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Kein Zündfunke
#1
Hallo Twingofreunde,
ich hätte da mal ein Problemchen.
Mein Twingo (C06 1.2 16V BJ.2002)
Bekommt an keiner Kerze einen Zündfunken.
Jetzt ist es so, das ich die komplette funktionierende Ansaugbrücke aus dem Twingo, Seinerzeit wegen genau diesem Problem beim meinem Clio mit gleichem Motor eingebaut habe, den ich allerdings inzwischen verkauft habe.
Also muß es sehr wahrscheinlich irgendwie am Kabelbaum oder einem Stecker oder was auch immer liegen.
Benzinpumpe läuft an, und Wegfahrsperre geht aus.
Kann mir jemand sagen was die üblichen Verdächtigen sind und wie und in welcher Reihenfolge ich das prüfen kann/sollte?
Ich bin für jeden Tipp dankbar!
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#2
Der 16V neigt dazu, das die Zündspule ausgetauscht werden müssen, bitte dann auch gegen eine Nagelneue u nix gebrauchtes.
Bitte beim Aufstecken des Kompaktsteckers nicht mit Gewalt arbeiten, die Kontakte im Stecker verbiegen dabei schnell, also gerade aufstecken bitte
Bleibt gesund und haltet bitte Abstand

Mein MC Silver, Megane CC Bj 2006 K4M,112PS, 199 Tkm gelaufen
Die Peaches meines Sohnes, Twingo Bj 03.2003 Beach, D7F, mit UCH etwas über 162 Tkm gelaufen.
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#3
An keiner Kerze ist aber schon etwas seltsam, denn "die" Zündspule ist in Wirklichkeit zwei Doppelzündspulen in einem Gehäuse.

Wie immer.
Seit wann oder unter welchen Umständen trat der Fehler auf?
Am Auspuff gefummelt? Radio getauscht? Starthilfe gegeben oder genommen? und so weiter.
Funktionieren beide Schlüssel?
Welche Lämpchen gehen an, und welche wieder aus.
Und ansonsten bitte auslesen.
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#4
Wie beschrieben, es müsste an einem Teil (Motorkabelbaum, Sensor oder Drosselklappe) liegen. Ich habe aus Mangel an Zeit und da am Twingo die Zylinderkopfdichtung defekt war, einen Clio mit einem halben Jahr TÜV für den Übergang für 250€ gekauft bei dem ich nur schnell Mal für 120€ ein gebrauchtes Steuergerät nebst Wegfahrsperre usw. Eingebaut habe. Irgendwann hat der angefangen rumzuspinnen. Ich habe dann nach und nach OT-Geber Zündspule usw. Vom Twingo (immernoch mit defekter Zylinderkopfdichtung) in den Clio getauscht. Am Ende habe ich dann die komplette Ansaugbrücke getauscht. Danach lief der Clio wieder. Letztes Jahr im Oktober habe ich den Clio, mit der funktionierenden Ansaugbrücke verkauft, und mir einen Transit für den Umbau zum Camper geholt. Jetzt habe ich mir Zeit für den Twingo genommen, da ich den gerne als Winterauto zurecht machen möchte. Habe alles wieder ordentlich zusammengebaut und dann halt Mal die nicht funktionierende (was auch immer da defekt sein sollte) Ansaugbrücke drauf geschnallt und probiert. Natürlich war da nix. Kein Zündfunke und keine Spannung an der Zündspule. (Soweit ich das als Hobbyelektriker bewerten kann). Ich weiß leider nicht wo ich wie ansetzen muß um den Fehler zu finden.
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#5
Also nach einem Umbau?
Dann weißt du auch wo du suchen musst.
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#6
Guten Morgen Broadcasttechniker,
Ich weiß das es im Bereich der Technik der Ansaugbrücke sein muß. Aber ich habe keine Ahnung wo ich da beginnen soll.
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#7
Guck mal was der Frank geschrieben hat.
Dabei reicht es wenn ein Pin krumm ist.
Außerdem wird der Fehler bei der Diagnose erkannt.
Die ist ja mittlerweile nicht mehr aufwendig und selber zu machen.
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#8
Hallo zusammen,

inzwischen habe ich weiter versucht den Fehler zu finden.
Ich habe alle Stecker mit der Lupen-App begutachtet und konnte augenscheinlich keine Verbogenen oder abgebrochenen Pins entdecken.
Ausserdem habe ich versucht mit dem Schaltplan zurecht zu kommen, da bin ich leider noch nicht durchgestiegen. Ich kann auch nicht sehen wo ich wann was messen kann.
Kann mir einer sagen für was der flache Stecker (innen gelb) inten rechts neben dem Steuergerät ist? hier gehen das grüne und das beige Kabel vom Stecker Zündspule dran. was kann ich daran messen wenn Zündung an. das weiße Kabel geht an den linken Stecker vom Steuergerät, was muss ich da messen bei Zündung an? soweit ich das hier lesen konnte müssten hier bei allen drei 12V anliegen, wenn ich gegen Maße messe, richtig?
Da ist aber nichts, bzw auf dem weißen 0.4 Volt
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#9
Lieber Steinautwingo,

ich hatte dich zwar gebeten genau nach diesen Steckern zu schauen, du lieferst aber keine Fotos.
Dass du das prinzipiell drauf hast sieht man an diesem prima Beitrag von dir
https://www.twingotuningforum.de/thread-...pid8671523
Also bitte Fotos, zumindest vom Zündspulenstecker.

So, und jetzt mal Butter bei die Fische.
Die Fragen sind nummeriert, bitte JEDE einzeln beantworten.
1. Handelt es sich jetzt um das Auto mit den abgegammelten Verzweigungen?
2. Benzinpumpe läuft an, schreibst du. Auch bei Motorstart?
3. Wenn ja, wird eingespritzt?
4. Jetzt ist also die Clio Ansaugbrücke drauf?
5. Was war in der Zwischenzeit?
6. Sind die beiden Bügel der Stecker auf dem Motorsteuergerät noch ganz?
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