Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Motor Ruckeln
#1
Guten Tag,

Mein Twingo hat folgendes Problem.
Beim Beschleunigen ruckelt er sich hoch bis ca. 4000 rpm.
Dann kommt irgendwann die fehlermeldung p0300 und ab und zu p0313. Gewechselt habe ich schon Zündkerzen, Zündspule und Kabel. Drosselklappe ist gereinigt und I.O. neuer Ansauglufttemperatursensor, keine besserung. Einspritzventile i.O. Saigrojrdrucksensor i.O. Ladedrucksensor i. O.

Hat jemand vlt noch eine idee ?
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Moin,

bei mir geht es um einen Twingo 2 GT 1.2 TCE 100 Bj. 12/2007.

Ich habe auch ein leichtes Ruckeln beim Beschleunigen, ich habe mir Über OBD und entsprechende App mal einige der Motor/Sensor-Werte angesehen, dabei ist mir aufgefallen,
die Drosselklappe hat bei 1/4-1/3 Gasstellung (Pedal) in einem kleinen Bereich plötzlich ca. 85° Öffnungswinkel, als wäre plötzlich Vollgasstellung.

Ich schätze, das Motormanagement versucht passend zu der Drosselklappe die Parameter (in ersterlinie Sprit) anzupassen, dadurch bockt der Motor und es ist wahrzunehmen, dass der Motor nicht sauber läuft.

Die Ursache muss ich noch suchen/finden.
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Zitat:Die Ursache muss ich noch suchen/finden.

Aussetzer im Drosselklappenpoti. Demnach, Drosselklappe erneuern, wenn es das Poti nicht einzeln gibt.
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Soweit ich gesehen habe, das Poti gibt es natürlich nicht einzeln, nur die gesamte Drosselklappe.
Eine neue von pierburg kostet ca 150€.
Hoffe ich kann den Fehler noch auf etwas anderes beziehen, aber ich befürchte, ich komme um eine neue Drosselklappe nicht herum .
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Ruckeln, Spritgerucht - ratlos blutiger Anfänger 2 1.745 30.07.2021, 18:29
Letzter Beitrag: blutiger Anfänger
ZTwingo2 Ruckeln nach Motorstart (ca. 5km) AntlVlruS 11 4.322 14.07.2021, 21:42
Letzter Beitrag: DaineseBiker
  Motor Ruckeln twingo 2 gt Theo_Gordini 8 3.869 09.07.2021, 10:46
Letzter Beitrag: Theo_Gordini
  Fehlercode P0130 ruckeln , keine Gasannahme lunablue 38 15.955 09.08.2020, 17:02
Letzter Beitrag: lunablue
  D4F leichtes Ruckeln bei Konstantfahrt xsivelife 0 2.137 19.11.2019, 00:14
Letzter Beitrag: xsivelife
  Motor beginn zu ruckeln während der Fahrt MKL Blinkt xz91HB 1 3.178 07.02.2019, 20:10
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Ruckeln beim D7F - zwei Möglichkeiten, von vielen Twingo Pi 8 12.579 28.01.2018, 16:05
Letzter Beitrag: kawa
  Ruckeln und Motorwarnleuchte Radler 42 30.865 21.05.2017, 15:50
Letzter Beitrag: twingo46

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste