfallande Kondesat sicher nach draußen abführt....ich habe keine Ahnung, ob mein klimaloser Twingo so ein Loch überhaupt hat....und dann eins in den Unterboden zu bohren....puh...das schreit ja nach Rost!

RE: Mein kleiner Zitronen-schei*er - TwinGoVegan - 21.11.2024

Weiß irgendwer zufällig, welche Daten die Klimaautomatik mit den Steuergerät austauscht?
Ich spiele ja immer noch mit dem Gedanken eine Klima zu verbauen, recherchiere aber noch.

Nun folgendes:
Statt der manuellen, wäre es ja ganz schön, gleich die Kimaautomaik zu verbauen. Nur die hat ne CAN-Bus Verbidnung mit dem Steuergerät.
Brauche ich dafür eine Feischaltung mit CLIP? Oder schlimmer noch, ein Update? Oder noch schlimmer: ein ganz neues Steuergerät?
Es geht um die Verbindung unten Kabel 6 und 14 ans Steuergerät 225 siehe unten:
[Bild: twingo-21211930-Xff.jpg]
Mit welchem aufwand schätzt ihr hier eine einbindung ein? Es geht mir hier nur um die Software Seite. Die Hardware ist natürlich ein anderes Bier.

Und wenn ich das richtig sehe, dann hat die Twingo II Klimaatuomatik keinen Sonnenstands Sensor oder so, sondern nur EINEN Innenraum Temperatursensor (mittig oben am Spiegel), der im Grunde nur ein PT 100 oder PT 1000 ist....was noch herauszufinden wäre.

Also regelt die Klima Automatik nur auf diesen einen Sensor, richtig?

Und noch eine doofe Frage: kann ich den Gebläsekasten von einer manuellen Klima Anlage nehmen und dort die Stellmotoren einbauen, oder brauche ich dafür einen komplett anderen Gebläsekasten?

Zum Bauteil 1023 (Lüftungsmotor-Widerstand):
ich verstehe das so, dass es hier zwei verschiedene Varianten gibt:
1. für Heizung und manuelle Klima, wäre das so ein gerät:
[Bild: twingo-21212719-LPD.jpg]
Dieses regelt die Lüfterdrehzahl mit zugeschalteten Widerständen
2. Für Klimaautomatik wäre das so ein Gerät:
[Bild: twingo-21212738-FIp.jpg]
Dieses regelt die Lüfterdrehzahl VERMUTLICH nicht stufenweise sondern "stufenlos" mit einem Spannungswandler

Kann das irgendwer bestätigen oder negieren?

RE: Mein kleiner Zitronen-schei*er - Broadcasttechniker - 21.11.2024

Zum Motorsteuergerät.
Beim Twingo1 war es so.
Sieht der Motor das erste mal eine Klimaanlage, dann läuft die auch.
Baut man die wieder aus, dann gibt es Sensor und Relais Fehler abgelegt, der Motor läuft dennoch.
Beim Twingo1 sieht das MSG den Drucksensor und die Relaisspule für Kompressorkupplung.
Zum Temoeratursensor.
Im Auto ist alles nur vom Billigsten.
Temperatursensoren sind immer NTCs.
Die Werte kann dir ja mal ein netter Mensch geben.
Ich kann zur Not den vom Laguna messen.
Der hat aber einen Einstrahlungssensor.
Zum Vorwiderstand.
Der ist auch in der stufenlosen elektronischen Bauform komplett analog, kein Schaltregler.
Kühlung kostet ja nichts.
Und er "singt" nicht.

OK, Danke! Das ist schonmal eine gute Info. Ich nehme jetzt einfach mal an, dass es sich im T2 ähnlich verhält Very Happy
Bzgl. des Fehlers, den der T1 ausgibt: lässt sich der dann mit CLIP oder Ähnlichem resetten?
Kommunikation NSG ergibt Sinn. Ist ja auch nicht mehr, was kommuniziert werden müsste.
Die Frage wäre nur: Kennt mein "Nicht-Klima"-Steuergerät das schon, oder muss es irgendwie dazu angelernt werden? Beim Tempomaten war es ja so, dass der "nicht-Tempomat"-twingo die Regelung schon hatte, nur noch auf Tastendruck wartete Wink
Wäre natürlich cool, wenn es bei der Klima genauso ist.....einbauen und losspielen: plug and play quasi Very Happy

Ich habe dann gleich noch eine Frage:
Die "nicht-Klima" Gebläsekästen sehen von hinten so aus:
[Bild: twingo-21215759-xmM.jpg]

Die mit Klima so:
[Bild: twingo-21215812-bbO.jpg]

Könnte es sein....also nur gaaaaanz vielleicht, dass die Dinger komplett modular aufgebaut sind, und theoretisch (wenn mensch denn die Teile bekäme) den Verdampfer (Innenraum Wärmeübertrager) in einem Gebläsekasten nachstecken könnte? Es schaut zumindest so aus, als ob der platz dafür da wäre.

RE: Mein kleiner Zitronen-schei*er - Broadcasttechniker - 21.11.2024

Sieht in dem Fall tatsächlich so aus.
Nur wirst du den Kasten trotzdem komplett ausbauen müssen.

RE: Mein kleiner Zitronen-schei*er - handyfranky - 22.11.2024

Den unteren Widerstand hätt ich übrigens in Neu hier rumliegen.